Beste Travel KK zum Meilen sammeln

ANZEIGE

C3PO

Neues Mitglied
09.03.2025
5
1
ANZEIGE
Hi Zusammen,

ich möchte jetzt voll durchstarten mit dem Meilen sammeln. Dafür muss ich Umsatz generieren 😁. Natürlich buche ich Reise nun mit der Amex oder M&M Kreditkarte.

Nun habe ich mich gefragt, welche Karte man am besten im Ausland mit Fremdwährungen einsetzt.

Bisher nutze ich:
  • Bezahlen: Advanzia Mastercard Gold (keine Gebühr)
  • Geld abheben: Com Direct Visa (kostenlos)
Amex oder M&M schlägt aber direkt mit 2 % Fremdwährungsgebühr zu.

Gibt es hier irgendwelche Ideen dazu?

• Haha
Reaktionen: red_travels

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.449
343
Hi Zusammen,

ich möchte jetzt voll durchstarten mit dem Meilen sammeln. Dafür muss ich Umsatz generieren 😁. Natürlich buche ich Reise nun mit der Amex oder M&M Kreditkarte.

Nun habe ich mich gefragt, welche Karte man am besten im Ausland mit Fremdwährungen einsetzt.

Bisher nutze ich:

Eurowings KK

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
880
736
Wenn es Dir um Meilensammeln angeht könntest Du Dir mal die Eurowings Premium anschauen. Die hat keine Fremdwährungsgebühr und auch keine Automatenabhebungsgebühr. Allerdings ist sie nicht gratis. Mir ist aber keine Gratiskarte bekannt, mit der man in Fremdwährung ohne Gebühr Meilen sammeln könnte.
Zudem gibt es die mit zur Zeit soviel ich weiss 10000 Miles&More Meilen Eröffnungsbonus und im ersten Jahr ist sie gratis. Danach kostet sie 99 EUR im Jahr. Da muss man schon 4000-5000 EUR in Fremdwährung umsetzen um die 2% der LH Miles and More Karte wieder auszugleichen.
Man könnte aber auch nur die Eurowings behalten und die LH M&M CC kündigen (ausser man braucht letztere um den Meilenverfall zu sichern).

Wenn Dir die Gebühr zu hoch ist dann verzichte bei Fremdwährungen ganz auf Meilensammeln und nimm weiter die Advanzia.
Bei der Comdirect Visa noch ein kleiner Hinweis: Ich meine (aber prüf das), dass bei Comdirect eigene Kurse gemacht werden und nicht der VISA Kurs genommen wird. das ist meist zu Deinem Nachteil und somit ist die Abhebung (oder auch eine evtl Zahlung) nicht wirklich gratis.
Vielleicht wäre daher das Ersetzen der Advanzia und Comdirect Karte durch entweder o.g. Eurowings Premium sinnvoll, oder wenn es gratis sein soll sowas wie Hanseatic Genialcard oder Norwegian Bank usw, wo offizielle Visa bzw. Mastercard Kurse genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
304
120

Ich bin da entspannt und mir fehlt irgendwie das Maximieren-Gen:

Solange der Umrechnungskurs fair ist, kann ich mit den 2% gut leben. Wenn ich irgendwo einen Stapel Geldscheine wechseln gehe in die Landeswährung bin ich normalerweise so um 3% oder mehr los beim Geldwechsel wegen der Kursabweichung von Wechselstube/Bank zu Kreditkartenanbieter.

Ja, es gibt Karten ohne Fremdwährungszuschläge. Aber: Mit dem Meilensammeln für diese Umsätze wird es dann schwierig.

Bisher habe ich immer einen Haken an die Umrechnungskosten gemacht, wenn ich das nach einer Reise durchgesehen habe. Sparen kann ich zu Hause einfach am allerbesten. 3 mal selbst kochen und die Kohle ist wieder drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: C3PO

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
324
453
Kommt im Endeffekt darauf an ob du dich nur auf M&M beschränken willst oder halt auf mehrere Airlines wie bei der Amex

• Like

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
96
80
Hessen
Solange der Umrechnungskurs fair ist, kann ich mit den 2% gut leben.
So sehe ich das auch. Solange es es nicht übermäßig viel ist und man zumindest einen akzeptablen Umrechnungskurs bekommt, passt das schon. Wie du schon sagtest, Bargeld wechseln ist teurer und man hat immer das Risiko betrogen/beklaut zu werden. Aber vor allem diese Gratismentalität-Schreier hier kann ich nicht nachvollziehen. Solange ein Produkt gut funktioniert, Mehrwert bietet und man bei Problemen auch mal schnelle Hilfe bekommt, bin ich bereit dafür etwas zu zahlen. Auch wenn ich nebenbei Gratis-Girokonten o.ä. nutze.

• Like
Reaktionen: C3PO und Greenie

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.216
4.162
Angesichts von dynamischen Award-Preisen bei fast allen Airlines und immer knapper werdenden Verfügbarkeiten würde ich mir das mit dem Meilensammeln ganz sparen. Die fetten Jahre sind da vorbei. Das hättest du vor 10 oder 15 Jahren machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.521
2.597
DRS, ALC
Hi Zusammen,

Bisher nutze ich:

Auf solche wie dich habe ich gewartet. Popcorn-Time.

C3PO

Neues Mitglied
09.03.2025
5
1
Wenn es Dir um Meilensammeln angeht könntest Du Dir mal die Eurowings Premium anschauen. Die hat keine Fremdwährungsgebühr und auch keine Automatenabhebungsgebühr. Allerdings ist sie nicht gratis. Mir ist aber keine Gratiskarte bekannt, mit der man in Fremdwährung ohne Gebühr Meilen sammeln könnte.
Zudem gibt es die mit zur Zeit soviel ich weiss 10000 Miles&More Meilen Eröffnungsbonus und im ersten Jahr ist sie gratis. Danach kostet sie 99 EUR im Jahr. Da muss man schon 4000-5000 EUR in Fremdwährung umsetzen um die 2% der LH Miles and More Karte wieder auszugleichen.
Man könnte aber auch nur die Eurowings behalten und die LH M&M CC kündigen (ausser man braucht letztere um den Meilenverfall zu sichern).

Wenn Dir die Gebühr zu hoch ist dann verzichte bei Fremdwährungen ganz auf Meilensammeln und nimm weiter die Advanzia.
Bei der Comdirect Visa noch ein kleiner Hinweis: Ich meine (aber prüf das), dass bei Comdirect eigene Kurse gemacht werden und nicht der VISA Kurs genommen wird. das ist meist zu Deinem Nachteil und somit ist die Abhebung (oder auch eine evtl Zahlung) nicht wirklich gratis.
Vielleicht wäre daher das Ersetzen der Advanzia und Comdirect Karte durch entweder o.g. Eurowings Premium sinnvoll, oder wenn es gratis sein soll sowas wie Hanseatic Genialcard oder Norwegian Bank usw, wo offizielle Visa bzw. Mastercard Kurse genutzt werden.
Vielen Dank für die Hinweise!!! 😊

C3PO

Neues Mitglied
09.03.2025
5
1
Da der TO jetzt durchstarten will gehe ich davon aus, dass er „alle Meilen“ sammeln will :yes:
Ich denke die Kombi aus beiden ist schon gut, von dem was ich so gelesen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angesichts von dynamischen Award-Preisen bei fast allen Airlines und immer knapper werdenden Verfügbarkeiten würde ich mir das mit dem Meilensammeln ganz sparen. Die fetten Jahre sind da vorbei. Das hättest du vor 10 oder 15 Jahren machen müssen.
Ja hätte ich, da wusste ich nur nichts davon 😅. Naja, mir geht es ja darum „eh-da“ Ausgaben sinnvoll zu nutzen, auch wenn ich etwas länger Meilen sparen muss.

Curve und dann die M&M Karte hinterlegen.
Was bringt das? Curve hatte ich ein paar Jahre mit einer andern Cashback-Karte, die kein Apple Pay angeboten hat.

Aber was bringt es bei M&M?

Auf solche wie dich habe ich gewartet. Popcorn-Time.
Was meinst du, verstehe deinen Beitrag nicht? 🤔

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
535
779
Solange der Umrechnungskurs fair ist, kann ich mit den 2% gut leben. Wenn ich irgendwo einen Stapel Geldscheine wechseln gehe in die Landeswährung bin ich normalerweise so um 3% oder mehr los beim Geldwechsel wegen der Kursabweichung von Wechselstube/Bank zu Kreditkartenanbieter.
Ich war zuletzt in einigen Länder, wo die Wechselstuben billiger waren als der Wechselkurs von Mastercard mit dem kleinen Kursaufschlag, also ohne Auslandsgebühr einer KK. 2% oder 3% wäre schon extrem und findet man glaube ich eher vor allem in der EU.

Klar, kann man unter "ist mir egal" verbuchen, aber bei 1000 Euro Hotelrechnung dann 17,50 Euro auszugeben um 500/1000 Meilen zu bekommen? Da tuts auch eine andere KK. Zumal man das Geld ja nun niemandem Notleidenden gibt, sondern einer großen Bank.

• Like
Reaktionen: Greenie und C3PO

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.764
4.250
Chersonesus Cimbrica
Aber die M&M hat 1,75% beim bezahlen, und 2% beim Geld abheben? Die Curve Karte ist doch nur eine Verknüpfung oder? Die Gebühren werden doch weitergereicht oder nicht? 🤔
Kommt darauf an (und nützt wenig bei hinterlegter MM):

Du kannst die bei Curve hinterlegte Kreditkarte (z.B. Barclays Visa) in der App mit dem Zahnradsymbol von Euro in die Landeswährung umstellen. Dann wird nicht das kostenlose Curve-Fremdwährungslimit reduziert (Curve Blue: 250 €/Monat; darüber 2,99 %), da Barclays kostenfrei umrechnet (und nicht Curve).

Alles weitere bitte im Curve-Thread nachlesen.

• Like

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
535
779
… und du meinst, eine grosse Bank hat keine (oder weniger) Kosten, als ein notleidendes kreditvergebendes Institut ?
Nein, aber wenn ich mich entscheiden müsste, in einem wirtschaftsschwachen Land ein paar Euro Wechselkosten zu vergeben, dann lieber dem lokalen Geldwechsler als der DKB durch die M&M-Karte. Die Frage stellt sich aber nicht, weil außerhalb der EU (und außerhalb von vielen Flughäfen) meist der Geldwechsler sowieso viel billiger ist.

• Like
Reaktionen: Foxfire

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
245
268
Aber die M&M hat 1,75% beim bezahlen, und 2% beim Geld abheben? Die Curve Karte ist doch nur eine Verknüpfung oder? Die Gebühren werden doch weitergereicht oder nicht? 🤔
Nein eben nicht. Das ist der große Vorteil von Curve. Curve rechnet die Währung um und belastet die M&M Karte in Euro. Gebühren für Bargeld werden ebenfalls nicht fällig und man bekommt sogar Meilen für Bargeldabhebungen.