Bahnfahrt unterbrechen (morgens bis Messe, abends weiter bis Hotel)

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.203
63
ANZEIGE
Nachdem ich nun in Göttingen einigermaßen günstige Hotels gefunden habe, fehlt mir noch die Bahnfahrt.

Geplant ist folgende Anreise: Abfahrt in Mannheim, Fahrt bis Messe Hannover, abends Weiterfahrt nach Göttingen bzw. am nächsten Tag umgekehrt.

Wenn ich ein Ticket zum Sparpreis buche, dann muss ich die Züge festlegen. Das ist klar. Wenn ich eines zum Normalpreis kaufe, muss ich dann das auch? Ich kann ja jeden Zug wählen. Gilt das auch bei Unterbrechungen. Oder muss ich hier auch die Unterbrechungen angeben? Denke nicht, ist ja freie Zugwahl. Weiß es jemand? Danke.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.116
20
Bei Sparpreis: Stoppover bis 12h sollte auf jeden Fall gehen, ich hatte bisher maximal 9h.
Bei Normalpreis: jeder Zug auf der angegebenen Strecke in der angegebenen Kategorie (ICE, IC, etc.) kann am Tag der Gültigkeit genommen werden.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.203
63
Danke, Piedra. Also bei Normalpreis einfach Mannheim-Göttingen buchen.

Wie sieht es mit den Bahnbonuspunkten aus? Bei google heißt es bei Buchung für Dritte keine Punkte, aber ich meine im Forum mal etwas anderes gelesen zu haben. Finde den Thread aber nicht mehr.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.116
20
Oder du buchst halt einen Sparpreis mit entsprechendem Aufenthalt am gewünschten Bahnhof. ;)

Ich habe schon x mal über mein Konto Fahrten für Eltern etc. gebucht und Punkte erhalten, zuletzt vor einer Woche.

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
(...) Also bei Normalpreis einfach Mannheim-Göttingen buchen. (...)
Beachte bei der Buchung das "über Messe Hannover" bzw. "über Hannover Hbf" anzugeben!

Göttingen ist VOR Hannover, nicht dass dir da ein Strick draus gedreht wird!

(...) Wie sieht es mit den Bahnbonuspunkten aus? Bei google heißt es bei Buchung für Dritte keine Punkte, aber ich meine im Forum mal etwas anderes gelesen zu haben. Finde den Thread aber nicht mehr. (...)

Einfach am Automaten buchen oder online sollte eig auch funktionieren - am Schalter wird vrmtl gefragt/verweigert.

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Geht problemlos, Zeitgrenze beachten

Geplant ist folgende Anreise: Abfahrt in Mannheim, Fahrt bis Messe Hannover, abends Weiterfahrt nach Göttingen bzw. am nächsten Tag umgekehrt.
Geht problemlos, Fahrkarten zum Normalpreis gelten pro Fahrtrichtung zwei Tage bis 3 Uhr des Folgetags (also von Tag 1 um 0 Uhr bis Tag 3 um 3 Uhr), innerdeutsche Sparpreise bis zum Folgetag 10 Uhr (also von Tag 1 um 0 Uhr bis Tag 2 um 10 Uhr).

Wenn ich ein Ticket zum Sparpreis buche, dann muss ich die Züge festlegen. Das ist klar. Wenn ich eines zum Normalpreis kaufe, muss ich dann das auch? Ich kann ja jeden Zug wählen. Gilt das auch bei Unterbrechungen. Oder muss ich hier auch die Unterbrechungen angeben? Denke nicht, ist ja freie Zugwahl. Weiß es jemand? Danke.
Von Hannover Messe bis Göttingen wirst Du ja mit dem Metronom fahren, also Nahverkehr und von Mannheim bis Hannover ja mit dem ICE. Auf Deiner Normalpreis-Fahrkarte von Mannheim nach Göttingen über Hannover steht also eine Wegevorschrift (aka routing) 'F*(MR*KS/GOE)*H*KREI', was bedeutet, daß Du über Frankfurt/Main – Marburg oder Fulda – Kassel – Göttingen – Hannover – Kreisensen fahren darfst.

Das klappt auch problemlos so, ich mache das selbst sehr häufig so. Du solltest nur vermeiden, die Strecke Göttingen – Hannover UND Hannover – Göttingen als Nahverkehrsanteil einer Sparpreiskarte zu kaufen, das versteht das Buchungssystem der DB nicht und unterschlägt die Stichfahrt dann.

Gute Fahrt!

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Empfehlung: Ausland!

Du kannst auch beim Sparpreis einfach die Umsteigezeit am Bahnhof auf +12:00 Stunden festlegen (also auch Übernachtung dort) ;)
Korrekt, aber wie beschrieben an die Gültigkeitsgrenze der innerdeutsche Sparpreise (Folgetag 10 Uhr) denken. Sobald man durch den Aufenthalt erst nach 10 Uhr am Zielort ankommt, werden (korrekterweise) gar keine Sparpreise mehr angezeigt.

Falls das stört, einfach einen früheren Bahnhof (Ankunft bis 9.59 Uhr!) angeben oder eine frühere Verbindung buchen und eben später fahren. Das ist zwar nicht korrekt nach Tarif, aber meiner Erfahrung nach sehen das 95 % der Zub's nicht so eng.

Falls man mit den Gültigkeitsgrenzen der innerdeutsche Sparpreise gar nicht klar kommt und einigermaßen kurzen Weg bis zum Ausland hat, kann man auch einen Sparpreis ab Dänemark, Belgien, Holland, Schweiz, Österreich, Tschechei oder Polen buchen (jedoch nicht: Salzburg oder Basel Badischer Bahnhof, da tariflich als Deutschland geltend!) und dann sogar zwei Aufenthalte zu jeweils maximal 48 Stunden einplanen. (Frankreich ist nicht so prickelnd, da man dort meist ab Paris buchen müßte.)

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Falls man mit den Gültigkeitsgrenzen der innerdeutsche Sparpreise gar nicht klar kommt und einigermaßen kurzen Weg bis zum Ausland hat, kann man auch einen Sparpreis ab Dänemark, Belgien, Holland, Schweiz, Österreich, Tschechei oder Polen buchen (jedoch nicht: Salzburg oder Basel Badischer Bahnhof, da tariflich als Deutschland geltend!) und dann sogar zwei Aufenthalte zu jeweils maximal 48 Stunden einplanen. (Frankreich ist nicht so prickelnd, da man dort meist ab Paris buchen müßte.)

Jaja, die guten alten Zeiten... :D

ly48py713vo.jpg

Schade das das nicht mehr geht, waren einige schön günstige Trips nach Berlin und zurück.

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Ich hab mal eine Frage zum Europa Spezial, ich fahre am Montag von DK nach HAM und möchte dann noch Essen gehen und danach den Nahverkehr nutzen. Nahverkehr ist bis zur Zieldestination gebucht, jedoch findet die Fahrt nun später statt. Sollte das ein Problem geben bei einer etwaigen Kontrolle?
Europaspezial ist ja eigentlich mit Zugbindung? Aber S-Bahn zählt das auch dazu?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.967
1.454
Ich hab mal eine Frage zum Europa Spezial, ich fahre am Montag von DK nach HAM und möchte dann noch Essen gehen und danach den Nahverkehr nutzen. Nahverkehr ist bis zur Zieldestination gebucht, jedoch findet die Fahrt nun später statt. Sollte das ein Problem geben bei einer etwaigen Kontrolle?
Europaspezial ist ja eigentlich mit Zugbindung? Aber S-Bahn zählt das auch dazu?
Nein, das ist kein Problem, denn die Zugbindung gilt nur für den Fernverkehrszug und nicht im Nahverkehr. Im Nahverkehr kann jeder Zug Richtung Ziel genutzt werden, solange es am gleichen Tag ist. Bei Weiterfahrt an einem anderen Tag muss das auf dem ticket stehen

• Like
Reaktionen: unn4m3d

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Nein, das ist kein Problem, denn die Zugbindung gilt nur für den Fernverkehrszug und nicht im Nahverkehr. Im Nahverkehr kann jeder Zug Richtung Ziel genutzt werden, solange es am gleichen Tag ist.

Jein, man kann mit dem Nahverkehr nicht die Zugbindung aushebeln: Nahverkehr statt zuggebundenen Fernverkehrs geht nicht, Nahverkehr nach zuggebundenem Fernverkehr geht.

Bei Weiterfahrt an einem anderen Tag muss das auf dem ticket stehen

Nein, das Ticket gilt unabhaengig von der rein informatorisch eingetragenen Verbindung am Folgetag bis 1000.