ANZEIGE
Kann man das heute, nicht in ein beliebiges Reisebüro machen ?Jo. "Früher" konnte der Schwarzarbeiter wenigstens noch weite Wege zum Flughafen und zurück gurken, um das online reservierte Ticket dort zu bezahlen.
Sauerei ;-)
Kann man das heute, nicht in ein beliebiges Reisebüro machen ?Jo. "Früher" konnte der Schwarzarbeiter wenigstens noch weite Wege zum Flughafen und zurück gurken, um das online reservierte Ticket dort zu bezahlen.
Sauerei ;-)
Ich werde weiterhin mit diesen Fluggesellschaften fliegen, denn an Bord eines Verkehrsflugzeuges macht es in meinen Augen Sinn, auf den Zahlungsverkehr mit Bargeld zu verzichten. In anderen Bereichen, beispielsweise im Einzelhandel, sehe ich dies aber anders.Fliegst du zukünftig mit Eurowings?
Anhang anzeigen 308019
Fliegst du zukünftig mit Ryanair?
Anhang anzeigen 308020
Wo liegt für dich der Unterschied bei 3,50€ für die Dose Cola im Flieger oder 0,89€ bei Rossmann? Warum darf deiner Meinung nach die Fluggesellschaft auf „Card only“ umstellen - der Einzelhändler nicht?Ich werde weiterhin mit diesen Fluggesellschaften fliegen, denn an Bord eines Verkehrsflugzeuges macht es in meinen Augen Sinn, auf den Zahlungsverkehr mit Bargeld zu verzichten. In anderen Bereichen, beispielsweise im Einzelhandel, sehe ich dies aber anders.
Gute Frage!Wo liegt für dich der Unterschied bei 3,50€ für die Dose Cola im Flieger oder 0,89€ bei Rossmann? Warum darf deiner Meinung nach die Fluggesellschaft auf „Card only“ umstellen - der Einzelhändler nicht?
Um was gehts in der verschruwelten Videos?![]()
Oberbank stellt Bargeldversorgung ein
Besuche auch unsere anderen Kanäle:***Mehr Videos: https://www.oe24.at/video---TikTok: https://www.tiktok.com/@oe24at+++Facebook: https://www.facebook.com/o...www.youtube.com
![]()
ÖBB-Rabatt für Kartenzahler „Angriff auf Kunden“ | krone.tv NEWS
Wer sein Essen mit Karte bezahlt, zahlt weniger. Das gilt seit 19. Juni und so noch für die Dauer der Gültigkeit der Sommerkarte in den Speisewägen der ÖBB. ...www.youtube.com
Dazu kann man bei FR, OS,... auch nicht (mehr) Bar zahlen im Flieger...
Quizzfrage: WOHER kommt dein Bargeld den, wenn Strom grossflächig ausgefallen ist? Aus dem Drucker? Aus dem Bankautomaten? Unterm Kopfkissen lagernd? Wie funktioniert deine Registrierkasse wo der Barcode einem Geldbetrag zugeordnet wird nochmals?Bargeld kann aufgrund seiner unverzichtbaren Backup-Funktion für Stromausfälle etc. unmöglich "abgeschafft" werden.
Oh, eine sachliche Diskussion...dann will ich mich dem mal anschliessen:Der Einzelhandel (vor allem Lebensmittelgeschäfte) ist für mich eine andere Hausnummer und wird von vielen Millionen Kunden genutzt. Wer hat es in diesem Bereich denn bereits gewagt auf Bargeldzahlungen zu verzichten?
Was sagen denn die Online-Shops dazu?Wie sieht das eigentlich rechtlich aus wenn die annahme des gesetzliche Zahlungsmittel verweigert wird?
Der Paragraph, den du da zitierst, bezieht sich nicht auf KK-Zahlungen u.ä., sondern meint, dass die hierzulande ausgegebenen Geldscheine auf Euro lauten müssen, was zur Folge hat, dass du z.B. nicht darauf pochen kannst, im deutschen Supermarkt mit USD zu bezahlen.Wie sieht das eigentlich rechtlich aus wenn die annahme des gesetzliche Zahlungsmittel verweigert wird?
Gesetz über die Deutsche Bundesbank. § 14 NotenausgabeAuf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.
Die schwäbische Provinz ist ein klitzekleiner Teil des Landes. In Ballungsräumen ist mir dies flächendeckend jedenfalls nicht bekannt. Aber es mag vereinzelt Geschäfte geben, die kein Bargeld mehr akzeptieren.Der lokale Edeka Markt. Und ALLE finden es gut. Vorallem die Angestellten. Warum? Wenn früher mal die Kasse nicht stimmte, gabs immer Stress. Dann Wechselgeld geht zur Neige usw...mit Karte sind alle viel Entspannter. Es gibt keine falsche Kasse mehr, es braucht keiner die Kohlen zur Bank zu bringen usw.
NUR Vorteile.
Wo hab Ich geschrieben das sich der § auf KK-Zahlungen bezieht?Der Paragraph, den du da zitierst, bezieht sich nicht auf KK-Zahlungen u.ä., sondern meint, dass die hierzulande ausgegebenen Geldscheine auf Euro lauten müssen, was zur Folge hat, dass du z.B. nicht darauf pochen kannst, im deutschen Supermarkt mit USD zu bezahlen.
Wenn du eins findest, das noch Bargeld annimmt ;-). Gewisse Strategen kommen bestimmt gleich mit der Aussage "das sind die nächsten, die in die Insolvenz rutschen" um die Ecke ...Kann man das heute, nicht in ein beliebiges Reisebüro machen ?
Mal so zwei, drei, Stellen leicht geändert:In einem beengten Verkehrsflugzeug, welches mit 900 km/h von A nach B fliegt und wo die Zeit zum Kassieren (teilweise äußerst) begrenzt ist, macht der Einsatz von ausschließlich elektronischen Zahlungsmitteln und den Verzicht von Bargeld in meinen Augen Sinn.
Ich kann mich an einen Flug unter den letzten 100 erinnern, wo die Zeit wirklich knapp war. Zumeist war die Pay-Food-Runde in 10 Minuten durch. Ich würde es daher eher umgekehrt sehen. In einem Supermarkt, wo alle lieber schnell nach Hause wollen ist die Zeit knapp, im Flugzeug wäre genug Zeit.In einem beengten Verkehrsflugzeug, welches mit 900 km/h von A nach B fliegt und wo die Zeit zum Kassieren (teilweise äußerst) begrenzt ist, macht der Einsatz von ausschließlich elektronischen Zahlungsmitteln und den Verzicht von Bargeld in meinen Augen Sinn.
Der ist ja auch richtig und IMHO müssen deswegen auch Behörden Bargeld annehmen (natürlich reicht es an einer Stelle, wie der Stadtkasse, das zu machen und nicht in jeder Stelle mit Kundenkontakt.für mich ist dieser Satz hier wichtig
„Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.“
darauf bezog sich meine Frage
Ich fliege mir Ryanair recht oft AABBBEERRRR seit dem Ich das Essen on Board nicht mehr Cash zahlen kann kaufe Ich dort nix mehr.Fliegst du zukünftig mit Ryanair?
Gutes Beispiel die haben nicht den Euro da würde Ich Vor Ort einmal mit der Karte einen grösseren Betrag abheben und kostenlos immer etwas davon ausgeben ohne Gebühren hinter her.Vor allem in Skandinavien ist man uns wohl bereits einen Schritt voraus. So zumindest mein Eindruck aus zwei vergangenen Aufenthalten in Norwegen dieses Jahr.
Im Notfall kann das Personal immer noch am Regal den Preis ablesen und Grundnarungsmittel ausgeben falls das Geschäft nicht schon geplündert wurde.Wie funktioniert deine Registrierkasse wo der Barcode einem Geldbetrag zugeordnet wird nochmals?
Gut da kann man einfach in EUR + der Währung des Abflugortes zahlen.Dennoch gibt's gerade im Flugzeug genug Gründe (Abrechnung, Münzhandling, Währungen, .... Sinnvoll ist es allemal, nur die Argumentation eher seltsam.
Du meinst, du würdest dich auf der Suche nach Geschäften machen, die noch Bargeld nehmen, auch wenn sie dich dabei vermutlich ziemlich doof angucken und mit den Augen rollen. Klingt sehr masochistisch das ganze irgendwie.Gutes Beispiel die haben nicht den Euro da würde Ich Vor Ort einmal mit der Karte einen grösseren Betrag abheben und kostenlos immer etwas davon ausgeben ohne Gebühren hinter her.
Nope, im Notfall macht das Personal den Laden zu und das wars. Bei Stromausfall gibt's im Supermarkt auch nichts wenn man Bargeld hat.Im Notfall kann das Personal immer noch am Regal den Preis ablesen und Grundnarungsmittel ausgeben falls das Geschäft nicht schon geplündert wurde.
Super Idee. D.h. dann jede große Airline soll mal eben so +/- 50 Währungen in Münzen und Scheinen handeln. Super Idee, wenn man die Preise nach oben treiben will. Wie kommt man denn auf so weltfremde Ideen?Gut da kann man einfach in EUR + der Währung des Abflugortes zahlen.
Für die Karten zahlung mit der Amex oder mit der Maestro die die meisten Leute haben.Keine Ahnung wo du die Gebühren finden willst...achso vermutlich für die Abhebung.
Weil geplündert?Bei Stromausfall gibt's im Supermarkt auch nichts wenn man Bargeld hat.
Amex? Die meisten? Gut ich kenne wirklich ein paar, aber die hätten sie ohne mich nicht. In der echten Welt da draußen ist Amex ja eher bedeutungslos.Für die Karten zahlung mit der Amex oder mit der Maestro die die meisten Leute haben.
In welcher Gegend wohnst du denn? Hier im Euro-Raum kann man das ja zum Glück nicht sagen.Wir wohnen halt in einer gegend wo man viele verschiedene Währungen auf einen kleinen Gebiet hat.
Nein, wenn du komplett zitiert hättest - weil geschlossen.Weil geplündert?
Gut das kann Ich dir aus den Kopf auch nicht sagen. Alle von denen haben (zumindest was Ich aus AT weiss) saftige Gebühren für nicht € Zahlungen. Wenn Ich mein Geld von der CZ, HU, (PL?) Bank der selben Gruppe abhebe habe Ich zwischen 0€ kosten und ca. <1€ für ~100€ Abhebungen.Und Maestro? Hat das noch eine Relevanz?
Gibt doch quasi jede Bank Visa oder Mastercard als Debit aus.
Wien da hast du CZ mit Kronen, HU mit Forint nach norden Polen mit Zloty am anderen ende Lichtenstein, Schweiz mit Franken.In welcher Gegend wohnst du denn?
= wird (in den USA nachweislich) nach 2h Stromausfall geplündert in gewissen Gegenden. Und wer kein Problem hat andere mit einen Messer abzustechen oder ein Mädl vor den Zug zu stossen wird noch weniger einen grund brauchen um egal was für eine Shop zu leeren.weil geschlossen.
Auf was beziehst du dich mit "denen"? Mastercard und Visa Debit sind hier in D Standard und die Quote derer ohne AEE sollte mittlerweile schon recht hoch sein.Gut das kann Ich dir aus den Kopf auch nicht sagen. Alle von denen haben (zumindest was Ich aus AT weiss) saftige Gebühren für nicht € Zahlungen.
Und ich kann das sogar weltweit kostenlos, aber das tut ja nix zur Sache. Der Normalfall ist das nicht und die wenigen Länder die du aufführst dann auch mäßig relevant.Wenn Ich mein Geld von der CZ, HU, (PL?) Bank der selben Gruppe abhebe habe Ich zwischen 0€ kosten und ca. <1€ für ~100€ Abhebungen.
Sprich Ich kann kostenlos Bargeld am Automat "meiner Bank" in Prag abgeben und habe nur den "normalen" Wechselkurs der Bank und nein das ist kein DCC.
Find ich jetzt eine schräge Argumentation. Du lebst im größten und einzigen relevanten multinationalen Währungsraum der Welt und schaust nur in die paar Länder (fast) nebenan, die eben eine andere Währung haben. "viele verschiedene Währungen auf einen kleinen Gebiet", wie du sagst, würde ich das jetzt nicht nennen persönlich. Zumal es überall anders auf der Welt ja keineswegs anders ist, da hat dann quasi jedes Land eine eigene Währung. Es ging ja auch um den Flugverkehr in der ursprünglichen Aussage.Wien da hast du CZ mit Kronen, HU mit Forint nach norden Polen mit Zloty am anderen ende Lichtenstein, Schweiz mit Franken.
Dann Rumänien mit Lei. Also mein "Auslandsgeld" Sackerl ist prall gefüllt mit Fremdwährungen.
Das hat jetzt welche Relevanz, wenn es um die angebliche Bargeldabschaffung in Deutschland geht?= wird (in den USA nachweislich) nach 2h Stromausfall geplündert in gewissen Gegenden. Und wer kein Problem hat andere mit einen Messer abzustechen oder ein Mädl vor den Zug zu stossen wird noch weniger einen grund brauchen um egal was für eine Shop zu leeren.
Die üblichen Stromausfälle sind im Minuten-, selten mal im Stundenbereich. Da werden die Kunden rausgeworfen und der Laden geschlossen.Weil geplündert?
Ich war da im letzten Jahr regelmäßig. Auch in Rumänien und der Schweiz. Mein "Fremdwährungssackerl" ist nicht existent. Hätte ich eins wäre es leer.Und um beim Bargeldthema zu bleiben - ich wüsste nicht, dass man in CZ, HU oder PL Bargeld bräuchte.