Baut sich LH einen Ferienflieger?

ANZEIGE

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
177
13
ANZEIGE
Ah sorry!! Nicht gesehen.
Aber "Worldwings" und dieser ominöse Ferienflieger wird doch wohl das gleiche sein oder?

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Ah sorry!! Nicht gesehen.
Aber "Worldwings" und dieser ominöse Ferienflieger wird doch wohl das gleiche sein oder?

Für mich ist das im Prinzip dasselbe Thema. Ob man Worldwings jetzt direkt als Ferienflieger bezeichnen muss, sei mal dahingestellt, aber im Prinzip zielt Lufthansa auf Touristen ab (so zumindest die Ankündigung).

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.586
1.325
Die Ferienfliegergeschichte geht laut aero weiter:
"Die bis zu 14 älteren Jets von Typ Airbus A 340-300 sollen auch nur 18 Sitze in der Business Class erhalten und vor allem zu touristisch interessanten Zielen fliegen, wo wenig Geschäftsreisende erwartet werden."
Wie man den taufnamen entnehmen kann, wird die erste Kiste im Juli 15 umgebaut. Gut....derzeit sind noch 19 vorhanden, ab Oktober dann noch 18. Wie kommt der Erlanger auf 14? Die A350 kommen ja erst ab 2016.

Noch lustiger ist allerdings das nächste Zitat:
"Die Gewerkschaft UFO hat sich laut einer Unternehmensmitteilung bereiterklärt, auf den ohne First-Class geplanten Flügen mit weniger Personal auszukommen."
Ist ja wohl irgendwie logisch, dass es ohne F auch kein dafür zuständiges Personal gibt ;-D

• Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Die Ferienfliegergeschichte geht laut aero weiter:
"Die bis zu 14 älteren Jets von Typ Airbus A 340-300 sollen auch nur 18 Sitze in der Business Class erhalten und vor allem zu touristisch interessanten Zielen fliegen, wo wenig Geschäftsreisende erwartet werden."

Bin mal gespannt, ob das dann die neue C ist oder die noch die alten Sitze weiter nutzen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.469
1.514
Was heißt eigentlich "bekommen sie die neue C?" Sie haben sie doch längst. 14 von 19 sind umgerüstet, 4 stehen zur Umrüstung auf neue C an und nur noch eine verlässt die Flotte (oder jetzt vielleicht doch nicht...). Da werden aus den bereits umgerüsteten ein paar Reihen wieder ausgebaut. Jedenfalls nach den sonst zuverlässigen Start - Lufthansa Taufnamen

• Like
Reaktionen: Ralf1975 und ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.450
1.052
Was heißt eigentlich "bekommen sie die neue C?" Sie haben sie doch längst. 14 von 19 sind umgerüstet, 4 stehen zur Umrüstung auf neue C an und nur noch eine verlässt die Flotte (oder jetzt vielleicht doch nicht...). Da werden aus den bereits umgerüsteten ein paar Reihen wieder ausgebaut. Jedenfalls nach den sonst zuverlässigen Start - Lufthansa Taufnamen

So ist es (y)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.974
19.176
Ist das jetzt wieder was anderes? Der Touriflieger, opb Sun Express Deutschland, sollte doch 767 und 330 bekommen? Jetzt 340 fuer Worldwings? Bin verwirrt. LH offenbar auch.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Kann doch sein, dass unter dem Brand "Worldwings" opb Sun Express geflogen werden soll. Was aber mit den A343 passieren wird (da abgeschrieben, keine Kapitalkosten - aber die sind im Betrieb wohl dennoch zu teuer...)?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.469
1.514
Ist das jetzt wieder was anderes? Der Touriflieger, opb Sun Express Deutschland, sollte doch 767 und 330 bekommen? Jetzt 340 fuer Worldwings? Bin verwirrt. LH offenbar auch.

Hier geht's um LH selbst unter dem Brand Lufthansa, die mit abgeschriebenen 343 und kleinerer Business Class als heute Ziele neu oder wieder anfliegen wollen, die keine ausreichende Business Nachfrage (zu entsprechendem Yield) für die heutigen großen C Kabinen haben.

Worldwings ist ein weiteres, anderes Kapitel.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.974
19.176
Kann doch sein, dass unter dem Brand "Worldwings" opb Sun Express geflogen werden soll. Was aber mit den A343 passieren wird (da abgeschrieben, keine Kapitalkosten - aber die sind im Betrieb wohl dennoch zu teuer...)?

Ja, schon klar, ich hatte es nur so verstanden, dass dass noch namenlose SXD-Produkt mit 767 und 330 unterwegs sein wuerde. Wenn jetzt 340 ins Spiel gebracht werden, kann es nicht SXD sein. So weit meine - vielleicht zu logische oder ueberholte - Denke.

Aber mit Hwy93s Erklaerung verstehe ich es zumindest - ohne es nachvollziehen zu koennen, denn warum schieben sie nicht die 343 zu SXSD/Worldwings ab, sondern besorgen 330/767?

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.469
1.514
Ja, schon klar, ich hatte es nur so verstanden, dass dass noch namenlose SXD-Produkt mit 767 und 330 unterwegs sein wuerde. Wenn jetzt 340 ins Spiel gebracht werden, kann es nicht SXD sein. So weit meine - vielleicht zu logische oder ueberholte - Denke.

Knapp zusammengefasst, was ich zu WINGS für meinen Teil verstanden hatte:
- Lowcost-Langstrecke / Ferienflieger ähnlich Condor
- Gespräche mit DUS, CGN und MUC als Basen
- Start mit ein paar gebrauchten A330 oder 767 - bei Erfolg wohl Umstieg auf 787 oder A350
- Optionen, unter welchem AOC das ganze operiert, werden untersucht. Eine Option soll dabei die SXD sein
- Markenname "Worldwings" beantragt, der deswegen noch lange nicht verwendet werden muss
- Entschieden ist aktuell gar nix

Aber mit Hwy93s Erklaerung verstehe ich es zumindest - ohne es nachvollziehen zu koennen, denn warum schieben sie nicht die 343 zu SXS/Worldwings ab, sondern besorgen 330/767?

Weil sie die ja selbst unter LH Brand für die businessschwachen Ziele ab FRA verwenden wollen.

Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
fvw.de hat gerade die Ergebnisse zusammengefasst: Sun Express soll die Langstrecken-Wings-Plattform werden (noch nicht in trockenen Tüchern). LH wird mit bis zu 14 A340 touristische Ziele mit 20% niedrigeren Kosten als bisher anfliegen.

Edit: Der Frankfurter A343-Betrieb kommt mit weniger Kabinenpersonal aus, Purser muss im Pax-Service mitarbeiten. 18 C und 19 Premium-Y-Plätze.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.048
irdisch
Woher kommen denn die 20 Prozent? Kapitalkosten? Personal kann es ja nicht sein und die Dinger sind immerhin vierstrahlig.

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
602
274
Bayern
Ich denke man muß unterscheiden zwischen "worldwings"/Sunexpress

Der Vorstand präsentierte dem Aufsichtsrat auch seine Pläne für ein neues kosten-günstiges Angebot für Langstreckenverbindungen im Rahmen des Wings-Konzepts. Eine Option zur Umsetzung dieses Konzepts könnte eine neue Plattform auf Basis der Fluggesellschaft Sun Express sein, die zu jeweils 50 Prozent von Lufthansa und Turkish Airlines betrieben wird. Darüber werden die Gespräche mit dem Star Alliance-Partner von Lufthansa weitergeführt. Die neue Plattform soll das Angebot der Lufthansa Group mit bis zu sieben Airbus A330-300 ergänzen und im Herbst 2015 mit drei Flugzeugen in München, Düsseldorf oder Köln starten. Im Fokus stehen dabei Destinationen, die ein überdurchschnittliches Wachstum im Privatreisesegment versprechen und das heutige Streckenangebot der Fluggesellschaften der Lufthansa Group abrunden.

Sowie Lufthansa "kostenreduziert", jedoch unter der Marke Lufthansa angeboten:
Parallel zu der neu zu gründenden Langstreckenairline werden weitere Ansätze im Interkontinentalverkehr entwickelt, um auch unter der Marke Lufthansa künftig wieder privatreisedominierte Strecken profitabel fliegen zu können. Aus der Langstreckenflotte sollen dafür bis zu 14 Flugzeuge vom Typ Airbus A340-300 mit einer privatreise-orientierten Kabine ausgestattet werden. Diese A340-300-Teilflotte soll beginnend ab dem Winterflugplan 2015/2016 mit deutlich günstigeren Kosten fliegen, jedoch das hochwertige Reiseerlebnis eines Lufthansa-Fluges mit hohem Serviceanspruch und Komfortniveau bieten. Die bis zu 14 Flugzeuge werden ohne First Class, mit 18 Business-Class-Sitzen, 19 Premium-Economy-Sitzen und 261 Economy-Sitzen starten und vor allem neue Privatreiseziele anfliegen oder Märkte bedienen, aus denen sich Lufthansa ohne kostengünstiges Angebot zurückziehen müsste.

Auf die Ziele der 343 bin ich echt mal gespannt. Was könnte das so sein? Karibik? Fort Meyers? Malediven?

Quelle: Neue Qualitäts- und Wachstumskonzepte auf Kurs - Meldungen - Lufthansa Group

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Die 20% Kostenreduzierung beziehen sich gemäß einem anderen fvw.de-Beitrag (Zustimmung der Gewerkschaft UFO) auf die Kabine.