Ich brauche für einen wichtigen Termin ein Zimmer im besten Hotel in Helsinki.
Es soll niemand sagen können wieso sind wir nicht im XY.
Ist das beste Hotel das Kämp
Hotel K, oder gibt es noch etwas besseres?
Ist das Kämp wirklich das einzige 5* Hotel in HEL?
"Kämp" ist DAS beste Hotel in HKI 5* was man in Finnland darunter versteht (!!) - ja stimmt vielleicht das einzige echte 5* Hotel in Finnland - [OT: ansonsten fällt mit nur noch das Vannajanlinna in Hämeenlinna ein (dort zumindest viel Platz in den Villen vor dem Schloss), aber das ist auf dem Land und 150km weg von HKI.]
Einfach bei Kämp anrufen, die sprechen bestimmt Deutsch dort (so wie beim Stockmann um die Ecke - dem geht's übrigens gar nicht gut, muss Mitarbeiter entlassen)
Das "
Klaus K" ist das ehemalge "Sokos Klaus Kurki" (für mich besonders wichtig, weil ich dort 2003 im Kellerclub auf einem Konzert meine jetzige Frau kennengelernt habe

) - wenn du unter sagen wir mal 40 bist sicherlich die bessere Wahl: funky, modern, aber halt eng wie überall - Vorteil: zentral und aus dem Club unten kann man im Vollrausch nach oben "klettern"
Deneben ist das "
Hilton Kalastajatorpa" von Staatsgästen gerne besucht auch der
ruhigen Lage zum Präsidentenwohnsitz wegen!
Ich persönlich kenne nur das Hilton und das ist skandinavisch "schlicht", Zimmer eng, Badezimmer ohne Duschwanne (ggf. Badewanne?) - Sauna im Flügel zum Meer etwas abgewohnt. Im Sommer finde ich persönlich das gut, für die besonderen Momente ist das Kämp aber wohl die bessere Wahl (Wochenendpreise unter 200€) Aber so ist das in Finnland überall....
Alternative 90km mit dem Boot rüber nach Tallinn (Reval) dort hat es ein paar echt schöne 5* Hotels (z.B. Schlössle) halt nicht in der Jugendstilatmosphäre Helsinkis sondern mittelalterlich