Bekommt man für Award Flüge auf Partner Airlines Points gutgeschrieben?

ANZEIGE

rfauster

Neues Mitglied
12.03.2018
10
5
ANZEIGE
Hi zusammen.

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich kann nirgends eine konkrete Antwort finden.

Ich werde im nächsten Monat einige Flüge in Asien mit EVA Air und Phillipines via Meilen bezahlen und wollte wissen, ob man für diese Flüge auch im Miles & More Programm Punkte bekommt. Die Fluglinien sind ja allesamt Partner Airlines und da ich überall mit Business Class unterwegs bin, würde ich nur ungern auf die Punkte verzichten müssen.

Beim Rückflug hab ich den letzten Leg von LHR nach VIE auf der Austrian - allerdings mit einer Buchung von EVA Air. Bekomm ich dann auf dem letzten Flug dann noch die vollen Qualifying Points?

Danke für eure Hilfe!
Roland

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.550
6.121
Paralleluniversum
Ich werde im nächsten Monat einige Flüge in Asien mit EVA Air und Phillipines via Meilen bezahlen und wollte wissen, ob man für diese Flüge auch im Miles & More Programm Punkte bekommt.
Nein. Meilentickets (in den Augen der Airlines “kostenlose” Flüge) geben weder Meilen noch Punkte.
Die Fluglinien sind ja allesamt Partner Airlines
Macht keinen Unterschied.
und da ich überall mit Business Class unterwegs bin,
Komfortabel!
würde ich nur ungern auf die Punkte verzichten müssen.
Das würde niemand wollen. Macht aber auch keinen Unterschied.
Beim Rückflug hab ich den letzten Leg von LHR nach VIE auf der Austrian - allerdings mit einer Buchung von EVA Air. Bekomm ich dann auf dem letzten Flug dann noch die vollen Qualifying Points?
Wenn es ein Bezahlticket ist und die Buchungsklasse meilenberechtigt ist -> ja.
Die erste gute Nachricht, gell?
Danke für eure Hilfe!
Gerne.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.472
2.835
ZRH/STR
ANZEIGE
300x250
In seltenen Fällen hat man Gück, wenn man z.B. aus operativen Gründen von der Airline umgebucht wird und dann aus Versehen in einer berechtigten Buchungsklasse landet.
Wobei man das im Falle einer Annullierung natürlich aktiv begünstigen kann, dass das passiert. Hier wurde bspw. Etwa 4 Wochen vor Abflug STR-FRA annulliert. Die Langstrecke blieb „leider“ in I.
Ich weigerte mich damals den späteren Direktflug mit knappem Umstieg zu nehmen, welcher in I verfügbar wäre.
Die Mitarbeiterin an der Hotline meinte dann direkt „Oh, da muss ich Sie jetzt in eine reguläre Buchungsklasse buchen.“ Auf ZRH-FRA bot sie mir dann 2 Flüge mit 50 Minuten Abstand an, ich nahm natürlich den, den es nur in J gab, der andere wäre P gewesen (und meinen Flug gab es einen Tag später bis 3 Tage vor Abflug ebenfalls wieder in P).
Hat mich gefreut.

Aber grundsätzlich wirst du keine Meilen auf deinen Meilentickets erhalten.
IMG_9323.jpeg

• Like
Reaktionen: Anne