Bargeldbezug unter 50€ oder Gegenwert

ANZEIGE
T

Travelmatt

Guest
ANZEIGE
Hallo Vielfliegertreffgemeinde!

Mich würde interessieren welche Möglichkeiten es noch gibt weniger als 50€ Bargeld oder Gegenwert zu bekommen.

In meinem Portfolio befindet sich die DKB Debit, die DKB Kreditkarte und die Genial Card von Hanseatic.
Gerade die letzte hat sich aktuell auf die 50€ Mindestsumme festgelegt. Auch wurde mir schriftlich bestätigt, dass sich die 50€ auch auf den Gegenwert im Ausland bezieht.

Ich war in Australien und ich konnte dort alles mit Karte bezahlen. Außer ein Campingplatz, auf dem ich Wäsche waschen wollte, verlangte nach Bargeld, sodass sich die Hanseatic angeboten hat und ich nicht “zu viel” Bargeld abheben musste. Das wäre ja jetzt nicht mehr möglich. Die Mini-Bargeld Option von der DKB finde ich eigentlich interessant aber mit 15€ zu teuer.

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der gerne wenig Bargeld bezieht und wollte mal wissen wie ihr das macht?

T

Travelmatt

Guest
Revolut hatte ich mir auch angeschaut und sollte ja für den Zweck ausreichend sein. Vielleicht probiere ich die mal aus

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.066
1.532
LEJ
und die Genial Card von Hanseatic.
Gerade die letzte hat sich aktuell auf die 50€ Mindestsumme festgelegt. Auch wurde mir schriftlich bestätigt, dass sich die 50€ auch auf den Gegenwert im Ausland bezieht.

Gilt das für neu beantragte Karten (ab 06. Mai gelten dafür wohl neue Konditionen) oder auch für alte Karten? Ich habe gleich ´mal die Website der Hanseatic durchforstet, aber nichts dergleichen gefunden. Das wäre natürlich ein echter Nachteil, denn wenn ich im Ausland doch ´mal Bargeld brauche, dann meist nur kleine Beträge.

T

Travelmatt

Guest
Ich habe meine Karte seit 2021.
Für die Neuerung der Mindestsumme habe ich eine Mitteilung in der App bekommen.

Auf die Nachfrage, ob das auch für das abheben im Ausland gilt, habe ich folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Mindesbetrag für Bargeldabhebungen bezieht sich auf das In- und -Ausland somit also auch auf sämtliche Fremdwährungen.
Freundliche Grüße

Ihre Hanseatic Bank”

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.066
1.532
LEJ
Ich habe meine Karte seit 2021.
Für die Neuerung der Mindestsumme habe ich eine Mitteilung in der App bekommen.

Auf die Nachfrage, ob das auch für das abheben im Ausland gilt, habe ich folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Mindesbetrag für Bargeldabhebungen bezieht sich auf das In- und -Ausland somit also auch auf sämtliche Fremdwährungen.
Freundliche Grüße

Ihre Hanseatic Bank”

Die App habe ich nicht. Aber es ist natürlich ein Unding, dass nicht alle Kunden die Information erhalten.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.220
1.173
...

Mich würde interessieren welche Möglichkeiten es noch gibt weniger als 50€ Bargeld oder Gegenwert zu bekommen.

...
Schau Dich mal bei ausländischen Kartenanbietern (Revolut, ZEN etc) um, die Beträge < 50 EUR noch wertschätzen.

Zuletzt bearbeitet:

Eraz

Reguläres Mitglied
22.09.2012
62
30
Ich nutze in diesem Fall meistens wieder die gute alte Wechselstube.
Bei 50 Euro war das selbst beim schlechten Kurs günstiger als geld abholen mit Automatengebühr.
In Bangkok gab es in der Stadt teilweise nur einen 0,5 - 1% schlechteren Kurs

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.066
1.532
LEJ
die Genial Card von Hanseatic.
Gut, dass ich´s gestern hier gelesen habe, sonst wäre ich heute echt aufgeschmissen gewesen. Habe versucht, VND 1 Mio. (knapp € 37) abzuheben und der Automat spuckte die Karte wieder aus mit der Bemerkung, mein Konto reiche dazu nicht aus. Mit der Meldung kommt man ja nicht unbedingt darauf, dass der Betrag zu niedrig ist. Vorgewarnt durch die gestrige Lektüre hier habe ich dann VND 1,5 Mio. versucht und der Automat lieferte das Geld problemlos.

T

Travelmatt

Guest
Du kannst das Problem elegant umgehen, indem du mindestens 50 Euro abhebst und nicht alles mit der Karte zahlst, sondern auch mal freiwillig mit Bargeld zahlst!
Das stimmt natürlich und du hast recht. Ich empfinde es aber als sehr angenehm alles mit dem Smartphone oder per Karte zu bezahlen.
In Südafrika wurde ich zum Beispiel ein wenig schräg angeguckt als ich auf dem Tafelberg mit Bargeld bezahlen wollte und auch auf dem kleinsten Markt wurde die Zahlung per Karte angeboten.
Ist natürlich je nach Land unterschiedlich und es bietet sich dann an direkt mehr Geld abzuheben.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.159
329
Wenn es unbeding sein muss, dann das Guthaben bis auf den gewünschten Betrag auf das TG-Konto umbuchen, Restbetrag abheben, zurückbuchen. Ob es den Aufwand wert ist, muss jeder fürsich entscheiden.

• Like
Reaktionen: Hotel

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
181
73
Mit Wise kannst Du zweimal im Monat kostenlos Geld abheben. Der Freibetrag von 200 € wird Dich in deinem Anwendungsfall ja nicht interessieren.

• Like
Reaktionen: pierce_barney

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
76
49
Kostenlose Optionen (weltweit), abgesehen von ggf. der einmaligen Gebühr für die Karte:
  • Openbank (5x/monat ohne ATM-fee EU)
  • Bank Norwegian Visa
  • C24 Smart (4x/monat)
  • SweepBank (4x/monat)
  • Revolut (max 200 EUR max 5x/monat)
  • Klarna (2x/monat)
  • Sumeria (max 250 EUR max 3x/monat)
  • Wise (max 200 EUR max 2x/monat)

Zuletzt bearbeitet:
T

Travelmatt

Guest
Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt mal die Revolut bestellt und denke, dass sie für meinen Anwendungsfall ausreichend ist.
Ansonsten bin ich mit der DKB und Hanseatic zufrieden

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
392
218

Mindestbetrag für Bargeldabhebungen am Geldautomaten in Euro: € 50. Ist der verfügbare Betrag niedriger, können auch geringere Beträge ausgezahlt werden.

Es ging doch um Abhebungen in Fremdwährung. Die Beschränkung ist nur in Euro. Da ist es ja egal, wenn man ein paar Euro mit nach Hause bringt.
Erst vor kurzem selbst getestet und den Gegenwert von ca. 6 Euro abgehoben.

• Like
Reaktionen: CableMax

Hopeless

Reguläres Mitglied
26.04.2016
53
7
ANZEIGE
Gerade in Prag getestet, bei der KB (Bank) jeweils ohne Gebühr, C24 MasterCard wie auch Barclay Black Visa lassen Abhebungen unter 50 € zu. Genialcard bzw in meinem Fall AWA7 lehnt wie zu Erwarten das ab .

• Like
Reaktionen: Hotel