Basel Aiport - franz. oder schweizer Seite anmieten *?*

ANZEIGE

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
ANZEIGE
Moin zusammen,

muß für 2 Tage runter und im Anschluß nach Rust (in D) fahren.

Basel ist Preis/Leistungstechnisch am besten gelegen für die Anreise aus Hamburg.

Ich hatte hier bereits gelesen, dass es die Möglichkeit gibt sowohl in Frankreich als auch in der Schweiz anzumieten. Auf den ersten Blick ist Frankreich deutlich günstiger.

Gibt es diesbezüglich irgendetwas zu beachten?

Aufgrund der aktuell besten Promo (M&M) wollte ich erstmalig Europcar nehmen, also doppelte Premiere (normal nur Sixt oder Hertz).

Danke für eure Hilfe und beste Grüße aus Hamburg

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
Es gibt (nachedem ich online nichts gefunden hatte) laut Service Center keine Extra Versicherungen oder sonstige Aufschläge für die von mir betroffenen Länder.

Was die Krücken angeht - ich muß 100 KM hin und 100 wieder zurück. Bin da ziemlich leidenschaftslos (V8 wäre mir für den Einsatzzweck zu schade). ICh chekc das nochmal und werde dann ggf kurz einen Bericht über Fuhrpark/Abwicklung etc pp hier reinstellen.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
wenn du damit in CH Autobahn fahren willst, brauchst du eventuell noch eine Plakette - bei Anmietung auf Schweizer Seite sollte die schon drin sein. Wenn du den Wagen in F oder CH anmietest und in D abgeben willst, ist die Einwegmiete recht teuer, ausser es steht grad ein deutsches Fahrzeug auf dem Hof.
Evtl. in Loerrach Europcar mieten und zum Airport zustellen lassen fuer kleinen Aufpreis, koennte insgesamt billiger sein :)

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
Nur zum Verstaendnis:
Willst du unbedingt "ab Flughafen" mieten oder kommt fuer dich ein Transfer via Zug oder Direktbus nach Deutschland (Freiburg, Lörrach) auch in Frage?
Wuerde IMHO die Sach erheblich veteinfachen und auch guenstiger werden lassen.

• Like
Reaktionen: SimonC

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.649
4.776
wenn du auf der französischen seite mietest - doppelt aufpassen.

1. der schnellste weg von der französischen seite nach basel führt geradewegs auf eine schweizer autobahn (plakette)
2. bei der rückgabe darauf achten, dass du auch tatsächlich die französische seite anfährst. ich hatte mal im navi die französichseitige europcar-station eingegeben. hingelotst hat mich das dumme navigon auf die schweizer seite. da ich spät dran war, konnte ich nicht mal eben auf die französische seite fahren (sind ca. 5-6km und bis zu 10 minuten fahrzeit) und habe das auto bei der schweizer europcar-station abgegeben. mir wurde dann eine einwegmiete frankreich-schweiz in rechung gestellt - 60€ :eek:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
Da er ja nach Rust will sollte dies nicht passieren, ist ja die entgegengesetzte Richtung. Die Autobahn nach Freuburg/Deutschland ist wunderbar beschildert.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.410
420
wenn du auf der französischen seite mietest - doppelt aufpassen.

1. der schnellste weg von der französischen seite nach basel führt geradewegs auf eine schweizer autobahn (plakette)
2. bei der rückgabe darauf achten, dass du auch tatsächlich die französische seite anfährst. ich hatte mal im navi die französichseitige europcar-station eingegeben. hingelotst hat mich das dumme navigon auf die schweizer seite. da ich spät dran war, konnte ich nicht mal eben auf die französische seite fahren (sind ca. 5-6km und bis zu 10 minuten fahrzeit) und habe das auto bei der schweizer europcar-station abgegeben. mir wurde dann eine einwegmiete frankreich-schweiz in rechung gestellt - 60€ :eek:

Wenn ich das richtig verstehe, will der OP ja nicht nach Basel, sondern nach Rust. Dann wird er die Autobahn Richtung Mulhouse-Freiburg-Offenburg nehmen und nicht in Kontakt mit mautpflichtigen Schweizer Autobahnen kommen.
Die auch genannte Variante, erst per Bus nach LÖ oder FR zu fahren, ist mit erheblichem Zeitverlust verbunden. Wenn der Preis für die Anmietung auf der französichen Seite im Rahmen ist, wäre das sicher die schnellste und einfachste Variante.

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
Hi,

also nach Rücksprache mit Lörrach (Europcar) dürfen sie selbst nicht an den Airport liefern. Der Europcar Kollege war wirklich nett und hilfsbereit. Eine Alternative wäre Taxi nach Lörrach gewesen, da sie aber ab 18 Uhr zu haben fällt das aus (und wäre für mich auch wie beschrieben mit noch mehr Zeitverlust verbunden). Er meinte aber in jedem Fall auf der französichen Seite (aufgrund des Preises) anzumieten. Die Autobahn führt auch fast direkt nach Rust, somit werde ich wohl nichts mit Maut zu tun bekommen.

@f0zzyNUE Deine Erfahrung hatte ich bereits hier gelesen, daher auch nochmal meine dedizierte Anfrage.

Nach erfolgreichem Prodezedere kommende Woche gebe ich dann auch nochmal Hinweise auf den Furhpark und Upgrade Verhalten der FranzMänner.

/e Telefonieren und schreiben - Buchstaben/Satzbau ergänzt...

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.649
4.776
Die Autobahn für auch fast direkt nach Rust, somit werde ich wohl nichts mit Maut zu tun bekommen.

@f0zzyNUE Deine Erfahrung hatte ich bereits hier gelesen, daher auch nochmal meine dedizierte Anfrage.

Nach erfolgreichem Prodezeder kommende Woche gebe ich dann auch nochmal Hinweise auf den Furhpark und Upgrade Verhalten der FranzMänner.

ich hatte damals günstigste wagenklasse gebucht (waren ca. 120€ für drei tage) und einen lancia ypsilon bekommen. schweizer seite wären über 300€ gewesen.

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
Bin jetzt bei 110 € inkl Navi (wollte mich eben aufgrund Deiner Erfahrung nicht auf iPhone verlassen...) für einen Megane oder ähnlich. Allerdings auch nur für einen Tag. Wie gesagt mal schauen was es wird und wie die Kiste dann in Schiß ist.

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
Trip beendet, kurz und knapp:
Car Park war sehr überschaubar (wohlgemerkt in Frankreich), neben dem Megane hatten sie mir einen neuen Golf angeboten (wollte aber mal den Megane testen - schlechte Wahl).
kontakt mit Europcar trotz Verspätung und Franzosen (nein ich habe da keine Befindlichkeiten) Super nett und unkompliziert - kein. Deutsch, aber englisch war gut.
meilen aus Bonusprogramm unmittelbar da.
keine Maut auch innerhalb Frankreich bis Straßburg
Navi (GPS) für alle europ. Länder frei.
rückgabe ungewohnt da nur eine "Halle", ich meine für AVIS vorhanden auf dem Parkplatz, aber einfach an Schalter Schlüssel abgegeben.

Alles in Allem kein großes Ding und zu empfehlen vs Schweiz.

• Like
Reaktionen: Exdon