Bangkok: Taxifahren für Anfänger

ANZEIGE

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
ANZEIGE
Aus gegebenem Anlass erlaube ich mir einige Ideen zum Taxifahren in Bangkok zum besten zu geben. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, von daher sind sinnvolle und wohlgemeinte Ergänzungen erwünscht.

Taxifahren in Bangkok ist im Verhältnis zu Deutschland oder anderen Urlaubsgegenden nicht nur sehr günstig, sondern auch vergleichsweise unkompliziert. Allerdings sollte man sich an einige "Spielregeln" halten, um nicht am Ende der Fahrt unangenehme Überraschungen zu erleben.

Ich würde immer empfehlen, ein Taxi aus dem fahrenden Verkehr herauszuwinken. Gerade Taxifahrer, die vor Sehenswürdigkeiten, Hotels oder anderen zentralen Touristen-Punkten warten, haben häufig die Neigung, nach einer Pauschale und eben nicht nach dem Taxi-Meter abrechnen zu wollen. Und im Normalfall fährt damit dann eben bei Fahrten innerhalb Bangkoks deutlich schlechter als Fahrgast. Diese Taxis sollte man nach Möglichkeit immer meiden. Daher ist die einfachste Methode, an ein Taxi zu kommen, sich an den Straßenrand zu stellen, um einem entgegenkommenden Taxi mit der ausgestreckten Hand nach unten anzuzeigen, dass man gerne mitgenommen werden möchte. Ob ein Taxi frei ist erkennt man im übrigen daran, dass auf der Beifahrerseite ein Schild in thailändischer Schrift ist, dass wenn es rot leuchtet bedeutet, dass das Taxi dann frei ist und wenn die Beleuchtung aus ist, dass dann das Taxi belegt ist und man muss sich gar nicht erst die Mühe machen, die Hand auszustrecken ;)

p001u.jpg

p003h.jpg

Grundsätzlich sollte man nur in ein Taxi einsteigen, dass auf dem Dach ein Taxi-Meter-Schild hat und wo die Lizenz des Fahrers gut sichtbar auf der Seite des Beifahrers angebracht ist.

p002d.jpg

Damit sollten sich die Risiken des Taxifahrens schon einmal reduzieren lassen. Wenn man Thais beim heranwinken des Taxis beobachtet, stellt man fest, dass sie erst einmal mit dem Fahrer klären, wohin sie wollen und ob der Fahrer, bereit ist, da hin zu fahren. Da Taxifahrer in der Regel die Taxen für 12 Stunden mieten und zu einem bestimmten Termin wieder zurückgeben müssen, kann es schon einmal passieren, dass der Taxi ein Fahrt ablehnt, da er aufgrund der Entfernung oder des Verkehrs eventuell den Rückgabetermins seines Taxis verpassen könnte (oder weil er eventuell aus sonstigen Gründen keine Lust auf die Fahrt hat).

Sitzt man erst im Taxi, dann nennt man einfach dem Fahrer sein Ziel und wenn dieser nickt, dann schnell ein "Taxi-Meter" hinterherwerfen, damit der Fahrer weiß, dass wir nicht gewillt sind per Pauschale chauffiert zu werden. Wenn der Fahrer dann nicht umgehend denn Taxi-Meter anstellt oder versucht, uns eine Geschichte zu erzählen, warum er denn nicht mit Taxi-Meter fahren kann oder das der Taxi-Meter kaputt sei, dann sollte man sofort wieder aussteigen. Alles andere bringt dann nur noch unnötigen Stress und Ärger. Manchem Fahrer fällt dann auf einmal wieder sehr schnell ein, wie er den Taxi-Meter zum Laufen bekommt, ich persönlich bin in solchen Fällen aber immer ausgestiegen und habe das nächste Taxi genommen. Bedauerlicherweise bedeutet aber das Nicken des Taxifahrers auf unser Ziel nicht unbedingt, dass er auch weiß, wie er da hinkommt. Aber um sein Gesicht nicht zu verlieren, fährt er trotzdem erst einmal los und holt sich ggf. unterwegs noch Rat bei einem Kollegen. Im Normalfall gibt es damit keine Probleme, es führt aber nicht dazu, dass man als Fahrgast unbedingt ruhiger wird. Hilfreich ist es auch, wenn man die Adresse in thailändischer Schrift dabei hat, was dem Verständnis des Taxifahrers dann schon einmal sehr zuträglich ist.

Das ein Fahrer auch schon einmal absichtlich einen Umweg fährt, kann natürlich auch vorkommen, ich selber habe dieses aber bei all meinen Taxifahrten nur einmal erlebt. Aber leider bekommt man das als ortsunkundiger sowieso nicht mit. Dennoch sollte man prinzipiell erst einmal nicht davon ausgehen, dass der Taxifahrer einen "über das Ohr hauen" will. Meine eigenen (reichhaltigen) Erfahrungen und dass was ich in anderen Foren gelesen haben, unterstützen zumindest diese These.

Der Preis der Taxifahrt richtet sich bei eingeschalteten Taxi-Meter nach der gefahrenen Entfernung sowie bei unterschreiten einer bestimmten Duchschnittsgeschwindigkeit (6 km/h aka Stau) auch noch nach der benötigten Zeit. Das Taxi-Meter startet mit 35 THB. Nach 1 Kilometer wird dann die nächste Enfernungseinheit draufgerechnet. Pro gefahrene 200m kommen dann jeweils rd. 3 THB auf den Zähler obendrauf. Wenn man im Stau steht, dann erhöht sich der Zähler jede Minute um weitere 1,25 THB. Normalerweise kommt man somit mit rd. 100 THB bis 150 THB durch halb Bangkok durch. Einen Sonderfall gibt es, wenn man am Flughafen am offiziellen Taxistand in ein Taxi steigt. Dort wird zusätzlich zu den normalen Taxigebühren, noch eine Service-Charge von 50 THB erhoben. Hiermit sollen die Standgebühren der Taxifahrer kompensiert sowie der Wildwuchs an Fahrer etwas eingeschränkt werden. Allerdings erhält man mit dieser Service-Charge auch einen Zettel mit einer Telefonnummer in die Hand gedrückt, bei der man sich im Bedarfsfall über den Fahrer beschweren kann. Neben den offiziellen Taxistand warten auch auf der Abflugsebene einige Taxis. Dort wird dann keine zusätzliche Service-Charge fällig, aber man hat im Zweifel bei Problemen auch keien Chance sich irgendwo zu beschweren.

Wenn man ein Fahrt mit dem Taxi aus Bangkok heraus machen möchte, dann werden die meisten Fahrer, den Taxi-Meter nicht freiwillig anschalten. Da wird man dann um das verhandeln einer Pauschale nicht herumkommen. In den meisten Taxis liegt zwar eine Art Preisliste aus, aus der man herauslesen kann, wie teuer die Fahrt von Bangkok in alle Regionen Thailands mit dem Taxi ist, in der Praxis werde diese Preise aber wolh so gut wie nie angewandt

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Auf den Taximeter bestehen und aufpassen, dass dieser nicht manipuliert ist und sich 3 mal so schnell dreht!?

Sich zuerst einmal ins Taxi setzen, das Ziel nennen, die Fahrt beginnen und gegebenenfalls, dh. wenn der "Wecker" nicht gestartet wird, klar machen, dass man nicht an einer Pauschale interessiert ist bzw. einzig das Taximeter zählt und jede weitere Diskussion den Taxifahrer nunmehr Geld kostet.

Funktioniert nebenbei auf praktisch der gesamten Welt und auf einen Feind mehr oder weniger kommt es eh nicht an, vor allem wenn es ein Taxifahrer ist ...

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
44
Karlsruhe
Nachdem ich damals mit Kollegen fast alles falsch gemacht habe (Taxi am Hotel genommen), kann ich nur noch einmal eindringlich raten ganz klar zu machen, vor allem wenn man nur mit Männern im Taxi ist, dass man nicht sexy time sucht. Unser Taxifahrer war so dreist uns dann trotzdem erst einmal dort hinzufahren (sah aus wie ein drive-through Großraumpuff). Nachdem wir nicht ausgestiegen sind, hat er es dann wohl verstanden und ist zum gewünschten Ziel gefahren. Den Umweg hat er natürlich mit berechnet. Keine Ahnung wie man es ihm vorher noch klarer machen könnte ohne selber Thai zu sprechen. Vielleicht machen manche Taxifahrer dies auch als Default, weil die Erfahrung zeigt, dass doch ein gewisser Prozentsatz drauf anspringt, und es dann Provision gibt.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.517
389
Vielleicht noch als Ergänzung. Maut geht extra. Taxifahrer verlangt z.B. bei Fahrt vom Flughafen in die Stadt 65 THB (2008) beim Fahrgast direkt nach den losfahren. Sollte man am besten passend dabei haben. Die Maut wird dann an den einzelnen Mautstellen direkt durch den Fahrer bezahlt.
Man kann aber auch auf fahrt ohne Maut bestehen, dauert nur entsprechend lange.

Andreas

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Vielleicht noch als Ergänzung. Maut geht extra. Taxifahrer verlangt z.B. bei Fahrt vom Flughafen in die Stadt 65 THB (2008) beim Fahrgast direkt nach den losfahren. Sollte man am besten passend dabei haben. Die Maut wird dann an den einzelnen Mautstellen direkt durch den Fahrer bezahlt.
Man kann aber auch auf fahrt ohne Maut bestehen, dauert nur entsprechend lange.

Andreas

Man kann aber auch dem Fahrer sagen, dass man die Maut später zahlt.

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ

Yep, so isses ...

Taxifahrer verlangt z.B. bei Fahrt vom Flughafen in die Stadt 65 THB (2008) beim Fahrgast direkt nach den losfahren.

Das wiederum habe ich bei knapp 30 Fahrten vom Flughafen in die "Innenstadt" von Bangkok noch nie erlebt. Ich habe immer den jeweiligen Betrag direkt an der Mautstation bezahlt.

Sollte man am besten passend dabei haben.

Wieso? Ich habe an der Mautstation immer meinen ersten 1000er gewechselt. Es gibt kaum eine bessee Möglichkeit, um frühzeitig an "Kleingeld" zu kommen. Auch damit gab es bei mir noch niemals Probleme, weder beim Fahrer, noch beim Mädel an der Mautstation.

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Nachdem ich damals mit Kollegen fast alles falsch gemacht habe (Taxi am Hotel genommen), kann ich nur noch einmal eindringlich raten ganz klar zu machen, vor allem wenn man nur mit Männern im Taxi ist, dass man nicht sexy time sucht. Unser Taxifahrer war so dreist uns dann trotzdem erst einmal dort hinzufahren (sah aus wie ein drive-through Großraumpuff). Nachdem wir nicht ausgestiegen sind, hat er es dann wohl verstanden und ist zum gewünschten Ziel gefahren. Den Umweg hat er natürlich mit berechnet. Keine Ahnung wie man es ihm vorher noch klarer machen könnte ohne selber Thai zu sprechen. Vielleicht machen manche Taxifahrer dies auch als Default, weil die Erfahrung zeigt, dass doch ein gewisser Prozentsatz drauf anspringt, und es dann Provision gibt.

Mal zu Gunsten des Taxifahrers: Möglicherweise enspricht es der allgemeinen Lebenserfahrung eines Taxifahrers in Bangkok, daß eine aus lauter Männern westlicher Herkunft bestehende Gästeschar zu 90% genau diese Ziele im Auge, bzw zwischen den Lenden hat. Ihr wart halt dann mal die verwunderliche Ausnahme.

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: hlewen und Lion

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
44
Karlsruhe
Mal zu Gunsten des Taxifahrers: Möglicherweise enspricht es der allgemeinen Lebenserfahrung eines Taxifahrers in Bangkok, daß eine aus lauter Männern westlicher Herkunft bestehende Gästeschar zu 90% genau diese Ziele im Auge, bzw zwischen den Lenden hat. Ihr wart halt dann mal die verwunderliche Ausnahme.

Gruß

Flyglobal

In der Tat. Wir konnten ihn nur überzeugen, als wir ihm erzählt haben "First food, first food!". Das hat er verstanden. So auf leeren Magen... :censored:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.580
152
@Olisch

Cool besser kann man das ganze kaum beschreiben. Meiner Erfahrung nach färt der Taxifahrer meist den kürzesten Weg - weil er dann am besten verdient.

Bei plötzlich einsetzenden Platzregen (in der Nacht) gelten die Regeln alle nicht mehr, dann kostet ein Taxi meist pauschal zwischen 150THB und 250THB;)

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Vielen Dank für die guten ausführungen. Wir sind im Oktober vor ort. Was müsste man dennr echnen für eine Fahrt vom Flughafen in die Stadt bzw. ins Courtyard? Weiss das zufällig einer?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.580
152
Vielen Dank für die guten ausführungen. Wir sind im Oktober vor ort. Was müsste man dennr echnen für eine Fahrt vom Flughafen in die Stadt bzw. ins Courtyard? Weiss das zufällig einer?

Zufällig, rechne mit max. 350THB inkl. allen Nebenkosten und Tip.

Taxi irgendwas um die 200THB
Airportzuschlag 50THB
Und dann noch die Highwaygebühren und Trinkgeld

• Like
Reaktionen: Fluggeist

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Danke an olisch für den Beitrag! Bei 1,88m Körpergröße und Oberarm deutlich >40cm gibt es bei mir merkwürdigerweise selten Diskussionsbedarf mit dem thailändischen Taxifahrer... :D

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Danke an olisch für den Beitrag! Bei 1,88m Körpergröße und Oberarm deutlich >40cm gibt es bei mir merkwürdigerweise selten Diskussionsbedarf mit dem thailändischen Taxifahrer... :D

Der war echt gut, bitte hör auf, ich musste gerade an einen der vielen Herberts aus Bottrop mit feckigem weißen Shirt, Shorts, Pussycam um den Hals geschlungen und einem,den 160kg Waschbierbauch abgrenzenden Bum-bag denken, welcher lüstelnd mit der Zunge an der Scheibe zwischen B und C Säule hechelt.

Gegen den traut sich sicher keiner was sagen, nein.:rolleyes:

Ich will einen "Ich-lach-mich-schlapp-Smiley".:eek:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Der war echt gut, bitte hör auf, ich musste gerade an einen der vielen Herberts aus Bottrop mit feckigem weißen Shirt, Shorts, Pussycam um den Hals geschlungen und einem,den 160kg Waschbierbauch abgrenzenden Bum-bag denken, welcher lüstelnd mit der Zunge an der Scheibe zwischen B und C Säule hechelt.

Gegen den traut sich sicher keiner was sagen, nein.:rolleyes:

Ich will einen "Ich-lach-mich-schlapp-Smiley".:eek:

Das tut hier nicht zur Sache, aber um es abzuschließen muß ich dir mitteilen, dass es 95kg sind. Du solltest nicht immer von dir auf Andere schließen.

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Das tut hier nicht zur Sache, aber um es abzuschließen muß ich dir mitteilen, dass es 95kg sind. Du solltest nicht immer von dir auf Andere schließen.

Nicht persönlich nehmen mein Lieber, war nicht so gemeint.
Es war keinerlei Assoziation zwischen meinem Gedankenbild und deiner Person.
Es war nun mal mein erster Gedanke von jemandem im Taxi in BKK mit großem Oberarm. Nichts für ungut.:kiss:

Ist 40cm viel, klingt zumindest so. :eek:

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
44
Karlsruhe
Ist 40cm viel, klingt zumindest so. :eek:

Meinst Du jetzt für einen Oberarm :p ?

Im Grunde hast Du ja schon die richtige Idee gehabt. 40cm sind nicht viel, wenn es sich größtenteils um Fettgewebe handelt. Wenn hingegen die >40cm reiner Muskel sind, ist dies auf Bodybuilding/Boxer/Wrestler/Cage-Fighter Niveau, evtl. mit Nahrungsergänzung kombiniert. Wir bräuchten also neben Größe und Gewicht noch den Körperfett-Anteil um die Frage abschließend zu klären.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Meinst Du jetzt für einen Oberarm :p ?

Im Grunde hast Du ja schon die richtige Idee gehabt. 40cm sind nicht viel, wenn es sich größtenteils um Fettgewebe handelt. Wenn hingegen die >40cm reiner Muskel sind, ist dies auf Bodybuilding/Boxer/Wrestler/Cage-Fighter Niveau, evtl. mit Nahrungsergänzung kombiniert. Wir bräuchten also neben Größe und Gewicht noch den Körperfett-Anteil um die Frage abschließend zu klären.

etwa 15% Körperfettanteil

weiterhin ist aber auch noch der Wasseranteil des Fettes von Bedeutung, Fett ist also auch nicht gleich Fett, dieser ist bei mir relativ hoch, da ich genug Flüssigkeit zu mir nehme (ich meine kein Dreschen-Bier, sondern Wasser), also qualitativ hochwertiges Fett
Ein Kamelhöcker besteht ja auch komplett aus Fett mit sehr hohem Wasseranteil

40cm ist optisch nicht so wirklich viel, schätze mal ein untrainierter Bürohengst hat so durchschnittlich 35cm, der Oberarm ist aber ein relativ kleiner Muskel. Ein Bodybuilder z.B. kann durch gezieltes Training da optisch schnell deutlich mehr rausholen wenn er Trizeps und Bizeps entsprechend isoliert fordert.
Für thailändische Verhältnisse (um wieder zum Thema zu kommen) sind 40cm aber doch relativ viel. Eine Freundin, die in Bangkok arbeitet, hat zu mir letztes Jahr als ich sie besucht habe gesagt sie muß mich in der Menge gar nicht lange suchen, da ich optisch auffalle wie ein bunter Hund, Thailänder würden nun mal beim ersten Windstoß wegfliegen...

Zuletzt bearbeitet: