Bestätigtes Upgrade First - Neu A350 ohne First ...

ANZEIGE

Bariloche

Neues Mitglied
05.09.2017
10
0
ANZEIGE
Ich hatte gegen Ende 2017 Flüge in die Staaten gebucht (Business) und konnte den Hin- und Rückflug (über Partnerplusbenefit - geschäftlich) upgraden - die Reise findet im Sommer 2018 statt. Ohne Benachrichtigung stellte ich kürzlich fest, dass diese Flüge neu mit einem A350 ohne First geflogen werden.

Die Punkte wurden nach einiger Zeit zurück gebucht und man hat mich kostenlos auf einen Swiss Flug umgebucht - jedoch ohne Upgrade in die First. In vielen Jahre ist mir dies zum ersten Mal passiert und ich versuchte herauszufinden ob mit einem bestätigten Upgrade irgendwelche "Rechte" habe ?

Danke

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.462
1.306
Da Du eine bestätigte Buchung in F hattest, sollten Sie das auch wieder anbieten.

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
219
7
MUC
Seltsam ist, dass man dich auf LX umgebucht hat ... Vielleicht steht dahinter der Versuch, dir dort einen F-Sitz anzubieten?
Hast du denn versucht, den neuen Flug wieder upzugraden? Vielleicht geht das ja ganz einfach :)

Bariloche

Neues Mitglied
05.09.2017
10
0
Bei der SWISS ist die Buchungsklasse geschlossen / nicht offen. Upgrade bereits versucht, leider ohne Erfolg.

Bariloche

Neues Mitglied
05.09.2017
10
0
Man hat mir mitgeteilt, dass man alles versucht hätte, auch bei den nächst höheren Instanzen, ohne Erfolg.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.472
Würde da nochmal nachhaken, das ist zumindest sehr schlechter Stil und man könnte sich schon etwas mehr Mühe geben.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.598
2.739
Bayern & Tirol
Den schlechten Stil kenne ich auch. Ich hatte im Sommer für meine Family meine Evoucher verbrannt.
Wir hatten ATL-FRA in der Premium Eco gebucht und auf C/I upgegradet. Unser Flug wurde lange vorher gestrichen.
Die Kompetente Airline teilte mir mit, dass ich nur in der Premium Eco umgebucht werden könnte. Das Upgrade wäre ja "kostenlos" und könnte bei einer Umbuchung nicht garantiert werden. Kompletter Bullshit.

Nach dem dritten Anruf habe ich dann einen netten Agenten an der Leitung gehabt und der hat mich dann auf einen Flug (über Chicago) umgebucht, der auch noch 4 Prämienplätze frei hatte. Meine Voucher wurden mir gutgeschrieben und wieder abgezogen.

LH scheint also auch bei unfreiwilligen Umbuchungen die Upgrades zurück zu nehmen. Die EU261 wird hier eindeutig ignoriert. Erst auf meine konkrete Anfrage ob ich mit einer Downgrade Compensation rechnen kann hat ein wenig bewegt.

Du hast einen Beförderungsvertrag in der F. Im Zweifel F bei einem anderen Carrier buchen und einklagen.

So jetzt reicht es mit Geschimpfe ich muss gerade noch einen gestrichenen EW Flug bearbeiten. Die einzige Alternative ist AF (für drei Pax in Best). Wird sicher lustig, aber mein Anwalt freut sich über Arbeit...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.869
5.743
München
ANZEIGE
300x250
Ich von dem Mist auch nur ein Lied singen. Die Leier geht seit mehreren Jahren und bis dato hat die LH noch immer keinen kundenfreundlichen Prozess geschaffen, über den Invol-Umbuchungen geregelt werden können, sobald eine Award-/Upgradebuchungsklasse betroffen ist.

Die Mitarbeiter sind ausschließlich befugt, auf andere Flüge umzubuchen auf denen die Award-Buchungsklasse offen ist - die ansonsten geltende Regel mit "günstigster verfügbarer Buchungsklasse im selben Compartment" gilt aus LH-Sicht nur dann, wenn man die betreffende Reiseklasse auch "cash" bezahlt hat. Dieses Prozedere muss natürlich im Großteil der Fälle gegen die Wand fahren, da zum Zeitpunkt des Fluggerätewechsels im Normalfall keine Kontingente in einer Award-Buchungsklasse (mehr) zu haben sind.

Mit entsprechenden Kontakten ist es dann meist irgendwie zu schaffen, eine Lösung zu finden, bei der die Buchungssteuerung nach mehrfacher Intervention dann zähneknirschend auf einem anderen Flug mit niedrigen Buchungszahlen dann die Warteliste in der Award-Buchungsklasse manuell bestätigt. Ohne Kontakte ist man in diesen Situationen meist komplett verratzt, da die armen Mitarbeiter im Callcenter die Kunden in den meisten Fällen meist zwangsweise mit der niedrigeren Beförderungsklasse abspeisen müssen.

Würde man für diese Invol-Situationen endlich einen Standardprozess schaffen, der dann die Award-Buchungsklasse auf einem adäquaten Alternativflug entsprechend öffnet, wäre sicherlich allen Beteiligten sehr geholfen... aber davon dürfen wir wahrscheinlich nur träumen.

• Like
Reaktionen: htb und Red BP