Bestes Bier

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.202
LEJ
OT am Rande
Schaffe dir Freunde in Vietnam und das geht so:
Bestelle in Saigon ein "Hanoi" und in Hanoi ein "Saigon".
Beides Plörre, aber darum geht es jetzt nicht.
 

el_endige_sau

Neues Mitglied
20.01.2024
21
8
falls jemanden in die Gegend von Darmstadt verschlägt und ihr Zeit totschlagen müsst kann ich "Maruhn" empfehlen, ist ein Getränkemarkt und die haben eine verdammt große Auswahl an exotischen Bieren aus aller Welt.
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Die Schweizer können viel, aber Bierbrauen gehört nicht dazu.
Die einzig empfehlenswerte Brauerei, die ich bisher gefunden habe, ist Erusbacher.
Am schlimmsten dort sind die ganzen Carlsberg und Heineken Brauereien.
Ich glaube so verallgemeinern kann man das nicht. Auch nicht jedes deutsche Bier ist ein Gaumenschmaus.;)

In Solothurn gibt es das lokale "Öufi" Bier (Öufi = Elf auf schweizerdeutsch). Die Zahl Elf hat ein grosse Bedeutung in dieser Stadt.
Oder auch das "Wyssestei" Bier, oder das "Chopfab" Bier.

Aber bezüglich den Carlsberg/Heineken Brauereien gebe ich Dir recht und meide auch diese Biersorten.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und janetm

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Die Schweizer können viel, aber Bierbrauen gehört nicht dazu.
Die einzig empfehlenswerte Brauerei, die ich bisher gefunden habe, ist Erusbacher.
Am schlimmsten dort sind die ganzen Carlsberg und Heineken Brauereien.

So ganz schwarz/weiss ist dann doch auch nicht. Das schweizer Feldschlößchen wäre jetzt aber auch nicht meine erste Wahl.
Chopfab Boxer macht auch auch recht viele und einige gute Biere.

 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und redwings

el_endige_sau

Neues Mitglied
20.01.2024
21
8
Ich glaube so verallgemeinern kann man das nicht. Auch nicht jedes deutsche Bier ist ein Gaumenschmaus.;)

In Solothurn gibt es das lokale "Öufi" Bier (Öufi = Elf auf schweizerdeutsch). Die Zahl Elf hat ein grosse Bedeutung in dieser Stadt.
Oder auch das "Wyssestei" Bier, oder das "Chopfab" Bier.

Aber bezüglich den Carlsberg/Heineken Brauereien gebe ich Dir recht und meide auch diese Biersorten.
Heineken ist für mich typisches Urlaubsbier :D wenn die lokalen Sorten nichts taugen dann greif ich zu Heineken
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
  • Like
Reaktionen: MagicBerlin

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
  • Like
Reaktionen: redwings und janetm

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.202
LEJ
Bei Bier geht doch nichts über die Fränkische Schweiz - kleine Brauerein mit qualitativ sehr gutem Bier und oft angeschlossenen Wirtshäusern mit exzellentem Essen.
.... und den Umständen nach mit normalen Preisen.
Umstände: Familienbetriebe, relativ klare Ortsstruktur, eigener Grund und Boden, eigene Metzgerei, eigene Brauerei, mit beiden Füßen auf dem Boden stehend.
 

MinimalistTraveller

Neues Mitglied
09.02.2024
11
6
Die Preise in der Fränkischen Schweiz im Vergleich zum Umland Richtung N/FÜ/ER/BT usw., und dann noch in Relation zur Qualität, sind sehr gut.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Fand neulich das Feldschlösschen in der CH ganz nett...
Genug der Höflichkeiten. 😊 Geschmäcker sind verschieden. Ich sage: Puuuuuh, hier würde niemand je sowas behaupten. Feldschlösschen Lager (wenn du das meinst) trinkt man, weil es in der Regel am Kiosk das billigste Bier ist oder zumindest war und viele Beizen es ausschenken. Feldschlösschen Lager (das blaue) ist für mich eine Plörre. Hingegen ist das Feldschlösschen Braufrisch (das rote) ein doch richtig gutes Bier, allerdings auch etwas teurer.

Man muss wissen, dass die Schweiz bis in die 90er ein Bierkartell hatte und die Kartellbiere sind immer noch die gleichen wie damals, als man sich keine Mühe machen musste, gutes Bier herzustellen. (Haldengut, Feldschlösschen, Calanda, Eichhof, Cardinal, Hürlimann und co.) Erst in jüngeren Jahren haben sie ihr Sortiment ergänzt/ verbessert, eben zum Beispiel mit dem Feldschlösschen Braufrisch.

So ganz schwarz/weiss ist dann doch auch nicht. Das schweizer Feldschlößchen wäre jetzt aber auch nicht meine erste Wahl.
Chopfab Boxer macht auch auch recht viele und einige gute Biere.

Naja, dem kann ich nicht zustimmen. Ich würde eher sagen, nicht ganz alle Biere der Brauerei sind schlecht. Chopfab (Kopf ab), das sind ein paar ehemalige Banker, die versuchten, mit extrem offensiver Vermarktung (und nicht durch Qualität) ans grosse Geld zu kommen und dann die Brauerei abzustossen. Das ging schief. Chopfab ist pleite und soll nun von der Brauerei Locher (Quöllfrisch) gerettet werden. Winterthur hat einige Brauereien. Mein klarer Favorit ist das Stadtguet, bekommt man leider nicht überall, Brüll-Bier ist eine kleine Brauerei in der Umgebung, ganz gut, Euelbreu ist okay, Chopab ist trinkbar und Haldengut ist ein absoluter Graus, so wenn du denkst, du siehst den Abgrund, dann trinkt mal ein Haldengut ...

Die Schweizer können viel, aber Bierbrauen gehört nicht dazu.
Die einzig empfehlenswerte Brauerei, die ich bisher gefunden habe, ist Erusbacher.
Am schlimmsten dort sind die ganzen Carlsberg und Heineken Brauereien.

Das ist zu meinem grossen Bedauern so. Mit dem Bierkartell überlebten nur noch wenige Brauereien und die haben das Brauen von gutem Bier verlernt. Man hat mich das damals angeschissen, überall im Land, ein Bier schlechter als das andere und den Brauereien war es egal. Dank ihren Knebelverträgen kam nur ihr Bier aus den Zapfhähnen der entsprechenden Region. Es gibt aber durchaus ein paar Perlen. Von den grossen Brauereien ist für hiesige Verhältnisse das Quöllfrisch ein sehr gutes Bier. Das Naturtrübe trinke ich sehr gerne, das Lager auch. Die Brauerei Locher war eine der wenigen Brauereien, die nicht beim Kartell mitmachten und überlebten und um zu überleben, mussten sie Qualität anbieten. Schützengarten ist in der Ostschweiz weitverbreitet, sie ist neben der Brauerei Locher die einzige grosse Brauerei, die unabhängig ist. (Also nicht Heineken oder Carlsberg). Schützengarten ist ein eher herbes, aber süffiges Lager, ich trinke es ganz gern, sicher eines der besseren Biere der grossen Brauereien der Schweiz, mehr aber nicht.

Heute gibt es sehr sehr viele Brauereien in der Schweiz, davon sind viele sehr klein. Es ist aber mehr Masse als Qualität, viele der Brauereien stellen durchschnittliche oder schlechte Biere her zu einem doch recht hohen Preis. Mein Kollege schwärmt vom Burgdorfer, ich habe es noch nie getrunken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Als Wahlschweizer muss ich meinem Vorredner Karl Langflug zustimmen. Gute Biere gibt es leider nur bei kleineren Brauereien.
's Quöllfrisch geht immer, Feldschlösschen ist als Standardbier echt nicht gut - da hab ich auch lieber dann was anderes getrunken in der Kneipe anstelle nem blauen Feldschlösschen. Hab nen Kollegen, dem geht nix über Feldschlösschen und er war angepisst, als ich ihn gefragt habe, ob er schonmal ein gutes Bier getrunken hat.
In Basel ist natürlich "Unser Bier" und "Ueli" zu bevorzugen, wenn richtig kalt geht auch das Warteck mal.... Ansonsten ist das Öuffi aus Solothurn recht lecker und wenn es mal was anderes sein soll, dann greift man mal zu nem Kitchen Brew.

Wenn ich mir mal ein paar Bier aus Deutschland mitbringe, dann bin ich beim Augustiner dabei, ansonsten noch das Köstritzer Schwarzbier.

Da hier von einigen mal das Bier an Board von LH genannt wurde.... Achtung, Anekdote: auf nem Flug MUC-BSL mit dem Heuwender von damals Augsburg Airways zu Zeiten, als es bei LH noch den Getränketrolley ohne Aufpreis in der Eco gab. Auf meine Frage, ob sie auch Bier haben, sagte die nette Flugbegleiterin: leider nein, nur Warsteiner. Wir haben beide gelacht und ich hab mich für ne Cola entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster und janetm

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.059
Z´Sdugärd
Versuch ich zu vermeiden😉 wenn Du in der Nähe von Sibiu bist, versuche mal die Sorten von SB (Sibiu Berāria)
Gibt es auch in einigen Restaurants!
Sibiu past sogar ;)
Muss das jeder kennen? Mein Taxifahrer der mich zum Flugplatz gekarrt hat dessen Heimatstadt war das ;)

Halte ich danach aber beim nächsten mal Ausschau, war da nicht zum letzten mal. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauerei Spezial Rauchbock vom Hahn in Bamberg. Ist sicherlich Geschmackssache, ich fand es passend zum Tafelspitz in Meerrettichsauce.
Wie du sagst: Geschmackssache. Meiner Meinung nach ist das ziemlich gut so, dass es ein sehr regionales Produkt ist das ausserhalb von Bamberg nahezu niemand kennt. Und das sollte am besten so bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hene

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Einige interessante Adressen für Bierliebhaber in Wien:

7Stern Brauerei, Siebensterngasse mit einem tollen unfiltrierten Lager "Wiener Hellers", aber auch Märzen und Weizen (ohne Foto) waren nicht zu verachten

1711736445896.png
Salm Bräu, Rennweg
1711736699929.png
Von links nach rechts Wiener Hell, Märzen, Böhmisch G'Mischt, Pils und Weizen
Eindeutiger Favorit auch hier für mich Wiener Helles, während +1 das Märzen bevorzugte

Hiasl Bräu, Bieberhaufenweg, ein kleiner Ausflug in die Randbezirke (lohnt sich auch wegen des Essens, hatten im November u.a. tolles Ganserl)

1711737772269.png

wsvfan55
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.059
Z´Sdugärd
China, Suzhou, Expo Center (L1 Ubahn Haltestelle gibts auch). Daneben gibts ein "Brauhaus" was wohl auch selbst braut. Kann das Lager sehr empfehlen. Selbst unter doitschen Gesichtspunkten wirklich gutes Bier, klasse Ausblick auf den See. Leider vom Biergarten ziemlich weit weg. Aber wirklich klasse Bier.