Bahn-Streik an einem Sonntag? Kam das schon mal vor?

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.755
5.065
ANZEIGE
Hintergrund der Frage: Ende November geht es an einem Freitag nach FRA, zurück an einem Sonntag im Dezember. Für die Hinfahrt habe ich als Alternative bereits einen Parkplatz in FRA reserviert, da wäre mir ein (Warn)Streik der GDL also relativ egal.

Was natürlich blöd wäre, wenn meine Rückfahrt aufgrund des Streiks ausfällt. Eigentlich würde ich ja vermuten, dass ein Streik an einem Sonntag recht sinnlos wäre, aber wer weiß schon wie die bei der Gewerkschaft ticken. Daher die Frage: Hat die Bahn schon mal Sonntags gestreikt?
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Hintergrund der Frage: Ende November geht es an einem Freitag nach FRA, zurück an einem Sonntag im Dezember. Für die Hinfahrt habe ich als Alternative bereits einen Parkplatz in FRA reserviert, da wäre mir ein (Warn)Streik der GDL also relativ egal.

Was natürlich blöd wäre, wenn meine Rückfahrt aufgrund des Streiks ausfällt. Eigentlich würde ich ja vermuten, dass ein Streik an einem Sonntag recht sinnlos wäre, aber wer weiß schon wie die bei der Gewerkschaft ticken. Daher die Frage: Hat die Bahn schon mal Sonntags gestreikt?

Ja, z.B. erst letztes Jahr an den Adventswochenenden hat die GDL z.B. einen Streik am Freitag 16.12. begonnen, was dazu führte, dass der ganze Fernverkehr übers Wochenende lahmgelegt war.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.378
Was natürlich blöd wäre, wenn meine Rückfahrt aufgrund des Streiks ausfällt. Eigentlich würde ich ja vermuten, dass ein Streik an einem Sonntag recht sinnlos wäre, aber wer weiß schon wie die bei der Gewerkschaft ticken. Daher die Frage: Hat die Bahn schon mal Sonntags gestreikt?
Die EVG hat stets betont, dass sie durch Streiks den Unternehmen und nicht den Bürgern schaden will, und deshalb nicht am Wochenende und an Feiertagen streikt. Warum man überhaupt jemandem, abgesehen vom eigenen Arbeitgeber, schaden möchte, entzieht sich meiner Kenntnis. Außerdem sind am Sonntag wohl Zuschläge fällig, die man ungern bezahlen möchte.

Seitens der GDL kenne ich derartige Aussagen nicht. Es wird Weselskys letzte Verhandlungsrunde, er muss folglich auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen und seinen Zerstörungstrieb voll ausleben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
Ja. Zumindest am 5. September 2021 - müsste die letzte GDL-Tarifrunde gewesen sein - kann ich ich daran erinnern, dass die S-Bahnen in Stuttgart streikbedingt nur alle 2 Stunden gefahren sind (war seinerzeit Spieltag des Länderspiels Deutschland vs. Armenien). Auch in den Folgewochen kam es immer mal wieder zu streikbedingten Ausfällen, aber die Züge sind seinerzeit dennoch halbwegs regelmäßig und v.a. relativ leer gefahren. Daher würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen, überhaupt nicht mehr wegzukommen vom FRA. Siehe hier.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.632
9.156
CPT / DTM
Wer schon vor dem Beginn von Tarifverhandlungen massive Streiks über die Weihnachtsfeiertage ankündigt, dem ist (leider) fast alles zuzutrauen...

Natürliche und übliche Drohgebärde.

Aber dieser machtbesessenen Kleingewerkschaft ist alles zuzutrauen.

Daher würde ich mich nicht auf die DB verlassen.

So wie sonst auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: