BahnCard-Neuheiten ab 01.08.2015

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.138
309
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Laut Bedingungen nur einmalige Fahrt zB am Zielbahnhof zum Endziel.
Berlin Hbf nach Berlin Steglitz

Wenn Du nun von Steglitz noch zum Ku'damm willst ( also wieder Richtung HBF) wird /könnte es bei einer Kontrolle Probleme geben.
Das Beispiel mit Steglitz ist nicht ganz passend gewählt, weil es schon zur Tarifzone B zählt. Das Cityticket in Berlin gilt laut der Bahn nur für Tarifzone A (innerhalb des S-Bahn-Rings)

• Like
Reaktionen: ekel alfred

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
  • Like
Reaktionen: bonkers

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.993
4.480
Nord Europa
Wenn ich jetzt ein Bahn-Fahrschein, Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag habe, dann ist das +City, am Zielort, doch wie eine Tageskarte zu nutzen?

Ich habe noch weiter Fragen;

1. Habe gerade mit 1.000 Punkten ein Länderticket bestellt, sollte per Post kommen. Wie lange ist dieses gültig? Gibt es ein Ablaufdatum? ("Sie erhalten Ihre Prämie innerhalb der nächsten 10 Tage")

2. Es gibt doch die Upgrade Voucher 2>1 Klasse für 500 Punkte, die sind personengebunden. Wenn ich jetzt, wie immer, mit meiner +1 fahre, wie geht das dann? Ist ein Fahrschein für 2 Personen und zwei Voucher möglich? Oder wir denkt sich das die Bahn?
Ein Vielfahrer (3 Jahre, 7.500 Punkte) der immer noch nicht weis wie alles funktioniert! LG :confused:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.924
19.038
Moeglicherweise hat der Vertragspartner wenig bis keine Moeglichkeit, einen Missbrauch nachzuweisen. Wenn man nicht gerade dem selben Kontrolleur erst auf der Rueck- und dann auf der Hinfahrt begegnet ;)

M

Massi_inst

Guest
Ja, das habe ich auch erst vor einigen Monaten mitbekommen, als ich im TXL saß. Die Herren Kontrolleure waren aber gnädig und es war mit einfachem Nachlösen erledigt.

Noch ein ganz guter Artikel zu City-Ticket und Berlin:
http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2012/2012-2-33.pdf

Ich habe erst vor kurzem am TXL drei am Fahrkartenautomaten rauchende BVG-Mitarbeiter/ Busfahrer name it gefragt, ob ich mit meiner City-Option zum Hbf. fahren kann oder extra einen Fahrschein für diese Strecke benötige. Da haben alle drei mir erklärt, dass dies ginge.

Zuletzt bearbeitet:

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Mehrere Bahnhöfe

Nein. Einfache Fahrt vom Bahnhof zum Ziel und einfache Fahrt vom (ggf. anderen) Ziel zum Bahnhof.

Gerade in Städten mit mehreren bahnhöfen ist man doch immer auf einer Strecke die sich als vom / zum Bahnhof definieren lässt.
Z.B. Düsseldorf - Flughafen vs. Düsseldorf - Benrath

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.993
4.480
Nord Europa
Habe gerade mit 1.000 Punkten ein Länderticket bestellt, sollte per Post kommen. Wie lange ist dieses gültig? Gibt es ein Ablaufdatum? ("Sie erhalten Ihre Prämie innerhalb der nächsten 10 Tage")

Gutschein ist heute gekommen, gilt bis zum 28.02.2017 :D

Gibt es niemand der hier Erfahrung hat:
Es gibt doch die Upgrade Voucher 2>1 Klasse für 500 Punkte, die sind personengebunden. Wenn ich jetzt, wie immer, mit meiner +1 fahre, wie geht das dann? Ist ein Fahrschein 2. Klasse für 2 Personen und zwei Voucher möglich?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.269
973
Gibt es niemand der hier Erfahrung hat:
Es gibt doch die Upgrade Voucher 2>1 Klasse für 500 Punkte, die sind personengebunden. Wenn ich jetzt, wie immer, mit meiner +1 fahre, wie geht das dann? Ist ein Fahrschein 2. Klasse für 2 Personen und zwei Voucher möglich?
Ich habe keine Erfahrungen, aber sprichst Du von Online-Upgrades oder von dem 6er-Pack in Papierform für 3000 Punkte?
Im ersten Fall kannst Du doch einfach eine Buchung versuchen. Im zweiten Fall gilt sie sowieso nur für den Bahncard-Inhaber.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.993
4.480
Nord Europa
Ich "spreche" "von dem 6er-Pack in Papierform für 3000 Punkte", die es jetzt auch einzeln für 500 Punkte gibt.

Ich finde es absolut unlogisch, da eine Begleitperson, auf dem gleiche Fahrschein, diese Voucher, sorry DB-Gutschein, nicht nutzen kann.

Danke und liebe Grüße

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.269
973
Ich "spreche" "von dem 6er-Pack in Papierform für 3000 Punkte", die es jetzt auch einzeln für 500 Punkte gibt.
Einzeln gibt es die Upgrades m.W. nur online beim Kauf eines Tickets, aber nicht in Papierform.
Und bei dieser Online-Fassung versuchst Du einfach mal eine Buchung für 2 Personen, glaube aber nicht, daß es klappt.

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Hallo,

die Upgrade Voucher in Papierform habe ich schon mehrmals für die ganze Familie benutzt. Hauptsache Du hast alle auf dem gleichen Fahrschein, der ist ja auf Deinen Namen ausgestellt, dann passt es.

Du kannst sie nur nicht einfach weitergeben und der andere nutzt sie dann auf seinen Namen, aber wenn alle Personen auf Deiner Fahrkarte sind ist es ja personengebunden auf Deinen Namen, alles gut.

Für Deine +1 nur keine eigene Fahrkarte mit ihrem Namen ausstellen, das könnte Probleme geben.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber