Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.525
3.881
ANZEIGE
Weil es kein "Recht' auf einen Bestandsschutz gibt und weil das nicht im Interesse der Bank liegen dürfte. Es gibt ja nen Grund, warum man bereits für Neukunden die Anpassungen vorgenommen hat.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.136
2.822
Ist halt auch Abrechnungstechnisch einfacher, wenn es keine verschiedenen Bedingungen gibt.
Das wird wahrscheinlich früher oder später den Ausschlag geben.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
815
1.009
Ist halt auch Abrechnungstechnisch einfacher, wenn es keine verschiedenen Bedingungen gibt.
Na ja, jede Sparkasse ist in der Lage verschiedene Kontenmodelle abzurechnen.
Ich sehe die Vorteile einheitlicher Bedingungen eher in anderen Bereichen.

Das Produkt ist mit kostenloser Bargeldabhebung bei Vollzahler- Kunden meistens nicht profitabel. Das war von Anfang an klar.
Wahrscheinlich war das Ziel am Anfang aber Wachstum und nicht Profitabilität. Dauerhaft geht sowas nicht.
Ob sie jetzt die neuen Bedingungen auf den ganzen Bestand ausrollen oder die ständigen Bargeldabheber rausschmeißen wird sich zeigen.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
474
493
Ach, ich habe bei mehreren Anbietern Altkonditionen, teilweise seit Jahren. Abrechnungstechnisch offenbar keine große Sache. Es ist auch immer die Frage, welche Verschlechterungen die Altkunden hinzunehmen bereit sind. Gerade bei Anbietern wie Norwegian würde ich nicht von treuen Stammkunden ausgehen.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
815
1.009
Was mich immer stört ist, dass man nicht in der Lage ist eine simple Begrenzung einzuführen.
Also 3x pro Monat oder ähnliches. Das würde den Meisten doch reichen.

Ich benötige Bargeld eigentlich nur noch im außereuropäischen Ausland.
Auch 3 x pro Monat ist bei einer kostenlosen Karte nicht darstellbar. 2 x pro Jahr vielleicht. Aber das kapiert keiner. Daher würde ich das kostenlose Bargeldangebot abschaffen. Man hat dadurch ja keinen Wettbewerbsnachteil. Kostenlose Visa -und Mastercard - Kreditkarten sind rar gesäht. Welche davon haben kostenlose Bargeld- Versorgung?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.525
3.881
Das wird sich schlicht nicht gerechnet haben. 1 - 2x kostenloser Bargeldbezug + kompletter Verzicht auf die Begleichung der Kartenabrechnung per Lastschrift könnte sich im Sinne einer Mischkalkulation vielleicht rechnen. Was halt nicht funktioniert ist alle Leistungen in Anspruch zu nehmen, aber der Bank im Gegenzug nichts einzubringen und nur Kosten zu verursachen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.612
1.791
NRW
Das wird sich schlicht nicht gerechnet haben. [...]
Wir hatten vor einiger Zeit mal die Diskussion, was den Herausgeber(!) eine Visa-Abhebung bei einer fremden Bank kostet. Ich meine, es wären ca. €1,95 (in D) gewesen!
Natürlich rechnet sich das nicht, wenn alle die Karte nur für Bargeldbezug nutzen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.525
3.881
Gelten diese Gebühren denn auch für eine Bank aus dem Ausland? Dennoch, die inklusierten Versicherungen hat man ja auch ziemlich zügig beschnitten. Es gibt leider keine Alleinstellungsmerkmale, die für die Karte sprechen. Es ist halt eine Visa...

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.742
1.082
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen können. Es handelt sich hierbei um eine komplett kostenlose Kreditkarte mit telefonischem Support (wenn auch nur ein paar Stunden am Tag) und der Möglichkeit eines vollständigen Ausgleichs über Lastschrift (ja, erst ab 5€).

Mit Kunden die jeden Monat den vollen Betrag automatisiert ausgleichen lassen, verdient man kein nennenswertes Geld. Wenn diese dann auch noch die Karte zum Geld abheben nutzen, ist es langfristig ein Minusgeschäft.
Man hat das Produkt konsequenterweise so angepasst, dass es ungefähr noch mit dem kostenlosen Wettbewerb mithält bzw. es leicht darüber ist.
Ich finde diesen Weg besser, als wenn das Produkt über kurz oder lang komplett eingestellt wird.

Schauen wir doch mal den Tatsachen ins Auge. Diese Änderung bzgl. Bargeldbezug finde ich nicht schlimm.
Im Regelfall hat jeder eine Bank, welche einem die Möglichkeit von kostenlosem Bargeldbezug in Deutschland zur Verfügung stellt.
Je nach Bank mit Einschränkungen was die ATMs angeht, aber man hat die Möglichkeit.

Wenn man doch mal im Ausland Bargeld beziehen muss (was meistens sehr selten ist, da auch Entwicklungsländer bezüglich Kartenzahlung weiter sind als Deutschland), dann bezahlt man eben die Gebühren oder nutzt eine andere Karte. Auf Reisen sollte man sowieso immer zwei Kreditkarten und am besten jeweils eine Mastercard und eine Visa zur Hand haben.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.525
3.881
Nun ja, ich hab mal gelesen, dass in Japan noch viel mit Bargeld bezahlt wird, Entwicklungsland halt. *g*

Sagen wir es anders: Die Karte liegt kein Stück mehr über der Konkurrenz. Der Lastschrifteinzug ist kein Argument, weil man erstens unterhalb von 5 Euro den Rechnungsbetrag selbst ausgleichen muss und zweitens die Lastschrift nicht eben so mit 2 Klicks einzurichten ist (Tink lass ich nicht gelten).

Man muss sich immer fragen: Hätte man die Karte unter diesen Umständen überhaupt beantragt, oder hätte man ein anderes Produkt gewählt, wenn man das vorher hätte absehen können...

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.742
1.082
Nun ja, ich hab mal gelesen, dass in Japan noch viel mit Bargeld bezahlt wird, Entwicklungsland halt. *g*

Sagen wir es anders: Die Karte liegt kein Stück mehr über der Konkurrenz. Der Lastschrifteinzug ist kein Argument, weil man erstens unterhalb von 5 Euro den Rechnungsbetrag selbst ausgleichen muss und zweitens die Lastschrift nicht eben so mit 2 Klicks einzurichten ist (Tink lass ich nicht gelten).

Man muss sich immer fragen: Hätte man die Karte unter diesen Umständen überhaupt beantragt, oder hätte man ein anderes Produkt gewählt, wenn man das vorher hätte absehen können...
Ich habe bei meinem Japanaufenthalt nicht einmal das Bargeld nutzen müssen ;)

Jeder hat andere Präferenzen und Gewichtungen dieser. Das ist auch gut so, ansonsten wäre der Markt mit einem Produkt bedient.

Lastschrifteinzug ist in meinen Augen schon ein Argument. Wenn man - warum auch immer - kein Tink nutzen möchte, kann man über den Support einrichten lassen.
Wer unter 5 € im Monat mit einer Kreditkarte ausgibt, ist für eine solche wohl kaum die Zielgruppe. Wenn man den Ausgleich von maximal 4,99 € mal vergisst, zahlt man eben die paar Cent Gebühren und es wird im nächsten Monat automatisch einzogen :p

Ansonsten ist das die einzigste(?) kostenlose Visa mit zwei parallel möglichen TAN-Verfahren (App+SMS). Das ist mir beispielweise wichtig, weil ich es im Ausland durchaus schon hatte, dass aus angeblichen "Sicherheitsgründen" die Push-Freigabe so mancher Kreditkarte nicht zugestellt wurde.
Außerdem hat man hier noch einen (meiner Erfahrung nach) brauchbaren telefonischen Support.

Gut programmiert (ServiceCode, OfflinePIN first beim Stecken, brauchbares OfflineLimit, etc.) ist sie auch.

Das einzigste was mich minimal stört, ist die fehlende Funktion der Push-Nachrichten.

• Like
Reaktionen: eham und Zeitgemäß

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.525
3.881
Die zwei TAN-Verfahren will ich mal gar nicht schlecht reden. Der Rest ... na ja man muss sich halt anpassen und dann gehts irgendwie. *g*

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
400
626
Die haben vor längerer Zeit schon mal Zustimmung zu verschlechtern Bedingungen erbeten, damals ging es darum dass die die Frist zum ausgleichen auf den Monatsletzten vorverlegen wollten.
Da hab ich natürlich nicht zugestimmt und meine Karte läuft seit dem unverändert weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es kein "Recht' auf einen Bestandsschutz gibt und weil das nicht im Interesse der Bank liegen dürfte. Es gibt ja nen Grund, warum man bereits für Neukunden die Anpassungen vorgenommen hat.
Also reine Spekulation, wie üblich.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.525
3.881
Ich mach mir da keine "Sorgen." Es gibt immer gute Gründe dafür, Bestandskunden zu bevorzugen bzw. ihnen in positiver Hinsicht Konditionen zu lassen, die Neukunden nicht mehr haben. In diesem Fall... wir werden sehen.

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
101
43
Bei der Advanzia gibt's ja ein Dokument, in dem beschrieben ist, in welcher Reihenfolge Bargeldabhebungen, Käufe, offene Rechnungen, fällige Zinsen etc. angerechnet werden. Wäre mal interessant, wie das bei der Bank Norwegian gehandhabt wird. Vielleicht steht das ja in den neuen AGB. Bei der TF Bank bin ich mir auch gerade gar nicht sicher, wie das genau ist.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.412
1.997
Ich habe seit mehreren Jahren eine Kreditkarte von denen.
Kürzlich kam ohne Aufforderung meinerseits das hier per Email. Ich habe das aber nicht angestoßen und der Kundenservice antwortet (sofern der überhaupt antwortet) nur mit sehr knappen pauschalen und nichtssagenden Textbausteinen. Wie bekommt man das gefixt und was könnten die Gründe dafür sein?
Guten Tag,
dies ist eine Bestätigung, dass Ihr Kreditlimit nun auf 0 EUR geändert wurde. Anbei finden Sie die aktuellen standardisierten europäischen Informationen zu Verbraucherkrediten.​
Mit freundlichen Grüßen
Bank Norwegian
– a branch of NOBA Bank Group​

• Haha
Reaktionen: Aachsoo und Hotel