Bargeld besorgen (ZAR) in JNB?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
ANZEIGE
Ein Frage an die JNB-Kenner: Kann man direkt im Flughafen mit der KK Bargeld abheben?
Also gibt es dort vergleichbares wie die ATMs in USA?

Oder ist es ratsamer noch aus München etwas Bargeld mitzunehmen?

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Du solltest nur versuchen, möglichst schnell kleine Scheine zu bekommen - möglichst auch ein paar Münzen. Die brauchst Du immer! Ich besorge mir immer gleich nach der Abholung in einem der Shops ein paar Kaugummis oder so. Dann hat man erst mal das richtige Startsortiment in der Geldbörse....

• Like
Reaktionen: Detlev

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Als Ergaenzung zu oben - mit der EC/Maestro Karte geht es auch (angeblich guenstiger als mit der KK). Bargeld in D zu besorgen ist teuer - beim Wechseln in D schlagen die Banken saftige Margen auf....

Im grossen und ganzen kannst Du hier aber alles mit KK bezahlen, sodass sich der Bargeld Bedarf stark in Grenzen halten wird.

• Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Geht halt um Trinkgelder und die Eintrittsgebühren für den Krüger NP. Da habe ich gelesen, dass die wohl nur Bares nehmen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.464
3.598
Als Ergaenzung zu oben - mit der EC/Maestro Karte geht es auch (angeblich guenstiger als mit der KK).
Die Betonung liegt aber auf "angeblich". Mit Kreditkarten lässt sich prinzipiell günstiger Geld abheben, weil es welche gibt, wo es vollkommen kostenlos ist, was mit EC/Maestro grundsätzlich nicht möglich ist.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
733
144
DUS
Also Mitte der 80-er-Jahre habe ich in Südafrika mehr Geldautomaten gesehen als bei uns.
Und mit deutscher Bankkarte kann man auch jetzt immer noch in RSA Geld abheben.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.989
886
MUC, near OBAXA
Ein Frage an die JNB-Kenner: Kann man direkt im Flughafen mit der KK Bargeld abheben?

Wenn Du aus Int. Arrival rauskommst, in der Halle rechts halten sind ein paar rote ABSA self-service Automaten, dh auch 2-3 ATMs

Direkt in der Mitte stand letztens ein grüner FNB-ATM

Im Gepäckbereich glaub ich sind auch ein paar "no name" ATMs, aber die ignoriere ich meist und nutze die landside....

• Like
Reaktionen: tiswas01 und Detlev

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Die Betonung liegt aber auf "angeblich". Mit Kreditkarten lässt sich prinzipiell günstiger Geld abheben, weil es welche gibt, wo es vollkommen kostenlos ist, was mit EC/Maestro grundsätzlich nicht möglich ist.

Ich schrieb "angeblich", weil das die Meinung meiner Gaeste ist - ich habe keine Vergleichs-Moeglichkeiten, weil ich als hier wohnend eine SA Bankkarte in den ATM stecke und keine europaeische.....

Was Detlev fuer eine KK hat, weiss ich nicht...

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
503
33
ich habe mir immer ZAR an den ATMs besorgt und nie welche von hier mitgebracht (Kurs!!), es gingen Kreditkarten sowie auch MAESTRO (EC Karte)

Das Problem in JNB ist nur, wenn man international umsteigt, dass ich noch keinen einzigen ATM im Abflugbereich gefunden habe, erst nach Einreise gibt es wohl diverse.
Ziemlich umständlich mit Einreise, Ausreise und Security, und zeitlich könnte es auch knapp werden.

Bevor jetzt jemand fragt, warum ich in JNB ZAR holen wollte, obwohl ich doch international weiterreise :), in Namibia kommt man mit ZAR auch hervorragend durch und dem Flughafen dort mangelt es wirklich an funktionierenden ATMs.

Bitte auch darauf achten dass die MAESTRO Karte auch für Abhebungen in South Africa freigeschaltet ist, diverse Banken oder Sparkassen sperren die automatisch und man muss sie erste explizit freischalten lassen (bei mir auch per Homebanking möglich) für einen bestimmten Zeitraum. Ist mir auch schon so gegangen und dann gab es nix und ich stand ziemlich ratlos an mehreren ATMs, gut dass ich noch eine weitere freigeschaltete Karte dabei hatte.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.464
3.598
Ich schrieb "angeblich", weil das die Meinung meiner Gaeste ist - ich habe keine Vergleichs-Moeglichkeiten, weil ich als hier wohnend eine SA Bankkarte in den ATM stecke und keine europaeische.....
Schon klar. Deswegen wollte ich doch über die tatsächlichen Fakten aufklären. Jetzt kannst du deinen Gästen sagen, dass es zwar individuell so sein KANN, d.h., ihre Maestro kann günstiger als ihre KK sein, sie aber vom Grundsatz her einem Irrtum unterliegen.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.331
2.341
BER
Es empfiehlt sich, immer ein wenig Bargeld in 5 ZAR Münzen oder 10 ZAR Scheinen dabei zu haben, um mal ein Trinkgeld geben zu können, wenn jemand einen in die Parklücke einweist oder auf einen freien Parkplatz hinweist oder verspricht, beim Einkaufen auf das Auto aufzupassen.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
733
144
DUS
Windhuk Airport hat zumindest mehrere Wechselstuben. Und in Windhuk gibt es ausreichend Geldautomaten.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
733
144
DUS
Bei Bankkarten mit VPAY muß man in der Tat aufpassen: außerhalb Europas werden diese kaum akzeptiert.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.424

Was Detlev fuer eine KK hat, weiss ich nicht...

Da kannst Du die Gäste ja für die DKB werben. Kommt sicher genug für ein paar Flüge bei rum. ;)

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Wenn Du aus Int. Arrival rauskommst, in der Halle rechts halten sind ein paar rote ABSA self-service Automaten, dh auch 2-3 ATMs

Direkt in der Mitte stand letztens ein grüner FNB-ATM

Im Gepäckbereich glaub ich sind auch ein paar "no name" ATMs, aber die ignoriere ich meist und nutze die landside....

Was ist der Unterschied zwischen den genannten Automaten?