Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.784
1.048
ANZEIGE
PS: Es ist ein Unding, dass selbst bei dieser 3.000 BahnBonus Prämie die Sitzplatzreservierung nicht inbegriffen ist. 😤
sicher? Das sollte doch dieses Jahr geändert werden... (weshalb die alten Prämien ungültig geworden sind und getauscht/erstattet werden mussten)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.691
1.802
TXL
andere Frage zur Gültigkeit solcher Prämien:
eigentlich heißt es doch, Einlösung und Reise bis zum Datum xx.xx.xx.
Ich glaube mich zu erinnern, das ich auch schon einmal eine Prämie am letzten Gültigkeitstag für eine Reise danach eingelöst habe.
Ist das möglich ?

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
432
33
Ich möchte eine Bahnfahrt von Köln nach München buchen mit BC 50.

Das Flex-Ticket direkt kostet um die 80 Euro.
Das Flex-Ticket mit Umsteigen ca. 69 Euro.

Kann ich mit dem Flex-Umsteiger-Ticket denn auch eine Direktfahrt nutzen?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.922
12.797
irdisch
Normalerweise muss man bei Rabattpreisen einen bestimmten Zug nehmen. Nur wenn der deutlich zu spät ist, wird die "Zugbindung" aufgehoben. Ein Flex-Ticket wäre nach meinem Verständnis flexibel für den Weg von A nach B in jedem Zug nutzbar. Wie anders ist denn die Route zum Umsteigen? Frankfurt Flug. Fern vs. Hbf? Wäre interessant, wenn die Bahn jetzt auch teure Flexpreise hintenrum noch mal aushebelt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.562
15.127
FRA/QKL
Ich möchte eine Bahnfahrt von Köln nach München buchen mit BC 50.

Das Flex-Ticket direkt kostet um die 80 Euro.
Das Flex-Ticket mit Umsteigen ca. 69 Euro.

Kann ich mit dem Flex-Umsteiger-Ticket denn auch eine Direktfahrt nutzen?
Köln nach München geht entweder über die Schnellbahnstrecke an der A3 entlang oder beschaulich am Rhein entlang. Die Schnellbahnstrecke ist teurer als die Rheinstrecke. Deshalb die unterschiedlichen Flexpreise.

Ich vermute das günstigere Routing beinhaltet ein via Koblenz. Nach meiner Interpretation wäre das Flexticket zwar flexibel nutzbar, aber das Routing muss über Koblenz führen. Was natürlich dann nur so semi flexibel ist da die Frequenz über Koblenz nicht so hoch ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.680
11.406
MUC / FMO
Normalerweise muss man bei Rabattpreisen einen bestimmten Zug nehmen. Nur wenn der deutlich zu spät ist, wird die "Zugbindung" aufgehoben. Ein Flex-Ticket wäre nach meinem Verständnis flexibel für den Weg von A nach B in jedem Zug nutzbar. Wie anders ist denn die Route zum Umsteigen? Frankfurt Flug. Fern vs. Hbf? Wäre interessant, wenn die Bahn jetzt auch teure Flexpreise hintenrum noch mal aushebelt.
Das ist doch nix neues. Beim Flexpreis gibt es seit Ewigkeiten eine Raumbegrenzung womit ein Flexpreis je nach Strecke unterschiedlich viel kosten kann (aber nicht muss).

• Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.900
10.447
EDWH
Eine Frage zur "Freifahrt Flex"-Prämie: Der Gutscheincode wurde mir per Mail zugestellt. Kann ich diesen auch bis wenige Minuten vor Abfahrt einlösen oder kann das Kontingent der Freifahrten irgendwann erschöpft sein? Es geht um eine Rückfahrt nach einer international Reise und wegen Flugverspätung etc. möchte ich flexibel sein.
Hat dazu noch jemand eine Antwort? Bitte. :)

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.784
1.048
Hat dazu noch jemand eine Antwort? Bitte. :)
wenn du einen flex code hast, teste das doch einfach mal für den heutigen Tag/Abend. Wenn es noch eine Abfahrt vor Mitternacht auf deiner Strecke zu buchen gibt, hast du für jede Verbindung an dem Tag ein flexibles Ticket.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Flexpreis preislich nicht sogar abhängig vom gewählten Tag? Ich meine er ist z.B. Freitags teurer als Dienstags oder Mittwochs.
ja und er steigt auch noch je näher man zum Fahrtermin kommt, habe ich manchmal den Eindruck. Vielleicht ist er auch auf der gleichen Strecke teurer, weil bei der Verbindung mit Umsteigen ein Nahverkehrszug dabei ist und DB Fernverkehr dann noch Geld an den Betreiber abdrücken muss (zumindest bei Sparpreisen ist das defintiv so).

• Love
Reaktionen: Biohazard

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.691
1.802
TXL
wenn du einen flex code hast, teste das doch einfach mal für den heutigen Tag/Abend. Wenn es noch eine Abfahrt vor Mitternacht auf deiner Strecke zu buchen gibt, hast du für jede Verbindung an dem Tag ein flexibles Ticket.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja und er steigt auch noch je näher man zum Fahrtermin kommt, habe ich manchmal den Eindruck. Vielleicht ist er auch auf der gleichen Strecke teurer, weil bei der Verbindung mit Umsteigen ein Nahverkehrszug dabei ist und DB Fernverkehr dann noch Geld an den Betreiber abdrücken muss (zumindest bei Sparpreisen ist das defintiv so).
Der Flexpreis steigt aber meiner Erfahrung nicht täglich vor dem Reiseantritt an. Ist aber auf jeden Fall 1 Tag vorher ein paar Euro teurer als 14 Tage vorher. ca 5-8; Euro..viel mehr steigt er aber nicht an.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.562
15.127
FRA/QKL
Der Flexpreis steigt aber meiner Erfahrung nicht täglich vor dem Reiseantritt an. Ist aber auf jeden Fall 1 Tag vorher ein paar Euro teurer als 14 Tage vorher. ca 5-8; Euro..viel mehr steigt er aber nicht an.
Mal so, mal so. Ich hatte auch schon mal +50% (ca. 75€ für Hin und zurück bei normal 152€ Flexpreis) für eine sehr spontane Reise am nächsten Morgen.

• Like
Reaktionen: jotxl

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.819
8.719
Weiß jemand, was auf der Bahnstrecke Berlin-Potsdam Hbf bzw. -Park Sanssouci zwischen dem 23.03. und dem 17.04.2026 los ist? Dort scheint laut Fahrplanauskunft nur die S-Bahn bzw. innerhalb von Potsdam Schienenersatzverkehr für den RE1 zu fahren. Konnte leider bei der ODEG (betreibt den RE1) oder sonstwo keinerlei Mitteilung finden.

In der Fahrplanauskunft finde ich bei manchen Verbindungen folgenden Hinweis:
"Aufgrund umfangsreicher Baumaßnahmen der DB InfraGO AG, die sich insgesamt auf den Abschnitt zwischen Werder(Havel) und Berlin erstrecken, fallen die Züge der Linie RE1 im Zeitraum 28.03. - 24.04.2026 teilweise aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Fahrplanauskünfte in den digitalen Medien der DB und des vbb werden in der Woche 16.-20.03. aktualisiert. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell über Ihre Reiseverbindung."

Irgendwie ist das ja eine komplett nebulöse Informationspolitik.

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
432
33
Ich möchte eine Bahnfahrt von Köln Hbf. nach München Hbf. buchen mit BC 50.

Das Flex-Ticket direkt kostet um die 80 Euro. (Köln Deutz/Frankfurt/München)
Das Flex-Ticket mit Umsteigen ca. 69 Euro (Köln/Mannheim/München) GEBUCHT!

Kann ich mit dem Flex-Umsteiger-Ticket denn auch eine Direktfahrt nutzen? JA, habe es im direkten ICE723 genutzt - Kontrolle ohne Probleme

• Like
Reaktionen: jotxl

schwerelos

Neues Mitglied
16.03.2026
11
26
Da hast Du ziemlich sicher den falschen Weg genommen und Glück gehabt, dass das nicht beanstandet wurde. Umsteigepunkte sind egal, es kommt auf den Weg an, und der geht aus Deinen Angaben nicht hervor.
Theoriegewichse, Die Flexpreise für Nord- und Südroute sind oft identisch und selbst wenn nicht, stellt dir kein Schaffner die Differenz in Rechnung.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.587
2.421
Weiß jemand, was auf der Bahnstrecke Berlin-Potsdam Hbf bzw. -Park Sanssouci zwischen dem 23.03. und dem 17.04.2026 los ist? Dort scheint laut Fahrplanauskunft nur die S-Bahn bzw. innerhalb von Potsdam Schienenersatzverkehr für den RE1 zu fahren. Konnte leider bei der ODEG (betreibt den RE1) oder sonstwo keinerlei Mitteilung finden.
Potsdam Griebnitzsee - Groß Kreutz, Potsdam Park Sanssoucci - Golm
Mehrere Totalsperrungen

Zeitraum: 27.03.2026 - 24.04.2026, 27.04.2026 - 05.05.2026

Aufgrund von Weichenerneuerungen muss mit Ausfällen auf den Linien RE1, RB20, RB21, RB22 und RB23 gerechnet werden.

• Like
Reaktionen: geos und jotxl

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.336
1.919
Ich möchte eine Bahnfahrt von Köln Hbf. nach München Hbf. buchen mit BC 50.

Das Flex-Ticket direkt kostet um die 80 Euro. (Köln Deutz/Frankfurt/München)
Das Flex-Ticket mit Umsteigen ca. 69 Euro (Köln/Mannheim/München) GEBUCHT!

Kann ich mit dem Flex-Umsteiger-Ticket denn auch eine Direktfahrt nutzen? JA, habe es im direkten ICE723 genutzt - Kontrolle ohne Probleme
Was steht denn beim Ticket unter "via"? Da sind die Strecken, die damit befahren werden dürfen normalerweise mit Kürzeln aufgelistet.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.529
17.960