Berechnung der Marriott Bonvoy Punktegutschriften

ANZEIGE

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken zur Punkteberechnung nach Aufenthalten gemacht. Jetzt wo ich aber überlege dieses Jahr noch den Ambassador mitzunehmen ist dieser Punkt bzw. der zugrunde liegenden Umsatz für mich äußerst relevant.

Ein Beispiel: Gesamtrechnung im Hotel 445 Euro. Punktegutschrift dafür 4318 Base Points.
Denke ich da falsch oder müssten es nicht etwa 526 USD (=445 EUR) sein und somit 5260 Base Points?

Anderes Beispiel: 1680 Euro Rechnung, aber nur 17911 Base Points. Müssten es nicht 1988 USD sein und dementsprechend 19880 Base Points?

Oder denke ich da falsch? Liegt es eventuell an den Steuern?
 

RegularGuest

Reguläres Mitglied
28.01.2021
90
158
DUS
Hallo zusammen,

bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken zur Punkteberechnung nach Aufenthalten gemacht. Jetzt wo ich aber überlege dieses Jahr noch den Ambassador mitzunehmen ist dieser Punkt bzw. der zugrunde liegenden Umsatz für mich äußerst relevant.

Ein Beispiel: Gesamtrechnung im Hotel 445 Euro. Punktegutschrift dafür 4318 Base Points.
Denke ich da falsch oder müssten es nicht etwa 526 USD (=445 EUR) sein und somit 5260 Base Points?

Anderes Beispiel: 1680 Euro Rechnung, aber nur 17911 Base Points. Müssten es nicht 1988 USD sein und dementsprechend 19880 Base Points?

Oder denke ich da falsch? Liegt es eventuell an den Steuern?
Nach meinem Kenntnisstand richtet sich die Berechnung nach dem "Netto-Rechnungsbetrag" und einige Ausgaben (z.B. Parkgebühren) sind nicht anrechnungsfähig...
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Nach meinem Kenntnisstand richtet sich die Berechnung nach dem "Netto-Rechnungsbetrag" und einige Ausgaben (z.B. Parkgebühren) sind nicht anrechnungsfähig...
Genau: eigentlich ist die Rechnung laut T&C simpel: Netto-Rechnungsbetrag in US-Dollar x 10. Ausgenomen sind Auslagen, Steuern wie City-Tax, Trinkgelder, Parkgebühren und co. Nicht ausgenommen sind F&B Leistungen und Übernachtungen für bis zu zwei Zimmer.

Jedes einzelne Hotel berechnet die Punkte wohl eigenständig. Die Berechnung nachzuvollziehen ist in etwa so einfach möglich wie irgendwelche Endlosrätsel beim
ehemaligen Sender 9live zu knacken.

Dabei gelten zwei Gesetze:

1. Basepoints werden nie und ich meine wirklich nie zu viel gutgeschrieben. Selbst wenn nur eine Übernachtung und sonst nichts auf der Rechnung steht, kann ich es nicht nachvollziehen.

2. Punkte für das zweite Zimmer werden nie und auch hier meine ich wirklich nie automatisch gutgeschrieben. Auch das ist völlig unabhängig davon, ob beide Zimmer auf einer Rechnung sind oder nicht.

Diese beide Phänomen gab es aber schon zu Marriott Rewards Zeiten und verfolgt mich bestimmt 10 Jahre. Ich denke, dass in Summe gut 10% zu wenig gutgeschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich erwarte nicht, das mir zu viele base points gutgeschrieben werden 😉

Das Problem sind die Umrechnungskurse bei Rechnungen, die nicht auf USD lauten. In der Vergangenheit habe ich mir mal die Mühe gemacht und erhaltene Gutschrift mit der von mir erwarteten Gutschrift verglichen und bei Marriott nachgefragt. Es wurden dann entweder die Gutschriften korrigiert, eine pauschale Kompensation gebucht oder eine Kombination aus beidem.
Heute habe ich dafür keine Lust mehr…
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
817
288
FRA
Hallo beisammen,
ich habe ein Verständnis Mangel und würde mich freuen wenn dieser Mangel behoben wird.
Bei einem stay 3 Nächte in Summe 313€, mein aktueller Status PE. Nun zur Frage wieviel Punkte müssten mir gutgeschrieben werden? Erhalte habe ich 5600 kann aber nicht nachvollziehen warum?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Hallo beisammen,
ich habe ein Verständnis Mangel und würde mich freuen wenn dieser Mangel behoben wird.
Bei einem stay 3 Nächte in Summe 313€, mein aktueller Status PE. Nun zur Frage wieviel Punkte müssten mir gutgeschrieben werden? Erhalte habe ich 5600 kann aber nicht nachvollziehen warum?
Wo, wie sind die Steuern (- ) dort ? Rechne den Wert in $ x 15 als Platin = Gesamtpunktzahl.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
817
288
FRA
Servus beisammen,
eine ergänzende Frage zum Welcome Geschenk.
Habe Punkte ausgewählt Status Platiium bekomme bei Moxy nur 500Punkte ist das Normal?
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.185
698
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trekstore

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
60
369
Netto-Betrag bedeutet der Betrag vor Aufschlag der Mehrwertsteuer ist die Basis? Wenn z.B. 240 EUR inkl. 20% MwST, dann sind 200 EUR netto, umgerechnet in USD die Basis?

Mit bei mir gerade auf einer Rechnung einem grosszügigem EUR - USD Umrechnungskurs von 1:1 (auch wenn's eigentlich für einen EUR 1.05 USD gebens sollte)?
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
bis zu zwei Zimmer.
Mittlerweile (?) für bis zu drei Zimmer. Dabei werden - jedenfalls bei mir - sehr gerne Punkte zu wenig gutschrieben. Ich mache es zwar nicht oft (und auch nicht gerne) bspw. nicht bei Moxy stays, aber bei Umsatz > 2k, v.a. bei mehreren Zimmern, sollte man immer dranbleiben!

Kontrolliert ihr eigentich auch die Ausgaben (in USD) für Ambassador oder macht das wenig Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

Hawwkin

Reguläres Mitglied
17.06.2018
35
138
STR
Mittlerweile (?) für bis zu drei Zimmer. Dabei werden - jedenfalls bei mir - sehr gerne Punkte zu wenig gutschrieben. Ich mache es zwar nicht oft (und auch nicht gerne) bspw. nicht bei Moxy stays, aber bei Umsatz > 2k, v.a. bei mehreren Zimmern, sollte man immer dranbleiben!

Kontrolliert ihr eigentich auch die Ausgaben (in USD) für Ambassador oder macht das wenig Sinn?
Ich pack die Punkte in eine kleine Excel die ich mir erstellt hab und lass mir den Abzug ausrechnen - sollten in DE z.B. 7%, Südostasien ~20% sein. Wenn es dann sehr stark abweicht hake ich schon mal nach, hat bisher auch immer zu einer Korrektur geführt.
Habe aber auch so manches Hotel, das 10% mehr gibt als es müsste gefunden :)
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky und Dimi

alegens

Aktives Mitglied
22.02.2020
192
347
Hier passt es vielleicht am besten rein:

Ich habe dieses Jahr bisher nur 8 Nächte absolviert, habe noch einen Aufenthalt vom 30.12.-01.01. / zählen die beiden Nächte noch für 2023 und renew silber-Status oder gelten die schon für 2024?
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Hier passt es vielleicht am besten rein:

Ich habe dieses Jahr bisher nur 8 Nächte absolviert, habe noch einen Aufenthalt vom 30.12.-01.01. / zählen die beiden Nächte noch für 2023 und renew silber-Status oder gelten die schon für 2024?
Und jährlich grüßt das Murmeltier ... ;)

Beide Nächte werden für 2023 gelten (und damit wirst du den Silber-Status erhalten).
Bei Aufenthalten über das Jahr hinaus wird gesplittet, bspw. erhält man bei einem Aufenthalt 31.12.-02.01. eine Nacht im letzten Jahr (31.12.-01.01.) und eine Nacht im nächsten Jahr (01.01.-01.02.).