Bester Zeitpunkt zum Business buchen

ANZEIGE
P

Peanuts

Guest
ANZEIGE
Wir (2 Eltern und 2 Kinder) überlegen nächsten Sommer (2024) nach New York zu fliegen. Diesmal - zum ersten Mal - in der Business Class. Variieren die Preise da auch ähnlich stark wie in der Economy und man sollte mit dem Buchen auf einen guten Zeitpunkt warten?
 
Moderiert:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Nächsten Sommer, also der der schon bald ist? Preise sind hoch, Aktionen werden wohl kaum kommen, Abflüge von ausserhalb DE/AT/CH können günstiger, jedoch stressiger und umständlicher sein.

Fazit: Teuer ist angenehm, günstig ist stressiger
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.080
9.289
Günstigere Flugpreise basieren vor allem auf Flexibilität bei Zeit und Abflugort.

Natürlich kann man auch vom richtigen Zeitpunkt einer Buchung profitieren. Das vorauszusehen, ist jedoch allgemein sehr schwer und in den letzten 1-2 Jahren fast unmöglich.

Da ist es sinnvoll, wenn man sich eine Preisgrenze setzt und regelmäßig die Suchen nutzt, um die aktuellen Preise zu prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Peanuts

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Es gab mal eine Untersuchung von, - wie ich meine mich zu erinnern -, Idealo.de.
Die hatten damals aus deren Datenbanken ermittelt, dass der günstigste Zeitpunkt etwa 3 Monate vor dem Flug liegen würde.

Ich persönlich finde das für die High season mit 2 Kindern als zu kurz, weil dann die Availability nicht mehr gegeben sein kann.
Januar 2024 wäre meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu und Peanuts
P

Peanuts

Guest
Ich persönlich finde das für die High season mit 2 Kindern als zu kurz, weil dann die Availability nicht mehr gegeben sein kann.
Januar 2024 wäre meine Empfehlung.
Vom Bauchgefühl hätte ich auch November/Dezember genommen zum Buchen.

3 Monate vorher wäre mir auch zu unsicher, um 4 Plätze zusammen in den Schulferien zu bekommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
Der günstigste Zeitpunkt zum Ticket kauf ist der, an dem dir der Preis je nach Airline am günstigsten erscheint. Buchen und danach nicht mehr nachsehen.

So ist es mir heute widerfahren. +1 will im Herbst auf die Seychellen. Nachgesehen und den C Preis von 2.450€ mit TK gefunden. Dann meine +1 angerufen, da ich gerade auf Bali sitze, ihr gesagt tu es oder lass es. Was +1 jetzt macht ist ihre Entscheidung (ich komm aber mit). Mir erscheint es günstig, trotz kurzem Stopp am IST. Was sie meint, keine Ahnung, einfach die Entscheidung verlagert.

Ernsthaft, es gibt zur Zeit keinen günstigen Zeitpunkt, es gibt nur ein tu es oder lass es, wenn du etwas brauchbares findest / siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: abundzu und Singha56

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.451
7.421
Trans Balkan Express
Ich würde mir erst einmal Gedanken über den Abflugort und die Fluggesellschaft machen. Die Kranich-Airline ist vielleicht nicht die Günstigste. Weiterhin würde ich in den Kinderpass schauen, um das Alter der beiden herauszufinden. Dann stellt sich nämlich die Frage, Direktflug oder Umsteigen in Amsterdam, Warschau, London oder Helsinki. Bei kleineren Kindern scheidet das vielleicht aus.

In diesem Zusammenhang würd ich mir die Frage stellen, ob ein Stadturlaub mit Kindern im Hochsommer das Richtige ist.

Vielleicht ergibt sich ja auch aus dem Pass die Erkenntnis, dass ihr in Bad Bentheim oder Bad Schandau wohnt. Dann wäre der Abflugsort nicht notwendigerweise Düsseldorf oder Dresden, sondern Amsterdam oder Prag.

Außerdem wird Dir hier niemand sagen können, wie sich der Dollarkurs entwickelt und wie wacker sich Taiwan in den nächsten Monaten hält.
 
P

Peanuts

Guest
Umsteigen natürlich so wenig wie möglich. Mit Kindern immer stressig.

Es soll übrigens kein Stadturlaub in New York werden, sondern wir wollen von dort nach Neu England fahren. Somit wären Boston auch eine Möglichkeit, aber da gibt es kaum Flüge direkt aus Europa.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der günstigste Zeitpunkt zum Ticket kauf ist der, an dem dir der Preis je nach Airline am günstigsten erscheint. Buchen und danach nicht mehr nachsehen.
Wahrscheinlich das beste. So mache ich das auch immer bei größeren Anschaffungen wie ein neuer Fernseher.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.611
4.631
SNA
Es soll übrigens kein Stadturlaub in New York werden, sondern wir wollen von dort nach Neu England fahren. Somit wären Boston auch eine Möglichkeit, aber da gibt es kaum Flüge direkt aus Europa.
Naja im Sommer fliegen alleine ab den großen Hubs in Europa >20 Flüge täglich nach Boston (BA auch mit A380) was ich in Summe nicht als „kaum Flüge“ bezeichnen würde.
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
123
28
Sommerferien sind für gewöhnlich "low season" für Business Class (weniger Geschäftsreisende), das könnte helfen. Vor Corona gab es regelmäßig gute Angebote in den Ferien (~2.000 EUR p.P.) nach Nordamerika bspw., allerdings habe ich solche Angebote schon länger nicht mehr gesehen. Die "3 Monate" oben kann ich ziemlich genau bestätigen - da kamen meist die Angebotsmails "reisen Sie diesen Sommer in der Business Class...".
 
  • Like
Reaktionen: Peanuts

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.746
7.259
irdisch
SIA ab Frankfurt nach New York wäre ein Tipp. Manchmal mit interessanten Angeboten. (dann mit 777) Oder United ab BER oder Norse? Ansonsten vielleicht auch mal mit Umsteigen gucken, AF, SAS, BA?
Aer Lingus war oft günstig.
 
  • Like
Reaktionen: Peanuts
P

Peanuts

Guest
BA über London sieht gut aus. Und sogar direkt nach Boston (wie gerade festgestellt).

SIA ist natürlich auch gut.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
908
334
Wir (2 Eltern und 2 Kinder) überlegen nächsten Sommer (2024) nach New York zu fliegen. Diesmal - zum ersten Mal - in der Business Class. Variieren die Preise da auch ähnlich stark wie in der Economy und man sollte mit dem Buchen auf einen guten Zeitpunkt warten?
Die Preise variieren stark, wie sie sich entwickeln ist schwer zu sagen (Zukunft...). In der Vergangenheit gab es immer oft zu den folgenden Zeiten günstige Angebote: Rund um den Black Friday, um den Valentinstag sowie immer wieder mal zwischendurch. Wenn Ihr zu Fluggesellschaft, Abflug- und Zielort und Reisedaten einigermaßen flexibel seid, kann man günstig buchen.