Bahnstrecken in Europa: Routenplanung, Ausflüge, Übernachtung Essen

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ich hänge gerade an der Planung unserer diesjährigen Tour. Im Zielgebiet kenne ich mich leider gar nicht aus, weshalb ich hier mal fragen möchte, ob das so passen könnte:

1. Tag
Anreise Jelenia Gora

2. Tag
Mit der Zackenbahn nach Tanvald, weiter nach Liberec, Mittag, danach noch nach Ceska Lipa (Neuländer Eisenbahnviadukt)

3. Tag
Fahrt über Lovosice nach Most (Zwetschgenbahn), Mittag anschließend nach Karlovy Vary oder Cheb?

4. Tag
Heimfahrt von Karlovy Vary über Klingenthal oder von Cheb?

Passt das vom Programm her? Was könnte man anders machen? Andere Orte für Übernachtung wählen? Bin gespannt auf eure Vorschläge.

paging @unseen_shores und @tmmd
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Klingt gut.

Ich weiß jetzt nicht wann du fahren willst, daher hier ein paar Ergänzungen, die vielleicht zu prüfen wären.

Liberec: Fahrt mit der Seilbahn auf den Jested, bitte vorher prüfen ob die verkehrt zum Reisezeitpunkt. Ich hatte damals Pech.

Übernachtung eher Karlovy Vary als Cheb. Da gibt es u.a. auch zwei Standseilbahnen. Ist zudem die schönere Stadt. Bin über Ostern dort.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Ich war ja nur im polnischen Teil unterwegs und habe das in jungen Jahren so gemacht: bis Görlitz mit dem Zug, zu Fuß über die Grenze, dann weiter mit dem Bus. Mittlerweile gibt es aber auch eine Zugverbindung, wahrscheinlich die die Du am ersten Tag erwähnst:


Alternativ ging früher noch mit dem Zug bis Bolesiawiec und weiter mit dem Bus. In Jelenia Gora gibt es ein Mercure, das ich noch nicht getestet habe.

Zur tschechischen Seite kann ich nichts sagen bzw. wir sind nur über Liberec nach Mala Skala gefahren (netter Ort, aber nicht für Deine Zwecke interessant).

Streckentechnisch finde ich die L7 noch interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Mittelherwigsdorf–Varnsdorf–Eibau

Dass man es hinbekommen hat, diese Linie zu reaktivieren, ist ein mittleres Wunder.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Alternativ ging früher noch mit dem Zug bis Bolesiawiec und weiter mit dem Bus. In Jelenia Gora gibt es ein Mercure, das ich noch nicht getestet habe.
Aber ich war schon mal in dem Mercure. ;) Ist aber schon ein paar Jahre her: https://www.torstenmaue.de/3-sterne-hotel-mercure-jelenia-gora/

Falls anstelle Ceska Lipa auch Liberec zur Übernachtung in Frage käme, würde ich das hier empfehlen:

Pytloun Grand Hotel Imperial​


 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Achso, eine Sache noch, falls ihr das Ganze ohne Auto angehen möchtet, empfiehlt es sich vielleicht sich auf ein Land (Tschechien) zu beschränken. Grenzübertritte von Polen ohne Auto sind wahrrscheinlich eher umständlich. Die Empfehlung von @tmmd in Liberec zu übernachten, deckt sich mit Empfehlungen von Kollegen.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Achso, eine Sache noch, falls ihr das Ganze ohne Auto angehen möchtet, empfiehlt es sich vielleicht sich auf ein Land (Tschechien) zu beschränken. Grenzübertritte von Polen ohne Auto sind wahrrscheinlich eher umständlich. Die Empfehlung von @tmmd in Liberec zu übernachten, deckt sich mit Empfehlungen von Kollegen.
Nö, von Jelenia Gora nach Liberec kommt er sehr entspannt mit dem Zug. :) Nur ein Umstieg in Sklarska Poreba Gorna ist da nötig.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Ja, ohne Auto. Die Zackenbahn fährt nun mal über die Grenze. :) Ab hey, ein EU-Binnengrenze.

Verstehe ich das richtig, Liberec ist einfach das schönere Örtchen?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich habe gefühlt jede Strecke in der Region abgefahren, es kann sein, dass sich meine Erinnerungen etwas vermischen.

Jelena Gora - Szklarska P.
Ich fuhr anders rum. Also wollte fahren. Denn ab Szklarska P. gab es Busersatz und wenn es Busersatz bei der PKP heisst, dann fährt man lieber mit der DB. (Das sagt alles). Konkret: Ich gehe zum Busersatz. Randvoll. Dann wird 10 Minuten herumtelefoniert, dann heisst es, alle, die stehen, müssen raus, es kommt gleich der nächste Bus. So. Der nächste Bus stellt sich dann als der nächste fahrplanmässige heraus, 90 Minuten später. Und dort das gleiche Spielchen. Da entschied ich mich, umzukehren.

Liberec - Szlarska P.
Ich fuhr im Sommer die Strecke ab und da war viel los. Das ist eine beliebte Touristenregion und an mehreren Bahnhöfen war "Party", Kindereisenbahn und so. Landschaftlich schön, aber man sieht nicht so viel, da man oft im Wald unterwegs ist. Die Strecke kann man gerne fahren. Es ist noch Eisenbahnland. mir begegneten mehrere Extrazüge, so mit Dampflok und so. Wenig ist modernisiert, für einen Bahnfan herrliche Old-School Nebenlinie. (aber moderner Zug)

Tanvald
Bleibt mir unvergessen. Nahe des Bahnhofs hatte es eine öffentliche Toilette. Da war ich drin. Und kam nicht wieder raus. Hab die halbe Toilette zusammengelegt, dann ging die Türe auf und ich frage mich, ob ich echt nicht einfach kräftiger gegen die Türe hätte drücken müssen. Ich will es auch gar nicht wissen, wäre mir peinlich ...

Usti/Decin - Liberec
Die Strecke bin ich gefahren, mag mich aber schlicht nicht mehr daran erinnern.

Usti ist alles andere als schön, aber für einen Eisenbahnfan hat sie doch was zu bieten. Es hat ein Hotel, Vetruse oder so. Das ist auf einem Hügel (geht mit einer Gondel hoch oder per Fuss) und von dort sieht man herrlich auf die beiden Bahnhöfe und auf die Brücke. Wer gerne bei einem Bierchen dem Bahnbetrieb zusieht, wunderbar.

Wir fuhren von Usti nach Bohusovice über Losovice und dann von Litomerice zurück in den andern Bahnhof von Usti. Die Fahrten sind okay, aber jetzt auch nicht der Knaller.

Cheb - Most - Usti
Es war sehr schlechtes Wetter. Wenn ich mich recht erinnere, war die Region Most noch interessant, sowohl bahntechnisch, wie auch landschaftlich.

Ich fuhr Tanvald - Zelenzny Brod -Hr. Kralove. In Zelezny Brod musste ich umsteigen und etwas länger warten. Auch hier kam ein schöner Dampfzug an und dann kam die Feuerwehr, welche den Wassertank auffüllte. Ansonsten ist der Bahnhof öde. Die Strecke ist eine typische tschechische Nebenlinie, sicherlich kein muss.

Diese Region ist noch sehr ursprünglich (auch Region Most). an den Bahnanlagen und in den Ortschaften wurde nicht viel verändert, würd ich jetzt mal behaupten, sehr ursprünglich.

Schöne Tour!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.144
CPT / DTM
Ich habe kürzlich diesen Beitrag im SWR gesehen....


Und auf 3Sat: