Daran hab ich auch gedacht. Wusste, dass ich mich auf andere Preise einstellen muss. Aber es kann doch nicht nur reiche Schweizer geben, mensch

Wobei der See ja wunderschön sein soll: Picknickdecke und ein guter Wein müssten eine schicke Cokctailbar dann eben schlagen..
Es gibt viele Schweizer, die sich "auswärts essen" genauso wenig leisten können wie es Deutsche (in Deutschland) nicht können.
Aber als "Einheimischer" weiss man einige Tricks, wie man eben trotzdem günstig geniessen kann. Cocktailbars wären mir dazu aber nicht unbedingt in Zürich bekannt. Dafür fährt der Schweizer kurz über die Grenze
Ja, picknicken am See ist sehr beliebt. Supermärkte in der Schweiz in der nähe von "touristischen Attraktionen" haben nicht umsonst eine sehr grosse Auswahl an gekühlten Getränken inkl. Bier, Sandwiches, Salaten, etc. - aber auch diese natürlich grösstenteils deutlich teurer als in Deutschland.
Wenn du wirklich günstig zB einen Ausflug machen willst, dann schmier dir die Brote selber, kauf grössere Packungen und nimm einen Teil mit, kauf die Getränke günstig in Aktion und bring sie gekühlt von zuhause mit, und verwende den öffentlichen Verkehr, sofern er sowieso bei dir inkludiert ist (Sehr viele Schweizer haben eine "Bahncard 100", damit fährt man auf den meisten Seen gratis Schiff, einige Seilbahnen sind inkludiert, sowie Postauto, etc.)
Man kann in der Schweiz durchaus relativ günstig einen Ausflug machen (inkl. Essen) - aber sobald man ein Restaurant betritt, wird es halt teuer.. selbst in einer "günstigen" Beiz musst du mit 30-40 CHF pro Person rechnen (1 kleine Vorspeise, 1 Hauptgericht, 1 Getränk) - und das ist die unterste Limite.. höchstens Mo-Fr zum Mittagessen geht es deutlich günstiger, oder wenn du in Selbstbedienungsrestaurants (Manora, Migros, Coop-Restaurants etc.) gehst..