Banküberweisung aus Asien nach D - wohin am besten/Gebühren/usw. - Ratschlag?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat - es gibt hier bestimmt jemand der damit reichlich Erfahrung hat.

Kurz vor Jahresende möchte ich ein paar Kröten aus Asien auf mein deutsches Bankkonto überweisen. Die Kröten liegen im Ausland bereits als Euro auf dem Konto.

Hier als Zeilkonto habe ich ein DKB-Girokonto und ein Postbank-Girokonto zur Verfügung.

Hat jemand Erfahrung mit beiden? Unterscheiden die beiden sich was Gebühren angeht?

Ich glaube mich zu erinnern, daß die Postbank beim Überweisungseingang nochmal kräftig abzockt (obwohl eigentlich der Absender angegeben hat alle Gebühren zu tragen).
Macht die die DKB das auch?

Gibt es sonst noch was zu beachten, ... z.B. Höhe des Übertrages, gibt es da kritische Werte unter denen man bleiben muß?

Habt Dank & Viele Grüße
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Ich habe kein Wise ?!

Ich habe Euro die auf einem ausländischen Bankkonto liegen. Die Bank soll nun auf mein dt. Konto überweisen. Und da frage ich mich, ist die PB oder die DKB da generell besser (günstiger)?

Wieviel darf ma eigentlich auf einen Schwung überweisen? Gibt es da eine kritische Grenze?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Habt Ihr beide das schon mal selbst so getan und durchexerziert? Oder ratet Ihr zu Wise vom Hörensagen? Ehrlich gemeinte Frage, ich will nicht, daß da was schief geht... Verständlich wenn es um Geld geht...

Wüsste auch jetzt nicht, wie ich problemlos das Geld von einer asiatischen Bank auf/zu Wise bekomme, ... daher bleibe ich wahrscheinlich aktuell für den jetzigen Fall erst mal beim konservativen Weg => PB und/oder DKB.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Huhu, ich überweise regelmässig Geld via Wise auf ein peruanisches Konto.

Das funktioniert flott innerhalb von 1-2 Tagen und ist wesentlich günstiger als die üblichen Verdächtigen. Zahle allerdings hier mit KK ein, sollte aber auch via Lastschrift vom Konto gehen. Vor Ort ist es eine Inlandsüberweisung und es kommen keine weiteren Gebühren hinzu.

Wäre PayPal sonst eine Alternative? Klassische Überweisung wäre mir zu intransparent.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Nun, dann müsste ich, wenn ich es richtig verstehe, erst mal von dem ausländischen Bankkonto auf ein/mein Wise-Konto überweisen und dann von Wise auf mein deutsches DKB- oder PB-Konto. Werde ich mich im Neuen Jahr mal mit befassen. Frage mich wie die das machen, die können doch auch nicht zaubern und sind auf Intermediärbanken angewiesen.

Falls mir noch jemand was zum normalen Bankenweg sagen kann, PB oder DKB als Empfängerkonto(?), dann sehr gerne. Danke!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Ich habe kein Wise ?!

Ein Fehler!

Ich habe Euro die auf einem ausländischen Bankkonto liegen. Die Bank soll nun auf mein dt. Konto überweisen. Und da frage ich mich, ist die PB oder die DKB da generell besser (günstiger)?

Lässt sich jetzt schnell in den jeweiligen Preisverzeichnissen der Bank herausfinden:

DKB: 12,50 Euro für den Zahlungseingang von Konten außerhalb des EWR bei Zahlungseingang bis 12.500€ und 1% bei >12.500€

Postbank: keine Kosten für den Zahlungseingang aus dem Ausland im Preisverzeichnis angegeben, daher vermutlich kostenfrei

Wieviel darf ma eigentlich auf einen Schwung überweisen? Gibt es da eine kritische Grenze?

Das hängt sicherlich maßgeblich von den Regelungen in dem Land ab, aus dem Du überweisen möchtest. Deutschland sieht da keine Grenze vor. Allerdings musst Du Zahlungseingänge über 12.500€ selbst anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
OK. Danke. Ich sehe schon, ich werde mich mal mit Wise beschäftigen müssen, so viele Fürsprecher wie das hier hat ... :).

Meine Güte, jetzt muß man seine eigenen Kröten auch noch anmelden, das wird wieder ein Gerenne werden, ... muß ich wohl mal nachforschen, was /wo/wie.

Schönen Gruß und danke!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
OK. Danke. Ich sehe schon, ich werde mich mal mit Wise beschäftigen müssen, so viele Fürsprecher wie das hier hat ... :).

Wobei sich Wise auch gerade zum Währungsumtausch eignet. Aber auch um schnell und ohne viel Gebühren international Geld transferieren zu können.

Meine Güte, jetzt muß man seine eigenen Kröten auch noch anmelden, das wird wieder ein Gerenne werden, ... muß ich wohl mal nachforschen, was /wo/wie.

Stichwort AWV-Meldepflicht, Details in diesem PDF hier:


Schönen Gruß und danke!

Grüße zurück & gern geschehen!
 
  • Like
Reaktionen: antwort

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Habt Ihr beide das schon mal selbst so getan und durchexerziert? Oder ratet Ihr zu Wise vom Hörensagen?
Zu deinem Fall (EUR aus Asien auf ein Konto in D) kann ich nichts beitragen, aber +1 hat Wise regelmäßig für den Transfer von EUR (Konto in D) zu US$ (Konto in USA) genutzt, Komplikationen gab es keine.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Ich würde erwarten, dass die Vorschläge und Erfahrungen konkreter werden, falls das Land wo sich das Geld befindet genannt werden kann. Japan ist weit, und Asien ist gross!

Das kenn ich doch, Big in Japan auf Deutsch! :D.

Es handelt sich um Hongkong, HSBC-Bank, Fremdwährungskonto, Geld liegt in EUR vor. Kleiner fünfstelliger Betrag, aber >12.500 EUR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
Ich habe das schon einmal gemacht. Da hat die Postbank 30EUR + 31,50EUR = 61,50EUR von den eingehenden 15.000EUR abgezwackt. Und ich meine mich zu erinnern, daß bei der abgehenden Bank angegeben wurde, daß der Empfänger in Dtl. keine Kosten zu tragen hat, sodaß 15.000EUR sicher und glatt eingehen. Pustekuchen! Und: HSBC hat übrigens auch ca. 30EUR einbehalten. :(

Also ca. 90EUR Kosten/Gebühren für eine Überweisung von 15.000EUR. :(
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
selbst mit Umrechung ist das bei Transferwise oder Wise, we sie sich heute nennen, günstiger.
Richte Dir das Wise-Konto ein und hinterlege Deine Konten in HKG und D, dann sollte das recht einfach gehen.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Ich würde erwarten, dass die Vorschläge und Erfahrungen konkreter werden, falls das Land wo sich das Geld befindet genannt werden kann. Japan ist weit, und Asien ist gross!


Ich muss mich outen, dass ich in meiner Jugendzeit einige Sandra-LPs besessen habe, aber diese Verhunzung von dem großartigen Alphaville-Hit kannte ich nicht. Das war wohl auch besser so. ;-)

Ich habe das schon einmal gemacht. Da hat die Postbank 30EUR + 31,50EUR = 61,50EUR von den eingehenden 15.000EUR abgezwackt. Und ich meine mich zu erinnern, daß bei der abgehenden Bank angegeben wurde, daß der Empfänger in Dtl. keine Kosten zu tragen hat, sodaß 15.000EUR sicher und glatt eingehen. Pustekuchen! Und: HSBC hat übrigens auch ca. 30EUR einbehalten. :(

Also ca. 90EUR Kosten/Gebühren für eine Überweisung von 15.000EUR. :(

Man sollte bei Auslandsüberweisungen immer SHARE als Gebührenoption wählen, denn ansonsten zahlt man drauf. Die Übernahme der ausländischen Gebühren ist entweder überteuert oder klappt nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Transferwise/Wise hab ich schon x-mal genutzt, allerdings immer nur für Fremdwährungen. Aber mal kurz nachgeschaut - Euro zu Euro kostet bei z.B. 15.000€ 0,41€ Gebühren.
Mir ist neu, dass man da ein Konto braucht - hab es allerdings Pandemiebedingt die letzten 2 Jahre nicht mehr genutzt.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Alternativ jemanden finden der in Europa ein HSBC Euro Konto hat und von da dann nach D-Land ueberweisen.
Gute Idee. Leider gibt es bei uns in D keine HSBC, sonst hätte ich da schon ein Konto eröffnet. Wobei ich glaube die HSBC sind solche Halsabschneider, die würden auch für einen Euro-Transfer von HSBC HK nach HSBC D ordentlich Gebühren verlangen...

Ich werde dennoch mal schauen, ob und wo es in den Vereinigten Staaten von Europa eine HSBC-Bank gibt, ... theoretisch darf man als Europäer ja in jedem EU-Land ein Konto eröffnen, ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und dahin überweisen. Der soll sich das dann in bar auszahlen lassen, seiner Mutter geben und die schickt dir dann die Kohle per Paypal-Friends.
Wieso auszahlen? Und wieso der Mutter, und wieso PP-friends. Verstehe jetzt den Sinn nicht. Und auch nicht den Witz, wenn es einer war.

Stehe ich auf der Leitung? :eek:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.127
GRQ + LID
Leider gibt es bei uns in D keine HSBC, sonst hätte ich da schon ein Konto eröffnet.
Direkt an der Kö gibt es doch Trinkhaus? Etwas Knete sollte man schon mitbringen, denke ich mal.

Natürlich spare ich auch gerne Geld, aber so 1-2% an Kosten für Überweisungen von Hong Kong nach EU finde ich eigentlich noch im Rahmen, wenn es dafür zuverlässig und schnell geht. Klar kann man mit allerhande Dienste die Kosten noch etwas senken, wenn man aber bei Complianceabteilung landet weil die Überweisung als verdächtig eingstuft wird (vor allem weil man noch keine Historie aufgebaut hat), hätte man gerne diese Kosten bezahlt. In dem Sinne sind die Kosten auch eine Versicherungsprämie für einen reibunglosen Ablauf.
Ich muss mich outen, dass ich in meiner Jugendzeit einige Sandra-LPs besessen habe, aber diese Verhunzung von dem großartigen Alphaville-Hit kannte ich nicht. Das war wohl auch besser so. ;-)
Der Single wird bei € 50 bis € 100 gehandelt, der 12" noch mal das doppelte - ich hätte sie gerne auf Vinyl :)
 
  • Like
Reaktionen: antwort

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
124
77
Ich werde dennoch mal schauen, ob und wo es in den Vereinigten Staaten von Europa eine HSBC-Bank gibt, ... theoretisch darf man als Europäer ja in jedem EU-Land ein Konto eröffnen, ...


Gibt es in, UK, habe dort selbst ein Konto und noch Waehrungskonten in $ und Euro. Die Transfers sind kostenlos, allerdings wirst Du ohne UK Wohnsitz kein Konto eroeffnen koennen, da man ja nicht mehr in der EU sein mag.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Direkt an der Kö gibt es doch Trinkhaus? Etwas Knete sollte man schon mitbringen, denke ich mal.

Natürlich spare ich auch gerne Geld, aber so 1-2% an Kosten für Überweisungen von Hong Kong nach EU finde ich eigentlich noch im Rahmen, wenn es dafür zuverlässig und schnell geht. Klar kann man mit allerhande Dienste die Kosten noch etwas senken, wenn man aber bei Complianceabteilung landet weil die Überweisung als verdächtig eingstuft wird (vor allem weil man noch keine Historie aufgebaut hat), hätte man gerne diese Kosten bezahlt. In dem Sinne sind die Kosten auch eine Versicherungsprämie für einen reibunglosen Ablauf.

Der Single wird bei € 50 bis € 100 gehandelt, der 12" noch mal das doppelte - ich hätte sie gerne auf Vinyl :)
Trinkhaus? Sagt mir nix. Ist wohl ne ganz andere Gehaltsklasse, als meine paar spargesammelten Kröten. Aber interessant, daß die zur HSBC gehören.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Nicht nur in Düsseldorf - HSBC Trinkaus gibt's auch in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Stuttgart, München und Baden-Baden!

Zitat von der Website "HSBC Trinkaus & Burkhardt AG beschäftigt in Deutschland über 2.800 Mitarbeiter an 12 Standorten, einschließlich des Hauptsitzes in Düsseldorf."