Bestpreissuche - ist das ein Marketing Trick?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
ANZEIGE
Ich habe jetzt erst gemerkt, dass man nicht nur rechts/links verschieben, sondern auch auf Monate klicken und dann die ganzen besten Tagespreise sehen kann.
Und das vor allem signifikant schneller, als über die normale Flugsuche. Scheint doch ein halbwegs gutes Tool zu sein.
Ich vermute, ich hatte 6 statt 5 Tage beim Check vorhin eingegeben, denn dann stimmt es in der Tat mit den €966 bzw. jetzt sogar €946.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Sorry Volume, da musste ich laut lachen......=;

Ich fragte "Wenn Du konkrete Beispiele hast, wo nicht der günstigste aktuell für die Strecke buchbare Preis angezeigt wird, würde mich das sehr interessieren."

Und Deine Antwort ist ernsthaft:
FRA-EWR (im tool FRA-NYC...) geht für €281.06 (Habe ich im Januar/Februar gemacht), wird aber mit €381 angezeigt.
Anhang anzeigen 128340
Anhang anzeigen 128341


Nein, das geht nicht für 281,06. Das ging im Januar, gebucht irgendwann davor (vermutlich irgendwann 2018). Gebucht jetzt kostet es halt 100 mehr....:yes:
Die Zeiten, als Airlines bei der IATA ihre Tarife eingereicht haben und die dann jahrelang buchbar waren sind schon eine Weile vorbei.....

Meine Güte Leute, das ist doch alles nicht so schwer. Ich bin nun wahrlich kein Freund der LH IT. Wenn ich nur an die grottige multi-stop Suche denke.....
Aber hier tut das Tool das, was es soll. Es zeigt für eine definierte return Strecke und definierte Reisedauer den günstigsten Preis zunächst je Reisemonat und wenn man auf einen Monat klickt dann den niedrigsten Preis für jeden Abflugtag in diesem Monat. Der oder die Tage mit dem günstigsten Preis für den Monat werden in der Übersicht zusätzlich markiert.

Wer auf feste Termine angewiesen ist, kann sich das sparen. Auch bestimmte Wunschzeiten bei mehreren Verbindungen am Tag sind nicht umsetzbar, es wird immer nur die billigste Verbindung für jeden Tag berücksichtigt. Aber um mal ein Beispiel zu nennen, wo man es nutzen könnte: Der Familienvater mit schulpflichtigen Kindern, der innerhalb der sechs Wochen Sommerferien günstigste Flüge für zwei oder drei Wochen Aufenthalt suchen will, der bekommt schnell einen Überblick. Natürlich kann er das auch mit Google flights und co machen. Insbesondere die dort etwas flexiblere Aufenthaltsdauer macht die Suche dort noch etwas besser. Und natürlich die Berücksichtigung der LH Konkurrenz. Dass man die bei LH nicht angezeigt bekommt, dürfte nun wirklich jedem klar sein. Aldi erzählt ja auch niemandem, wie billig der Zucker doch gerade bei Lidl ist....
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
klaro - ich habe den link über den newsletter bekommen und der ist ja bekannt dafür, dass er "Angebote" herausstellt, die gar keine sind.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die 850€++ eine Frechheit sind, wenn der Wettbewerb für 250€ fliegt!

Für dich sind viele Dinge eine Frechheit, das ist hier jedem bekannt.

Angebote bewertet jeder anders und man wird sicher nicht für dich eigene Angebote rausbringen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
ANZEIGE
300x250
Sorry Volume, da musste ich laut lachen......

Niemand ist sinnlos, solange er wenigstens noch für Erheiterung sorgen kann :D

Aber hier tut das Tool das, was es soll. Es zeigt für eine definierte return Strecke und definierte Reisedauer den günstigsten Preis zunächst je Reisemonat und wenn man auf einen Monat klickt dann den niedrigsten Preis für jeden Abflugtag in diesem Monat. Der oder die Tage mit dem günstigsten Preis für den Monat werden in der Übersicht zusätzlich markiert.

Wer auf feste Termine angewiesen ist, kann sich das sparen.

Ja zugegeben, wenn man mal kapiert hat wie es funktioniert, tut es was es soll. Obwohl es natürlich schon in 5 Minuten einen besseren Preis geben kann, falls sich die Buchungssituation nicht so entwickelt wie vom Pricing-tool vorhergesagt.
Und es ist auch für die interessant, die auf feste Termine angewiesen sind, denn es zeigt immerhin mal welche Preise theoretisch auf der Route für die Reisedauer rund um den Zeitraum möglich sind, so dass man im Vergleich mit anderen Angeboten besser abschätzen kann, ob man noch ein paar Tage warten und die Entwicklung beobachten sollte, oder ob bei LH es definitiv nicht günstiger geht als aktuell für den Tag buchbar.

Vor allem ist das Tool um Längen schneller, als das normale Booking-Tool. Bis man da das erste mal einen Preis sieht, vergehen 20 Sekunden mit "wird geladen..." Von daher werde ich es in Zukunft sicher immer erstmal als erstes nutzen.
Offenbar ist das Tool inzwischen aber auch im normalen Booking-Tool integriert, wenn man da mal ein bisschen runterscrollt, erscheint die Monaltsliste unter der Eingabemaske, und auch da kann man auf den Monat klicken und sofort (ohne 20 Sekunden "wird geladen...") die Preise sehen.

Vielleicht sollte LH mal oben den A350 und das schöne neue Logo wegrationalisieren, damit die Monatsübersicht direkt ohne scrollen auf den Bildschirm passt... "Information at your Fingertips" (ein antiquiertes Bill Gates Motto aus dem letzten Jahrtausend) statt "Infotainment"... Alternativ könnten die Browserprogrammierer die Kopfzeilen auch mal reduzieren und verschlanken...
Oder wir könnten zum 3:4 Monitor zurückkehren, da ja heute mehr und mehr Videos ohnehin in 2:1 hochkant gefilmt werden und den 16:9 Bildschirm sinnlos machen :doh:

Mal abgesehen davon, muss bei LH oder auf dem Markt aber auch irgendwas passiert sein. Die Preise die es aktuell nach Asien gibt, liegen bei etwa 50% dessen was letztes Jahr bei identischen Rahmenbedingungen (Wochentag, Dauer, Vorausbuchungsfrist) normal war. Es ist im Moment problemlos zu meetingkompatiblen Terminen für unter €3000 mit LH in der C nach Japan oder China zu fliegen. Das war jahrelang völlig utopisch.
Und das tool macht es leicht zu sehen, dass das keine Aussreisser sind, sondern systematische über Monate verfügbare Preise.

Ich vermute mal kühn, dieses Tool schafft so viel bequeme Transparenz, es wird sehr schnell wieder verschwinden ;)[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
  • Like
Reaktionen: Xray