Bestuhlung in der A350-900

ANZEIGE

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

ich bin am Donnerstag mit TK geflogen und hatte auf der Strecke MNL-IST Y bulkhead gebucht. Es wurde scheinbar ein anderes Flugzeug genommen, da mir am CI gesagt wurde, das ich kein Bassinetplatz mehr habe. Die Sitzplatzkonfiguration war für die ersten 3 Reihen 2-4-2 (breitere Armlehnen und mehr Beinfreiheit) und danach 3-3-3.

Da TK ja über keine Y+ verfügt, würde ich gerne wissen um was für Plätze es sich dann handelt. Habe ich in so einem Fall eine Möglichkeit die Gebühren für die Sitzplatzreservierung zu reklamieren?

Vielen Dank :)

Anhänge

• TK.png
    TK.png
    360,1 KB · Aufrufe: 33

Nightflight2020

Aktives Mitglied
17.07.2020
123
626
Hallo,
Ich vermute mal, dass du am Donnerstag 9. Mai 2024 mit TK85 von Manila (MNL) nach Istanbul (IST) geflogen bist.
Da wurde die A350XWB mit dem Kennzeichen TC-LGL eingesetzt. Dieses fertiggestellte Flugzeug sollte erst an eine russische Fluggesellschaft gehen, aber aufgrund der EU-Sanktionen fliegt es jetzt bei Turkish Airlines. THY hat das Kabinenlayout so gelassen.

Dein Quelle vom Sitzplan sagt es ja auch:
Note, this version applies to the latest four Airbus A350-900s which joined Turkish Airlines in July 2022.
These aircraft are fitted with interiors originally ordered by Aeroflot with seats in the former Premium Economy cabin (rows 8 to 10) being sold as Economy

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyKiddo und ThoPBe

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.571
7.077
SNA
Und welchen Sitz hattest du nun? Weil gibt ja somit zweimal Bulkhead - einmal in der PE und vorne in der Eco.

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Hallo,
Ich vermute mal, dass du am Donnerstag 9. Mai 2024 mit TK85 von Manila (MNL) nach Istanbul (IST) geflogen bist.
Da wurde die A350XWB mit dem Kennzeichen TC-LGL eingesetzt. Dieses fertiggestellte Flugzeug sollte erst an eine russische Fluggesellschaft gehen, aber aufgrund der EU-Sanktionen fliegt es jetzt bei Turkish Airlines. THY hat das Kabinenlayout so gelassen.

Dein Quelle vom Sitzplan sagt es ja auch:
Note, this version applies to the latest four Airbus A350-900s which joined Turkish Airlines in July 2022.
These aircraft are fitted with interiors originally ordered by Aeroflot with seats in the former Premium Economy cabin (rows 8 to 10) being sold as Economy
Hatte gar nicht auf die Notizen geschaut, dann hätte sich meine Frage erübrigt - danke😄
Und welchen Sitz hattest du nun? Weil gibt ja somit zweimal Bulkhead - einmal in der PE und vorne in der Eco.
Saß dann quasi in der PE, jedoch nicht bulkhead wie gebucht.

f!rehead

Neues Mitglied
13.11.2012
2
0
Hallo @FlyKiddo, wir werden Ende März zu zweit in einem baugleichen Modell von IST nach SGN reisen. Es fällt uns scher zu entscheiden, ob wir die Exit Bulkheads in Y für ca. 85 taler oder die äußeren 2er-Bulkheads in Y+ für 160 taler pP und Flug in Kauf nehmen wollen. Hast Du ein Feedback zu Deinem o. g. Flug? Was würdest Du empfehlen?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.827
1.312
Meine persönliche Meinung, die Bulkheads würde ich wegen der Toilette meiden wollen...

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Hallo @FlyKiddo, wir werden Ende März zu zweit in einem baugleichen Modell von IST nach SGN reisen. Es fällt uns scher zu entscheiden, ob wir die Exit Bulkheads in Y für ca. 85 taler oder die äußeren 2er-Bulkheads in Y+ für 160 taler pP und Flug in Kauf nehmen wollen. Hast Du ein Feedback zu Deinem o. g. Flug? Was würdest Du empfehlen?
Ich persönlich mag Bulkheads nicht so gerne und hätte diese nicht gebucht, wenn wir nicht mit Infant geflogen wären. Bei unserem Flug haben wir allerdings auch nicht die gebuchten Bulkheads bekommen sondern saßen eine Reihe dahinter, daher kann ich DIr nicht wirklich eine Empfehlung geben. Da es ein Nachtflug gewesen ist und unsere Tochter fast den ganzen Flug auf der Brust geschlafen hat, hätte ich die Beinfreheit vom Bulkhead bevorzugt.

Meine persönliche Meinung, die Bulkheads würde ich wegen der Toilette meiden wollen...
Toilette würde mich auch stören, allerdings befindet sich am Bulkhead Y+ keine Toilette.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.715
10.464
HAM
Und nicht vergessen, dass TK super gerne die Maschinen tauscht. Die Verbindung von/nach Manila ist aber ohnehin grottig, schon alleine wegen des Nightstops in CEB auf dem Rückweg. Ich fliege regelmäßig dienstlich dahin und inzwischen fliege ich entweder mit BR über TPE oder mit anderen Carriern über PVG. (dann aber in C)

f!rehead

Neues Mitglied
13.11.2012
2
0
Vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen!

Wir fliegen nicht viel, leider mangelt es daher an Erfahrung, finden auch leider keine echte Hilfestellung dazu, welche Plätze mit mehr Beinfreiheit man bei TK in Y buchen sollte.

Wenn man sich für die bei den Notaugängen und Toiletten im hinteren Teil entscheidet, ist das Layout 3-3-3. Nähme man dann Fenster- + Mittel-Platz in einer der beiden äußeren Reihen? Oder doch lieber Fenster und Gang, in der Hoffnung, daß die Mitte frei bleibt?

Wir fragen uns außerdem, wann ein guter Zeitpunkt ist, die kostenpflichtigen Plätze zu buchen… sinken die Preise kurz vor Abflug bei geringer Nachfrage?
Gibt es vielleicht sogar einen optimaleren Weg über ein Upgrade oder beim Check-In?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.358
284
Vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen!

Wir fliegen nicht viel, leider mangelt es daher an Erfahrung, finden auch leider keine echte Hilfestellung dazu, welche Plätze mit mehr Beinfreiheit man bei TK in Y buchen sollte.

Wenn man sich für die bei den Notaugängen und Toiletten im hinteren Teil entscheidet, ist das Layout 3-3-3. Nähme man dann Fenster- + Mittel-Platz in einer der beiden äußeren Reihen? Oder doch lieber Fenster und Gang, in der Hoffnung, daß die Mitte frei bleibt?

Wir fragen uns außerdem, wann ein guter Zeitpunkt ist, die kostenpflichtigen Plätze zu buchen… sinken die Preise kurz vor Abflug bei geringer Nachfrage?
Gibt es vielleicht sogar einen optimaleren Weg über ein Upgrade oder beim Check-In?

Mir wäre neu, dass die Sitzplätze günstiger angeboten werden.

Upgrade-Möglichkeit gibt es über die App, wird mir hin und wieder auch proaktiv per Mail angeboten.

Kannst aber auch am Check in fragen, wobei das von der Verfügbarkeit abhängt. Es wird außerdem meiner Kenntnis nach am Check in nur legweise ein Upgrade verkauft, müsstet also in Istanbul erneut fragen.. kann sich aber geändert haben

• Like
Reaktionen: f!rehead

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Und nicht vergessen, dass TK super gerne die Maschinen tauscht. Die Verbindung von/nach Manila ist aber ohnehin grottig, schon alleine wegen des Nightstops in CEB auf dem Rückweg. Ich fliege regelmäßig dienstlich dahin und inzwischen fliege ich entweder mit BR über TPE oder mit anderen Carriern über PVG. (dann aber in C)
Offtopic: Darf man kurz fragen, was Du beruflich machst, dass Du regelmäßig dahinfliegst?

Kannst aber auch am Check in fragen, wobei das von der Verfügbarkeit abhängt. Es wird außerdem meiner Kenntnis nach am Check in nur legweise ein Upgrade verkauft, müsstet also in Istanbul erneut fragen.. kann sich aber geändert haben
So war das bei mir auch. Upgrade nur von MNL-IST möglich. Und man zahlt dann im Endeffekt "nur" für den Sitz, da dass Essen etc. trotzdem von Y kommt :D