Bahntickets Prag-Dresden zu tschechischen Tarifen?

ANZEIGE

IndexP

Reguläres Mitglied
14.09.2009
31
0
ANZEIGE
Von einem Transatlantik-Flug (Rückflug) kommend, landen wir am 01.08. um 13:20 Uhr auf dem Prager Flughafen - und fahren dann per Zug nach Dresden.
Die Preise für eine einfache Fahrt PRG/DRS für 2 Erw. (1x BC25, 1x ohne) und 1 Kind sind bei der DB durchaus erschwinglich - 33 Euro, wenn man sich auf Zugbindung festlegen kann - mit Normalpreis (flexibles Ticket) 59 Euro.

Auf Hinfahrt und Hinflug ist die Zugbindung gar kein Problem. Auf der Rückfahrt dagegen wäre mir ein flexibles Zug-Ticket evtl. lieber.

Da uns Prag als Rückkehr-Flughafen jetzt öfters unterkommen könnte, kam aber dann die Frage auf, ob man die Bahnfahrt Prag-Dresden dann nicht gleich z.B. bei der tschechischen Bahn buchen kann.
Die Webseite der tschechischen Bahn (cd.cz) erscheint mir da aber wenig hilfreich: Der 01.08. liegt zu weit in der Zukunft für eine Kalkulation, für grenzüberschreitende Verbindungen können dort eh keine Preise angezeigt werden - und für einen anschließenden Testlauf Prag-Decin kommt dann noch das Sprach-/Verständnis-Problem hinzu, wenn auf der eigentlich englisch-sprachigen Variante der CD-Webseite die Tarif-Details dann trotzdem auf Tschechisch kommen. Google Translate hilft dann natürlich teilweise.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für die beschriebene Prag-Deutschland Zugverbindung - kennt jemand verläßliche und verständliche Möglichkeiten, sein Zugticket alternativ zur Deutschen Bahn zu buchen?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Bringt Dir keine Punkte, da Du für den EC auf der tschechischen Seite die gleichen Preise wie bei der Bahn bekommst.

Ggf. mal noch Eurolines in Betracht ziehen; da biste mit 40 EUR r/t (flexibel) dabei, wobei der Bus sogar noch schneller ist. Fährt aber nur 3mal am Tag...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Schau mal bei | STUDENT AGENCY | vorbei.
Das wäre vielleicht noch eine alternative Busverbindung. Der 14:35 Uhr Bus ist zwar eine Umsteigeverbindung (Prag – Florenc), aber man kommt recht preiswert nach Dresden.

prg-drs.jpg
 

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
1
Jup, ich bin die Strecke vor kurzem erst mit eurolines Gefahren. Kann ich nur weiterempfehlen. Wifi, Wasser und Kekse gibt's dazu. Und das für 15€.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.582
869
die 33 euro für 2 personen und kind kannst du nicht per bus unterbieten. Dieses Bahnticket ist bis zur Grenze übrigens flexibel. Wenn du wegen möglichem verspäteten Rückflug keinen Aufpreis beim DB-Schaffner riskieren willst, steig in Decin aus dem EC aus und fahr mit der Bummelbahn über die Grenze bis Bad Schandau und steige dort in die S-Bahn um. Falls der tschechische Schaffner in der Bummelbahn zwischen Decin und Bad Schandau sich wegen der Zugbindung beschwert, kaufe bei ihm das Anschlussticket nach VVO Tarif bis Dresden, wahrscheinlich schehrt er sich nicht drum. Dann kaufst du das VVO-Verbundticket dann in Bad Schandau beim Umsteigen in die S-Bahn.
Schneller geht es, wenn du bis Bad Schandau im EC sitzen bleibst. Meistens (!) ist dort Personalwechsel und da den tschechischen Schaffnern die Zugbindung egal ist, könntet ihr natürlich bis Schandau sitzen bleiben und dann dort in die S-Bahn umsteigen (und Tickets dafür dort kaufen). Am besten in Decin Ausschau halten, ob dort das deutsche Zugteam am Bahnsteig steht. Falls ja, dort in den Nahverkehr umsteigen, falls nein, erst in Bad Schandau. Wenn Ihr eh noch mit der S1 irgendwo hinmüsst, ist der Zeitverlust auch zu verkraften.

Alternativ in Prag das Ticket bis Schöna Grenze für 279 Kronen (10,60 Euro) pro Erwachsenem kaufen und dann in Deutschland nachlösen (alternativ und günstiger im Nahverkehr nach VVO-Verbundstarif - siehe oben).
Oder am billigsten für 2 Personen den Gruppentarif bis "Dolni Zleb", dem letzten Bahnhof auf tschechischer Seite (der Bummelzüge) für 323 Kronen (12 Euro für beide) und dann zu Fuß ne halbe Stunde den Elberadweg bis Schöna spazieren und dort dann in die S-Bahn (aber wenn ihr vom Langstreckenflieger kommt, ist das natürlich mit Gepäck nicht die erste Option ;)
Über Preise für Kinder / kostenlose Kindermitnahme im tschechischen Binnenverkehr weiß ich leider nichts. Bei Interesse frag am besten in einem Bahn-Forum (drehscheibe-online) nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

IndexP

Reguläres Mitglied
14.09.2009
31
0
Danke erstmal für den Gedanken-Schwenk in Richtung Fernbus - im allgemeinen eine Überlegung wert.

Aber ein Haken ist halt immer dabei - Eurolines nach obiger Aussage zwar flexibles Ticket, aber eben auch 70 Euro für PRG-DRS, einzige noch relevante Abfahrtszeit 18:00 Uhr - und man muß ähnlich wie beim Zug erstmal auf eigene Faust vom Flughafen zum (Bus)Bahnhof kommen.
Student-Agency mit zwei Verbindungen am Nachmittag - und trotz Umstieg in Florenc mit durchgehendem BusTicket (Prag/Flughafen-Dresden/HBF) - aber man legt sich für 65 Euro wohl auf eine Verbindung fest.

Auf die Bus-Idee hätte ich auch selber kommen können/müssen (bin ich aber eben nicht) - hatte ich doch vor einiger Zeit mal die Info aufgeschnappt, daß eine der angesprochenen Bus-Linien (ich meine, es war die von StudentAgency) früher mal eine Direkt-Verbindung zw. DD-Hbf und dem Prager Flughafen hatte. Mangels Auslastung auf dem letzten Teilstück aber eingestellt. Schade. Das wäre ein echtes Komfort-Plus gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: