Bankok - durchgechecktes Gepäck?

ANZEIGE

flomauer

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Bangkok - durchgechecktes Gepäck?

Nachdem hier ja viele schon häufiger in Bangkok waren, kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Heute in 3 Wochen bin ich auf dem Weg nach Phuket (via ORD-NRT-BKK) und zwecks Teilnahme am Laguna Phuket Triathlon muss ich leider mal wieder mit meinem Radkoffer verreisen (der mit etwas Glück dieses Mal nicht schon vor dem ersten Leg einen anderen Weg einlegt als ich und dann auch erst nach dem Wettkampf am Ziel ankommt).
Ich werde kurz vor Mitternacht aus NRT in BKK ankommen (mit UA) und am nächsten morgen mit Bangkok Airways nach Phuket weiterfliegen.Jetzt hatte ich irgendwo gelesen, dass man bei der Ankunft eines internationalen Flugs in BKK sein Gepäck empfangen und dann für den Inlandsflug neu eingecheckt werden muss. Stimmt das? Und wenn ja, kann man das Gepäck gleich wieder einchecken oder erst kurz vor Abflug des Weiterflugs?
Das gleiche Spiel hab ich dann auf meiner Rückreise, dieses Mal dann allerdings mit Thai Airways von Phuket nach BKK und von dort dann weiter mit UA. Da ist auch die Ankunft in BKK am Vorabend und Weiterflug erst am nächsten morgen. Muss ich da auch mein Gepäck mit mir rumschleppen oder gibt es das Rundum-Sorglos-Paket?

Am liebsten hätte ich ja mir ein Rennrad vor Ort gemietet, aber leider hat der einzige Radanbieter, der dort nicht mit MTBs arbeitet, in dem Zeitraum wegen einer einwöchigen Tour nichts verfügbar :(

Aber wird schon schief gehen =;
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich reise immer nur mit Handgepäck aber ich meine die Ansage bei LH lautet vor Ankunft in BKK:
"Wenn Sie innerhalb Thailands weiterreisen, müssen Sie Ihr Gepäck hier in BKK in Empfang nehmen. Bei Weiterreise ausserhalb Thailands wird Ihr Gepäck automatisch durchgecheckt".

Ich höre da eingentlich nie zu, da ich dann meist noch schlafe und erst wenige Minuten vor Landung aufwache, aber im Unterbewusstsein habe ich das so mitbekommen.

In BKK gibt es eine Gepäckaufbewahrung gegenüber von Ausgang 3 (glaube ich).
 
  • Like
Reaktionen: flomauer

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mit solch einem Vorhaben haette ich ggf lieber *A (Thai) anstatt Bangkok Airways gebucht.

Ist das mit dem Gepaeck abholen neu? Ich bin das letzte Mal im OCT 2009 nach Phuket geflogen, ex PVG. Dort hat mein Koffer einen Aufkleber bekommen und ich habe ihn auch erst in HKT wiedergesehen. Mit Ankunft ex China sollten ja dieselben Bestimmungen gelten wie ex anderer intl Destinationen!?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Zumindest wenn man mit *A in BKK ankommt und international mit *A oder Domestic mit TG nach Phuket, Chiang Mai und ev noch weitere Orte weiterfliegt, kann das Gepäck durchgecheckt werden. Immigration bei Weiterflug nach Phuket findet in BKK statt, Zoll aber erst in Phuket. In Phuket muss das Gepäck im International Arrivel abgeholt und zur Zollkontrolle gebracht werden. Dafür wird man mit einem Sticker ausgezeichnet, den man sichtbar auf die Kleidung kleben soll. Sollte der Sticker sich verflüchtigen, hilft die Boardingcard.
Bei Rückflug wird das Gepäck in Phuket von TG bis zum Endziel eingecheckt. Fliegt man direkt weiter ist die Grenzkontrolle bereits in Phuket, geht man allerdings in BKK noch aus dem Flughafen, findet die Grenzkontrolle natürlich in BKK statt.

Noch eine weitere Anmerkung: Oft muss die Bordkarte für den Anschlussflug ab BKK am Transferschalter abgeholt werden (zB LX), da sie in HKT noch nicht ausgestellt werden kann. Dies hat aber keinen Einfluss auf da durchchecken des Gepäcks, jedoch ist es von Vorteil, die Gepäckquittung beim Abholen der Bordkarte zu zeigen.

Mit Bangkok Air hab ich allerdings keine Erfahrung, könnte aber sein. Mit Air Asia gehts nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

flomauer

Aktives Mitglied
Hatte ganz vergessen zu posten, wie es denn damals gelaufen ist: Beim Checkin in USA wurde mein Rad gemäß Gepäckaufkleber bis Phuket durchgecheckt, allerdings wurde ich auf Nachfrage während des Flugs von Tokyo nach Bangkok darauf hingewiesen, dass ich mein Gepäck in Bangkok durch den Zoll bringen muss und anschließend erneut einchecken. Sollte ja eigentlich kein allzu großes Problem sein...dachte ich.

Als ich aber dann mit meinem Radkoffer nachts um eins beim Sperrgepäckschalter aufgetaucht bin, meinten die nur, dass sie vor 5 Uhr nichts annehmen werden. Um 5 Uhr wollten sie es dann auch nicht annehmen, da ich doch gefälligst einen anderen Gepäckaufkleber, nämlich einen von Bangkok Airways, benötige, damit sie mein Rad mit auf die Reise nehmen.
Nachdem ich bei United schon 200$ für den Radtransport zahlen durfte, musste ich dann bei Bangkok Airways nochmals 300 Baht wegen Übergewicht zahlen, aber denen war wohl die Größe egal. Danach wurde auch alles ordnungsgemäß verladen und kam auch heil an.

Der Rückflug verlief da wesentlich entspannter, da Thai Airways für Fahrräder kein Geld sehen will und es auch problemlos durchgecheckt wurde und ich erst bei der Einreise in die USA wieder mein Rad ein paar Meter schieben musste.

Und die Moral von der Geschichte: fliege nicht mit dem Fahrrad weg, da es immer nur Stress und unnötige Lauferei verursacht :)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Lehre daraus: Bei Umsteigen in BKK ist es von Vorteil, mit TG weiterzufliegen, wenn man mit *A ankommt, dann geht das Gepäck durch, zudem gelten die erweiterten Gepäcklimiten für *G auch auf dem Inlandflug, was einem vor Überraschungen bewahren kann.
(Nur kleinere Flughäfen in Thailand ohne Zoll bilden jedoch eine Ausnahme, da muss neu eingecheckt werden)