BER - Gepäcknachlieferung

ANZEIGE

SpinolaBay

Neues Mitglied
17.10.2021
1
0
ANZEIGE
Hallo,
eine Nachfrage in die Runde:
Ich bin gestern Business mit der LH 1313 ( regulärer Abflug 06:10 h ) von Malta zunächst nach Frankfurt geflogen. Bedingt durch Nebel in FRA durften wir erst später in Malta starten und sind 27 Min. später in FRA gelandet. Leider mussten dann Nottreppen herhalten. Meinen Business Weiterflug mit der LH 178 ( reg. Abflug 09:45 h ) habe ich noch erreicht. Wir flogen 12 Min. später los und landeten 7 Min. verspätet am BER. Kurz nach der Landung bekam ich leider die Mitteilung, das mein Gepäck nicht dabei ist, aber damit war ja zu rechnen. Meldung gemacht und gewartet. Mein fehlendes Gepäck wurde mit der LH 190 nachgesendet, die verspätet um 15.05 h am BER landete. Lange passierte nichts. Um 20:52 h kam dann eine Mail,
das mein Gepäck am 17.10.2021 an meine Wohnanschrift geliefert wird. Heute erst um 11:58 h dann ein Anruf, dass die Lieferung im Zeitfenster von 14:00 h bis 18:00 h beabsichtigt ist.
Da es sich um einen Rückflug zu meiner Wohnanschrift handelt, steht mir - abgesehen von der Gepäcknachsendung nach Hause - keine Erstattung zu.
Meine Nachfrage also in die Runde: Bei Gepäcknachsendung nach Hause bringt einem der Business Tarif rein gar nichts, oder ?
Vielen Dank ! ( Die La Valette Lounge am Malta Airport mit zusätzlicher Außenterrasse fand ich echt toll. )

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Doch bringt eine Menge, du musst das Gepäck nicht selber schleppen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Bei einer Gepäckverspätung schuldet die Fluggesellschaft die Erstattung der Kosten für notwendige Ersatzeinkäufe (was auf dem Rückflug zur Wohnanschrift im Regelfall ausscheidet), aber keine wie auch immer geartete pauschale Entschädigung.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.393
2.005
TXL
Hängt auch immer vom Einzelfall ab. Wenn du wieder zurück nach Hause fliegst, dann ist davon auszugehen, dass du genügend Kleidung im Kleiderschrank hast, ebenso Toilettenartikel. Dir entsteht ja nicht unbedingt ein Schaden.

Ich hatte mal den Fall, dass ich abends am BER angekommen bin (also mein Heimatflughafen) und dann am nächsten Tag weiter geflogen bin. Bei meinem ersten Trip hatte ich so viele Klamotten dabei, dass ich für den nächsten Flug nichts mehr mitnehmen konnte, weil mein Kleiderschrank fast nichts mehr hergegeben hat. Laut LH Aussage am Telefon, wurde mir versichert, dass in diesem Fall mir 50% für Kleidung erstattet wird, obwohl ich nach Hause geflogen bin.

Und sei froh, dass du deinen Koffer heute bekommst. Ich hab meinen Koffer erst nach einer Woche ausgeliefert bekommen. Da war ich schon wieder in Berlin.