Bahn storniert Verbindung?

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
ANZEIGE
Bin zugegeben etwas ratlos. Habe per Zufall in der App gesehen, daß unser Zug FRA-Würzburg am 31.10. abends (nach Ankunft in FRA um 19:35 Uhr) storniert wurde.
Daß es keine eMail von der Bahn gab, naja - okay.
Aber es gibt anscheinend überhaupt keine Verbindung mehr nach Würzburg an dem Abend ohne dreimal Umsteigen oder 4h Fahrt....
Info: Das Ticket wurde zu 4/5 mit der AX Plat bezahlt.
-> normalerweise kriege ich ja das Geld von Bahn für das Ticket wieder. Aber wir brauchen eigentlich die Bahn. Auto oneway ist Blödsinn.

Habt ihr eine Idee? Außer in den sauren Apfel beißen und erstmal nach NUE fahren und dann wieder zurück :rolleyes:

Carotthat
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.768
14.171
FRA
Es gibt auf der Strecke Frankfurt-Würzburg eine Baustelle und Schienenersatzverkehr (Bus) …
 

Anhänge

  • IMG_2552.jpeg
    IMG_2552.jpeg
    299,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2553.jpeg
    IMG_2553.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 23

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Irgendsowas dachte ich mir auch schon. Ohne Meldung der Bahn im laufenden Ticket :(

Flixbus von FRA HBF hab ich noch gefunden, der wäre wenigstens noch etwas schneller unterwegs.
Ob die AX Reisekomfort da was zahlt? Es gäbe ja eine Alternative, die eben nur umständlicher ist...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.721
6.210
LEJ
Schau mal via Darmstadt, Kassel, Fulda, etc.. Ist aber irgendwie alles nix dolles.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich habe ja noch keine eMail von der DB bekommen, aber soweit ich mich richtig erinnere, gilt im Fall der DB-seitigen Stornierung, daß ich jeden Zug für das Ziel verwenden kann, nicht?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Naja, mehr als nach alternativen Bahnverbindungen zu gucken, können wir auch nicht. Insofern, das Ticket ist ja jetzt voll flexibel, also einfach nach Ankunft die nächste Verbindung nehmen. Und je nachdem, was billiger ist, entweder mit dem vorhandenen Ticket fahren oder das alte erstatten lassen und ein billigeres neu kaufen. Falls es eine Verbindung mit dem Bus X61 über den Südbahnhof wird: Die Teilstrecke ist nicht vom Bahnticket abgedeckt (selbst wenn Cityticket vorhanden: FRA ist außerhalb des Frankfurter Citytickets), so dass hier separat gekauft und von der Bahn erstattet werden muss. Anschließend 25 % Entschädigung über die Fahrgastrechte nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Sehe das Problem nicht. Die Bahn bietet ja die Verbindung an. Für eine Teilstrecke gibt es wegen der Baustelle einen Busersatz, der auf den Zug wartet, Billett ist natürlich gültig. Selbst mit Abfahrt 22.01 wird dir eine Verbindung nach Würzburg angeboten, die in 3 Stunden vor Ort ist. Wenn du nach Würzburg willst, kommst du mit der DB hin, umsteigen ist natürlich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Sehe das Problem nicht. Die Bahn bietet ja die Verbindung an.

Verdoppelung der Reisezeit, drei Stunden für 120 km. Nein, kein Problem. Aber die Illustration, weshalb die Bahn hierzulande halt einfach kein Verkehrsmittel ist, auf das man sich verlassen kann.

Für eine Teilstrecke gibt es wegen der Baustelle einen Busersatz, der auf den Zug wartet, Billett ist natürlich gültig.

Für den Ersatzverkehr zwischen Gemünden und Würzburg ja, für den normalen Linienbus zwischen FRA und Südbahnhof nicht. Vorsicht, das ist eine typische 60-Euro-Falle.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Verdoppelung der Reisezeit, drei Stunden für 120 km. Nein, kein Problem. Aber die Illustration, weshalb die Bahn hierzulande halt einfach kein Verkehrsmittel ist, auf das man sich verlassen kann.
Für den Ersatzverkehr zwischen Gemünden und Würzburg ja, für den normalen Linienbus zwischen FRA und Südbahnhof nicht. Vorsicht, das ist eine typische 60-Euro-Falle.
Wann soll denn die Bahn Bauarbeiten durchführen, wenn nicht zu den Randstunden? Und ohne Bauarbeiten keine bessere Bahn. Ärgerlich ist es, wenn es einen trifft und seltsam ist, wie lange teilweise Strecken gesperrt werden, 2 Monate für eine Streckensanierung von 7 Kilometern wie bei Garmisch? Man denkt sich seinen Teil.

Die doppelte Fahrzeit ist ärgerlich, aber machbar wenn es sein muss und es keine bessere Lösung gibt. Die Geschichte mit dem Linienbus ist eine Sauerei.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich bin ja beruhigt, daß die Foren-Intelligenz hier auch keine anderen Alternativen als ich fand.
Wie @Airsicknessbag schon schreibt, ist das halt ein Witz mit 3h nun doppelt so lange und von keinmal Umsteigen auf dreimal Umsteigen. Wenn wir nun 80+ wären, sähe das anders aus...
Die eMail ist übrigens noch immer nicht da :-(
Was meinst Du mit
"Falls es eine Verbindung mit dem Bus X61 über den Südbahnhof wird: Die Teilstrecke ist nicht vom Bahnticket abgedeckt (selbst wenn Cityticket vorhanden: FRA ist außerhalb des Frankfurter Citytickets), so dass hier separat gekauft und von der Bahn erstattet werden muss. Anschließend 25 % Entschädigung über die Fahrgastrechte nicht vergessen." - die 25% sind ja eher 50% für die Verspätung? Oder auf was bezieht sich das?

Und die AX Plat ist keine wirkliche Hilfe mit der Reisekomfort-VS, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Oder wenigstens Baustellen in den Fahrplan einarbeiten - und zwar vorab, nicht als nachträgliche Änderung.
Das würde für mich schon mal viel bessern. So könnte man sich wenigstens etwas auf die Bahn verlassen und planen. Und im Gegensatz zu vielen kurzfristigen Behinderungen im täglichen Betrieb, scheint hier voll die Schuld bei der Bahn zu liegen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.721
6.210
LEJ
Das würde für mich schon mal viel bessern. So könnte man sich wenigstens etwas auf die Bahn verlassen und planen. Und im Gegensatz zu vielen kurzfristigen Behinderungen im täglichen Betrieb, scheint hier voll die Schuld bei der Bahn zu liegen.
Die Baustelle und die Busverbindung steht im Fahrplan.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
19 km Schiene, 12 Weichen und einiges mehr müssen ausgetauscht werden auf diesem Teilstück. Die einwöchige Unterbrechung ist schon lange bekannt.