Bahn: Sparticket / Zugbindung / Verspätung

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe heute eine Fahrt von ca. 20 Uhr von Köln nach Stuttgart (Sparticket). Auf bahn.de wird mir eine Verspätung von 30min angezeigt.

Ich habe gelesen, dass ab 20min Verspätung die Zugbindung aufgehoben ist.

Das heisst also, ich könnte bereits um 18 Uhr losfahren, richtig?

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.085
2.557
Ansonsten ist bei der 20-Minuten-Regel aber meines Wissens nicht entscheidend wann der Zug verspätet losfährt, sondern welche Verspätung am Zielort zu erwarten ist.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Alle Fahrgäste, die ihre für den Zeitraum vom 17.02.22 bis 21.02.22 geplante Reise aufgrund der aktuellen Sturmtiefs verschieben möchten, können ihr bereits gebuchtes Ticket für den Fernverkehr ab sofort bis einschließlich 7 Tage nach Störungsende entweder flexibel nutzen oder kostenfrei stornieren. Auch Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.
Man muss in deinem Link auf den ersten Beitrag klicken, dann steht es mitten im Text. Habe da gestern auch ewig gesucht für

• Love
Reaktionen: belimo

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin,

ich habe am 21.3. den ICE91 nach Nürnberg gebucht, der um 7.54 Uhr ab HH-Dammtor abfahren sollte. Nun soll er aber bereits um 7.11 Uhr abfahren (die Ankunftszeit ist geringfügig früher).
Stehen mir hier Fahrgastrechte zu? Immerhin muss ich nun fast eine Stunde früher aufstehen…
Soweit ich weiß, greifen Fahrgastrechte aber nur bei Verspätung, oder?

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Was ist Deine Erwartung?

Du kannst den Zug nehmen oder jede andere Verbindung an dem Tag.

Wenn Ankunftzeit wichtig ist, nutze diese Verbindung und ärgere Dich über daa frühe Aufstehen.

Du kannst auch zur geplanten Zeit zum Bahnsteig gehen, dann erreichst Du dein Ziel mit einem durchgehenden ICE um 08:27 und bist etwa 100Minuten später am Ziel mit Anspruch auf 25% Fahrpreiserstattung wegen Verspätung >60 und <120

• Like
Reaktionen: Blauersalon

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.196
4.157
Moin,

ich habe am 21.3. den ICE91 nach Nürnberg gebucht, der um 7.54 Uhr ab HH-Dammtor abfahren sollte. Nun soll er aber bereits um 7.11 Uhr abfahren (die Ankunftszeit ist geringfügig früher).
Stehen mir hier Fahrgastrechte zu? Immerhin muss ich nun fast eine Stunde früher aufstehen…
Sicher? Wenn ich für den 21. auf Bahn.de schaue fährt der ICE 91 um 7:11 ab Dammtor, an den Tagen vorher verkehrt er erst ab Hannover.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.026
Moin,

hat die Bahn das von sich aus (per Email) mitgeteilt?

m.E. sollte die Zugbindung aufgehoben sein und man könnte die Fahrkarte zurückgeben. Hat die Bahn das nicht mitgeteilt? Kommt vielleicht noch.

Ich hatte neulich eine Zugverbindung, bei der die S-Bahn (Teil der Buchung) zum ICE-Bahnhof zwei Minuten früher fahren sollte als bei Buchung. Die Bahn teilte mir mit, dass die Zugbindung (für die gesamte Verbindung) aufgehoben sei. Es war in der Tat dann auch kein Problem, einen anderen ICE (und natürlich eine andere S-Bahn) zu nehmen.