Bester Buchungszeitpunkt ?

ANZEIGE

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte meine Frau ja mit einem Kurzurlaub überraschen und beobachte seit Wochen die Flugpreise von TK HAJ - IST vom 11.-14.11. Mir ist aufgefallen, dass da totale Sprünge drin sind. Das fängt bei 129 Euro pro nase an, dann ging es hoch auf fast 280 Euro, dann vergangenes Wochenende 140, die Woche über 216 und heute 178 Euro. Da stellt sich für mich die Frage nach dem warum. Hat da jemand eine Idee?
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
1. Falsches Sub-Forum, das gehört z.B. in "Fliegen zum besten Preis"
2. Es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt. Daher am besten as soon as possible buchen und nicht Hoffnungen haben dass es da noch nach unten geht im Preis.
3. Das Datum ist ein Muss oder Kann? Wenn man variabel ist kann man doch auf Alternativtermine ausweichen?
4. Muss es HAJ sein und muss es TK sein?
 
  • Like
Reaktionen: Bjotr

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Danke für die Antwort. Ich wollte ja nicht den besten Preis sondern einfach mal fragen, warum das so ist. Ich bin eher der KLM/AF bucher und da gibt es solche Sprünge garnicht
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Das wird von der dahinterliegenden Buchungssteuerung abhängen. Die steuert je nach Angebot, Nachfrage, Forecast etc. die Buchungsklassen auf bestimmten Strecken. Die genauen Regeln gehören sicher zu den Geschäftsgeheimnissen der jeweiligen Airlines. Wenn man sich für die zugrundeliegenden Theorien interessiert mal bei Google scholar "Yield management"/"revenue management" suchen...
 
  • Like
Reaktionen: Bjotr

BRN

Reguläres Mitglied
21.12.2014
33
0
Dito; Preis ändert sich u.U. mit Uhrzeit, Wochentag und entsprechend weiterer Parameter. Ist halt ein bisschen wie bei einer Auktion: wenn Dir der Preis passt, dann musst Du einfach buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Bjotr

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Da stellt sich für mich die Frage nach dem warum. Hat da jemand eine Idee?

Die Airlines besitzen Erfahrung, wer wann wohin eine Buchung durchfuehrt. Dazu gehoeren Geschaeftsreisende bzw. deren Bueros, die vorwiegend Mo bis Fr von 9 - 17 h buchen. Also sind die Preise und Buchungsklassen waehrend dieser Perioden darauf zugeschnitten. Abends und am Wochenende buchen eher Privatreisende, die meistens andere Buchungsklassen und Tarife bevorzugen.
Daraus und einer Reihe weiterer Parameter ergeben sich dann die Preisschwankungen.
 
  • Like
Reaktionen: Bjotr

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ich hab solche Sprünge auch schon bei Swiss gesehen, da war es sogar je nach Uhrzeit am gleichen Tag total unterschiedlich.


Ich habe einen Typen kennengelernt, der bei SWISS im Pricing arbeitet. Er hat mir das ein wenig erklärt. Er bekommt bestimmte Länder zugeteilt UK, Israel etc. Dann wird Konkurenzpreise verglichen, Verfügbarkeit, Steuer (die müssen immer komplett gedeckt sein) und eventuell der Preis angepasst. Auf die Frage, wann Sie das immer machen, durfte/wollte er nichts sagen! Aber klares Bsp. hat er mir genannt, das ex. IT nach USA einfach auch günstiger ist, da es viel Konkurrenz gibt z.B. Emirates direkt nach New York!
 
  • Like
Reaktionen: Bjotr

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
es ist ja minichten so, dass die Preise immer nur steigen, je näher man dem Reisebeginn kommt. Google bietet da ganz interessante Grafiken an, hier am Beispiel eines OS-Fluges nach Wien. Am günstigsten ist es hier ca 1 Monat vorher:
Unbenannt.PNG
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Ich beobachte das Gleiche gerade für Flüge innerhalb Kanadas. YYC-YVR return mit AC übers Wochenende im April 209€, im Juni geht es runter auf 173€, ab Juli dann wieder 300€. Da lohnt es sich wirklich, noch ein wenig zu warten, selbst wenn man den Rest des Urlaubs ein halbes Jahr im Voraus gebucht hat.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
es ist ja minichten so, dass die Preise immer nur steigen, je näher man dem Reisebeginn kommt. Google bietet da ganz interessante Grafiken an, hier am Beispiel eines OS-Fluges nach Wien. Am günstigsten ist es hier ca 1 Monat vorher:
Anhang anzeigen 246449
Was für ein Preis wird denn da überhaupt beobachtet...? Der reguläre Preis bei Buchung über die Airline oder nimmt Google auch sämtlichte OTA-Preise mit schwankenden Rabatten in diese Statistik auf...?
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Was für ein Preis wird denn da überhaupt beobachtet...? Der reguläre Preis bei Buchung über die Airline oder nimmt Google auch sämtlichte OTA-Preise mit schwankenden Rabatten in diese Statistik auf...?
das ist ne gute Frage. Aber ich denke, dass auch bei Direktbuchung bei der Airline so eine Entwicklung gut möglich ist
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Business Class Flüge Deutschland-Kanaren gibt es oft ein Jahr im Voraus für ~ 500€ Return. (LH/LX/4Y/DE/IB)

Später kann es dann 500-800€ in Economy kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und jotxl