Beginn des Mitgliedsjahres

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.201
24
ANZEIGE
Ich fliege demnächst mit BA und will mich daher beim BAEC anmelden (mein Iberia-Account ist mittlerweile verwaist...).
Nun habe ich die Geschichte mit dem Mitgliedsjahr noch nicht ganz verstanden.

Wenn ich mich in einem Monat anmelde, dann habe ich auch in Zukunft immer nur ab diesem Monat Zeit, um einen Status zu erreichen?
Zum Beispiel: Ich melde mich im September an, fliege aber erst im Dezember und werde mit einem Flug Bronze - Habe ich dann bis Dezember '13 Zeit, um Silber zu werden oder wird dann immer jedes Jahr im September alles auf Null gesetzt?

Falls Letzteres der Fall ist, wäre es natürlich sinnvoll, sich erst kurz vor dem ersten Flug anzumelden, um keine Zeit zu verschenke.

Danke für Hinweise!

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Dein Mitgliedsjahr beginnt mit der Anmeldung. Sobald Du ein neues Statuslevel erreicht hast, gilt Dein neues Jahr ab Erreichen des Levels.

Beispiel: Du meldest Dich im September an und wirst im Dezember Bronze, dann ändert sich Dein Mitgliedsjahr auf Dezember, im Februar wirst Du Silber, und Dein Mitgliedsjahr ändert sich auf Februar. Die Karte ist jeweils einen Monat länger gültig.

• Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.201
24
Danke für die Erklärung.
Und die bisherigen Statuspunkte gelten dann wie lange?
Um das Beispiel weiter zu denken: Im September '12 angemeldet, im Dezember '12 300 Statuspunkte (-> Bronze) im Februar '13 nochmal 300 Statuspunkte (-> Silber). Bis wann muss ich dann die fehlenden 900 für Gold erreichen? September '13, Dezember '13 oder Februar '14?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.100
1.484
DUS, HAJ, PAD
Das Mitgliedsjahr verlängert sich imho nicht beim Erreichen eines neuen Statuslevels. Zitat von der BAEC-Seite

"Während Ihres Mitgliedschaftsjahres können Sie Statuspunkte auf Flügen sammeln, mit denen Sie auf den Statusebenen des Club von Blue über Bronze und Silver bis hin zu Gold aufsteigen können. Zum Ende Ihres Mitgliedschaftsjahres werden Ihre Statuspunkte wieder auf Null zurückgesetzt. Sie beginnen Ihr nächstes Mitgliedsjahr auf der Mitgliedsstufe, die Sie gerade erreicht haben, und genießen dann ein volles Jahr die Vorteile dieser Stufe – es sei denn natürlich, Sie steigen weiter auf."

Das erste Mitgliedsjahr ist aber etwas länger als ein Jahr. Anmeldung am 20.03, Mitgliedsjahr geht bis 08.05, letzter Statuswechsel am 02.07.

Du musst also innerhalb eines Jahres deine 1500 Punkte für Gold komplett zusammen haben.

Beste Grüße

• Like

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das Mitgliedsjahr verlängert sich imho nicht beim Erreichen eines neuen Statuslevels. Zitat von der BAEC-Seite

"Während Ihres Mitgliedschaftsjahres können Sie Statuspunkte auf Flügen sammeln, mit denen Sie auf den Statusebenen des Club von Blue über Bronze und Silver bis hin zu Gold aufsteigen können. Zum Ende Ihres Mitgliedschaftsjahres werden Ihre Statuspunkte wieder auf Null zurückgesetzt. Sie beginnen Ihr nächstes Mitgliedsjahr auf der Mitgliedsstufe, die Sie gerade erreicht haben, und genießen dann ein volles Jahr die Vorteile dieser Stufe – es sei denn natürlich, Sie steigen weiter auf."

Das erste Mitgliedsjahr ist aber etwas länger als ein Jahr. Anmeldung am 20.03, Mitgliedsjahr geht bis 08.05, letzter Statuswechsel am 02.07.

Du musst also innerhalb eines Jahres deine 1500 Punkte für Gold komplett zusammen haben.

Beste Grüße
Das ist korrekt.
Die zum Erreichen eines Statuslevels notwenigen Tier Points müssen innerhalb EINES Mitgliedsjahres gesammelt werden, danach wird der Zähler wieder auf Null gesetzt und das Sammeln geht von Neuem los.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.201
24

Beste Grüße

Danke für die Antworten. So weit, so gut. Die Beschreibung von BA hatte ich auch gelesen, fand sie aber nicht ganz eindeutig (vielleicht steh ich auch einfach auf dem Schlauch :eek: )

Interflug hatte geschrieben, dass sich das Mitgliedsjahr jedes Mal ändert, wenn man einen neuen Status (zB von Blue auf Bronze) erreicht. Laut deiner Erklärung klingt es aber so, als würde sich das Mitgliedsjahr nie ändern und es würden in deinem Fall jedes Jahr am 8.5. alles auf Null gesetzt, egal was zwischendurch an Statusleveln passiert. :confused:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.100
1.484
DUS, HAJ, PAD
...

Laut deiner Erklärung klingt es aber so, als würde sich das Mitgliedsjahr nie ändern und es würden in deinem Fall jedes Jahr am 8.5. alles auf Null gesetzt, egal was zwischendurch an Statusleveln passiert. :confused:

Korrekt, ein Jahr bleibt ein Jahr, Statuswechsel haben keinen Einfluss auf die Dauer eines Jahres :)

• Like

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Das ist korrekt.
Die zum Erreichen eines Statuslevels notwenigen Tier Points müssen innerhalb EINES Mitgliedsjahres gesammelt werden, danach wird der Zähler wieder auf Null gesetzt und das Sammeln geht von Neuem los.

Herr Doktor, und was passiert bitte mit den überschüssigen Status-Punkten eines Zwischenlevels (Bronze, Silver)? Also wenn man durch eine Langstrecke den Bronze, Silver um z.B. 100,200 pts überschreitet?
Ist dieser Überschuss dann weg, oder kann man den auf die Jagd nach dem nächsthöheren Level mitnehmen?

(Bevor man die "Geheimwaffe" LHR-SYD-LHR in F einsetzt? ;)))) )

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Herr Doktor, und was passiert bitte mit den überschüssigen Status-Punkten eines Zwischenlevels (Bronze, Silver)? Also wenn man durch eine Langstrecke den Bronze, Silver um z.B. 100,200 pts überschreitet?
Ist dieser Überschuss dann weg, oder kann man den auf die Jagd nach dem nächsthöheren Level mitnehmen?

Überschüssige Tier Points verfallen!

Wenn man also z.b 580 Tier Points bereits hat und mit dem nächsten Flug 40 weitere bekommt und damit das neue Level bei 600 erreicht, dann verfallen 20 Punkte!
Also die Routen genau planen, da es besonders bei Langstrecken ärgerlich ist!

• Like
Reaktionen: edelweiss

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.100
1.484
DUS, HAJ, PAD
Statuspunkte innerhalb des Kalenderjahres bleiben bei Statuswechsel erhalten.

Wenn man 450 Punkte hat und bekommt für einen Langstreckenflug weitere 280 Punkte, hat man anschließend 730 Punkte und Silber-Status. Es fehlen dann noch 770 Punkte zu Gold. Wird also nichts zurückgesetzt. Am Ende des Mitgliesjahres gehen dann alle Statuspunkte wie geschrieben auf 0.

April FRA-LCY RT 20 Punkte
Mai FRA-SIN-SYD in C 160 + 140 Punkte

machte Bronze und 320 Punkte und keine 300 Punkte.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Wie geschrieben, der Tier Points Stand wird jeweils zum Ende eines Mitgliedsjahres zurückgesetzt.
Innerhalb des Mitgliedsjahres natürlich nicht und Du kannst Dich beliebig weiter "hochfliegen".

• Like

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
746
16
Vbg. (Austria)
Überschüssige Tier Points verfallen!

Wenn man also z.b 580 Tier Points bereits hat und mit dem nächsten Flug 40 weitere bekommt und damit das neue Level bei 600 erreicht, dann verfallen 20 Punkte!
Also die Routen genau planen, da es besonders bei Langstrecken ärgerlich ist!
Huh :confused: Das war doch nur bis zur ganzen Avios Umstellung im letzten Jahr so. Seit damals werden die Tier Points beim Erreichen des nächsten Levels nicht mehr zurückgesetzt, sondern es zählt einfach weiter und erst am Ende des Mitgliederjahres wird zurückgesetzt.

Entsprechend wird auch das Mitgliedsjahr beim nächsten Level nicht neu angepasst bzw. verändert.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Huh :confused: Das war doch nur bis zur ganzen Avios Umstellung im letzten Jahr so. Seit damals werden die Tier Points beim Erreichen des nächsten Levels nicht mehr zurückgesetzt, sondern es zählt einfach weiter und erst am Ende des Mitgliederjahres wird zurückgesetzt.

Entsprechend wird auch das Mitgliedsjahr beim nächsten Level nicht neu angepasst bzw. verändert.

Ich denke Du hast recht.
Das von mir beschriebene Vorgehen war gültig, als es noch BA Miles waren.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Okay, bei mir hatte sich sich das Mitgliedsjahr tatsächlich geändert, als ich den ersten Statuslevel erreicht hatte, das ist jetzt also nicht mehr so.

Bei mir war es so vor den Änderungen bei Executive Club/Einführung von Avios im März 2012. Es gab da auch noch kein Bronze. Der erste Level war Silber, und dafür brauchte ich nur 400 Tierpoints (Mitglieder mit Wohnsitz in UK brauchten damals schon 600 Tierpoints) Und überzählige Tierpoints wurden beim Erreichen des nächsten Levels tatsächlich gestrichen. Das hat sich ja nun wie oben beschrieben seit Einführung von Avios geändert. Tierpoints werden erst zum Ende des Mitgliedsjahres gelöscht und das Mitgliedsjahr ändert sich nicht mehr beim Erreichen eines Statuslevels.

(Als Ergänzung noch dazu: Executive Mitglieder, die vor den Änderungen durch Avios einen Stauslevel inne hatten, sammeln noch für zwei weitere Jahre nach den alten Regeln, also brauche ich dieses Jahr nur 400 Tierpoints für die Requali in Silber.)

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.684
4.025
HAM
(Als Ergänzung noch dazu: Executive Mitglieder, die vor den Änderungen durch Avios einen Stauslevel inne hatten, sammeln noch für zwei weitere Jahre nach den alten Regeln, also brauche ich dieses Jahr nur 400 Tierpoints für die Requali in Silber.)

Was allerdings nur für den damals erreichten Status gilt und nur, wer ihn behält. Wer damals Silver war, braucht jetzt 400 um Silver zu bleiben oder 1500 um Gold zu werden. Wer Gold hatte, kann für 800 requalifizieren, braucht aber trotzdem 600 für Silver.