betterroaming.com - kennt die jemand?

ANZEIGE

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
ANZEIGE
Hi,

bei meiner Recherche darüber, ob und wie ich bei meinen kommenden Urlauben am Besten mobil bleibe, bin ich auf folgendes StartUp aufmerksam geworden: BetterRoaming. Dabei handelt um eine eSIM, die man dann in verschiedenen Ländern entsprechend aktivieren und nutzen kann und sich analog zu Prepaid-Guthaben entsprechende Datenvolumina buchen kann.

Frage hier: Kennt die jemand oder hat jemand bereits Erfahrungen mit denen oder ähnlichen Anbietern gemacht?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Hi,

bei meiner Recherche darüber, ob und wie ich bei meinen kommenden Urlauben am Besten mobil bleibe, bin ich auf folgendes StartUp aufmerksam geworden: BetterRoaming. Dabei handelt um eine eSIM, die man dann in verschiedenen Ländern entsprechend aktivieren und nutzen kann und sich analog zu Prepaid-Guthaben entsprechende Datenvolumina buchen kann.

Frage hier: Kennt die jemand oder hat jemand bereits Erfahrungen mit denen
nein
oder ähnlichen Anbietern gemacht?
Airalo oder Flexiroam werden hier im Forum in den entsprechen vorhandenen Threads diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Erster Eindruck: Äußerst amateuerhaft, denn auf der Webseite fehlt schonmal das Impressum sowie überhaupt irgendwelche ganueren Angaben zum Unternehmen. Bestellen kann man ja auch nichts. Insofern frage ich mich, wie hier schon jemand Erfahrung mit der Bude bzw. derem angeblichen Produkt gesammelt haben soll?

Die Screenshots unter "Wie installieren?" sehen dann auch eher amateurhaft aus, zumal diese u.a. die tatsächlich deutsche Handynummer des Screenshot-Erstellers sowie dessen eSIM-Daten zeigen.

Auf der Seite "Netzbetreiber" wird dann noch geschrieben:

Einige von Ihnen kennen uns bereits gut (erkennbar an unserem TADIG als GBRTR, obwohl Sie möglicherweise auch Verkehr von uns auf gesponserten Roaming-IMSIs größerer Unternehmen beobachten können). Netzwerke).

Der TADIG-Code GBRTR gehört aber nun nicht BetterRoaming.com sondern einer TruPhone.com, deren APN auch in den Screenshots unter "Wie installieren?" erwähnt wird.

TruPhone.com scheint dann wohl ein MVNO aus London zu sein. Deren Webseite hat wenigstens ein Impressum, wenngleich die genannte Firmenadresse in Canary Wharf gemäß einer kurzen Google-Suche offenbar hauptsächlich Morgan Stanley und Co-Working Spaces beheimatet. Die auf der BetterRoaming.com-Webseite genannten angeblich 400 Mitarbeiter halte ich daher eher für ein Gerücht.

Die angestrebten Preise klingen natürlich deutlich interessanter als die von Airalo, aber im aktuellen Zustand der Webseite würde ich dann wohl meine eSIMs doch lieber weiter bei Airalo laden.
 

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
233
479
DUS
Hi,

bei meiner Recherche darüber, ob und wie ich bei meinen kommenden Urlauben am Besten mobil bleibe, bin ich auf folgendes StartUp aufmerksam geworden: BetterRoaming. Dabei handelt um eine eSIM, die man dann in verschiedenen Ländern entsprechend aktivieren und nutzen kann und sich analog zu Prepaid-Guthaben entsprechende Datenvolumina buchen kann.

Frage hier: Kennt die jemand oder hat jemand bereits Erfahrungen mit denen oder ähnlichen Anbietern gemacht?
Ist das neue Startup vom Co-Founder von Auto1 aka Wirkaufendeinauto.de
Auto1-Gründer Hakan Koç gründet wieder - Business Insiderbusinessinsider.dehttps://www.businessinsider.de › Gründerszene › Business
Hakan KoçLinkedInhttps://uk.linkedin.com › hakan-k...
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
Hi,

danke erstmal für die Rückmeldungen!

Ja, auf genau den Business Insider-Artikel bin ich gestoßen. Gleichzeitig haben mich allerdings auch die bereits beschriebenen handwerklichen Mängel auf der Homepage an der Seriosität und Professionalität zweifeln lassen, weshalb ich stutzig geworden bin. Dann werde ich mir erstmal die genannten Alternativen näher anschauen.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Nachdem ich gerade von einer zweimonatigen Reise nach China zurückgekehrt bin, mit einigen Zwischenstopps in Taiwan und Hongkong, denke ich, dass ich genug Erfahrung mit betterroaming.com gesammelt habe, um eine fundierte Meinung abzugeben. Wie Sie gesehen haben, ist die Website nicht sehr gut und wirkt tatsächlich amateurhaft und hinterlässt den Eindruck, dass man möglicherweise sein Geld verlieren könnte. Ich kann jedoch bestätigen, dass der Dienst vollständig wie beworben funktioniert. Ich habe einfach den QR-Code gescannt und das eSIM wurde installiert. Sobald es das Netzwerk registriert hatte, wurde mir ein Link per SMS geschickt. Dieser Link ist einzigartig für das eSIM, sodass Sie keinen Link von einem anderen Telefon verwenden können. Auf dem iPhone meiner Frau dauerte es vielleicht 10 Minuten, bis der Link kam. Auf meinem Android-Telefon war es sofort. Ich klickte auf den Link, mit eingeschaltetem WLAN, um auf die Website zu gelangen. Sie erkennt automatisch, in welchem Land ich mich befinde, und ich wählte die Option mit 20 GB für China. Ich habe mit PayPal bezahlt. In 2 Minuten war ich mit LTE online. Ich möchte auch anmerken, dass alle westlichen Websites mit diesem eSIM funktionierten. Google-Dienste waren ebenfalls freigeschaltet. Mit einer normalen chinesischen SIM-Karte wäre dies nicht möglich gewesen und all diese Seiten wären blockiert gewesen. Ich werde jetzt nur noch betterroaming.com nutzen, wenn ich reise. Es ist günstig und es funktioniert. Außerdem war der Support sehr schnell in der Reaktion.
Gemeldet.

Wofür hast du den Support denn gebraucht wenn alles so problemlos lief? 🤔
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich habe Betterroaming jetzt in SIN mal probiert, und ich war zufrieden. Bezahlung per Applepay ging gut, Verbindung und Empfang waren ok. Für 1GB für win paar Tage völlig ausreichend.

Morgen dann mal in den USA. Finde die Preise gut für eine Woche 1GB.
Und nein, ich arbeite nicht für die oder bekomme etwas dafür.

Es gibt einen längeren Thread bei Telefon Treff, da wird ein wenig was erklärt. https://www.telefon-treff.de/forum/...e-daten-esim-mit-1-gb-nutzbar-in-115-ländern/
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.204
LEJ
Nachdem ich gerade von einer zweimonatigen Reise nach China zurückgekehrt bin, mit einigen Zwischenstopps in Taiwan und Hongkong, denke ich, dass ich genug Erfahrung mit betterroaming.com gesammelt habe, um eine fundierte Meinung abzugeben. Wie Sie gesehen haben, ist die Website nicht sehr gut und wirkt tatsächlich amateurhaft und hinterlässt den Eindruck, dass man möglicherweise sein Geld verlieren könnte. Ich kann jedoch bestätigen, dass der Dienst vollständig wie beworben funktioniert. Ich habe einfach den QR-Code gescannt und das eSIM wurde installiert. Sobald es das Netzwerk registriert hatte, wurde mir ein Link per SMS geschickt. Dieser Link ist einzigartig für das eSIM, sodass Sie keinen Link von einem anderen Telefon verwenden können. Auf dem iPhone meiner Frau dauerte es vielleicht 10 Minuten, bis der Link kam. Auf meinem Android-Telefon war es sofort. Ich klickte auf den Link, mit eingeschaltetem WLAN, um auf die Website zu gelangen. Sie erkennt automatisch, in welchem Land ich mich befinde, und ich wählte die Option mit 20 GB für China. Ich habe mit PayPal bezahlt. In 2 Minuten war ich mit LTE online. Ich möchte auch anmerken, dass alle westlichen Websites mit diesem eSIM funktionierten. Google-Dienste waren ebenfalls freigeschaltet. Mit einer normalen chinesischen SIM-Karte wäre dies nicht möglich gewesen und all diese Seiten wären blockiert gewesen. Ich werde jetzt nur noch betterroaming.com nutzen, wenn ich reise. Es ist günstig und es funktioniert. Außerdem war der Support sehr schnell in der Reaktion.
Sehr auffällig und zu glatt.
Leider gibt es keinen Stinkefinger in der"smeiliauswahl"
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.204
LEJ
Weil ich den an mein Telefon gesendeten Link verwendet habe, um zu versuchen, die SIM-Karte meiner Frau zu bezahlen.
Stattdessen bekam mein Telefon dadurch nur 30 GB mehr. Ich habe den Support gefragt, ob sie es einfach ändern könnten. Sie sagten, es sei nicht möglich, erstatteten mir aber sofort das Geld.
Dann musste ich den richtigen Link verwenden, der an das Telefon meiner Frau gesendet wurde.
Neues Mitglied, 2 Beiträge, das richtige Thema sofort zur Beantwortung gefunden. Passt nicht und geht kaum. Oder bist du mit hellseherischen Anlagen versehen. Und das ist zu auffällig.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Anstatt Ansprüche gegen jemanden zu erheben, den Sie nicht kennen und gegen den Sie keine Beweise haben, warum verpissst du dich nicht stattdessen?
Mit du und Sie läuft es dann doch jetzt ein wenig aus dem Ruder.
Werbung ist hier nicht gerne gesehen, setzen sechs.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Aktuell gibts einen 50% Gutschein.
Leider nur bis Ende Dezember, bin im Februar in Mexiko da sind 20€ für 10GB und 30 Tage schon ein sehr guter Preis.

 
  • Like
Reaktionen: franky1

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Kann jemand was dazu sagen, ob man lokale IP Adressen bekommt? Also bspw. bei Nutzung der USA Plans, dass man US IP Addressen hat? Bei Airalo ist das bspw. so, dass man bei Nutzung einer spanischen eSIM dann IP Adessen aus Holland bekommt. Nervig aus 2 Gründen: unnötig hohe Latenzen, da der Traffic Umwege über andere Länder nimmt und geo-restricted services in Spanien nicht funktionieren.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Zumindest bei Airalo hatte ich in den USA immer eine US-IP. Vielleicht hilft das ja dennoch, auch wenn das nicht die konkrete Frage war.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Kann jemand was dazu sagen, ob man lokale IP Adressen bekommt? Also bspw. bei Nutzung der USA Plans, dass man US IP Addressen hat? Bei Airalo ist das bspw. so, dass man bei Nutzung einer spanischen eSIM dann IP Adessen aus Holland bekommt. Nervig aus 2 Gründen: unnötig hohe Latenzen, da der Traffic Umwege über andere Länder nimmt und geo-restricted services in Spanien nicht funktionieren.

Da Du bei BetterRoaming die eSIM unabhängig von dem gebuchten Plan bekommst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du eine eSIM aus den USA und somit eine US-amerikanische IP erhalten wirst. Bei allen mir bekannten Reise-eSIM-Anbietern muss man meiner Erfahrung nach mit erhöhten Latenzen rechnen.

Zumindest bei Airalo hatte ich in den USA immer eine US-IP. Vielleicht hilft das ja dennoch, auch wenn das nicht die konkrete Frage war.

Bist Du Dir da ganz sicher? Airalo nutzt meist eSIMs verschiedener meist europäischer Mobilfunkanbieter bzw. in deren Netz beheimateter MVNOs. Zumindest war meine letzte Airalo-eSIM in den USA eine solche und ergab eine italienische IP-Adresse mit entsprechenden Latenzen und Georestriktionen beim versuchten Zugriff auf US-amerikanische Webseiten.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Bist Du Dir da ganz sicher?
Ja, mehr als sicher ;)
Airalo nutzt meist eSIMs verschiedener meist europäischer Mobilfunkanbieter bzw. in deren Netz beheimateter MVNOs. Zumindest war meine letzte Airalo-eSIM in den USA eine solche und ergab eine italienische IP-Adresse mit entsprechenden Latenzen und Georestriktionen beim versuchten Zugriff auf US-amerikanische Webseiten.
Meine letzten 10 Airalo-eSIMs (ich nutze eigentlich nie TopUp) hatten alle U.S. IP-Adressen. Deswegen nutze ich Airalo bzw. auch ab und an FlexiRoam (wegen der M&M-Aktion). Btw, auch meine Flexi-eSIM hatte im Dezember eine U.S.-basierte IP.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Meine letzten 10 Airalo-eSIMs (ich nutze eigentlich nie TopUp) hatten alle U.S. IP-Adressen. Deswegen nutze ich Airalo bzw. auch ab und an FlexiRoam (wegen der M&M-Aktion). Btw, auch meine Flexi-eSIM hatte im Dezember eine U.S.-basierte IP.

FlexiRoam ist eine SIM mit IMSI aus dem französischen Orange-Netz. Da würde ich eine französische IP-Adresse erwarten.

Aber wie gesagt sind diese eSIM-Lösungen meist irgendwelche MVNO-Konstrukte. Kann durchaus sein, dass der MVNO, über den jeweils die Airalo- und Flexiroam-SIM realisiert sind, mit einem oder mehreren US-Anbietern ein Local-Break-Out implementiert haben. Ist eher ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.

Aber davon ausgehen, dass sowas in jedem Land der Welt implementiert wurde, würde ich definitiv nicht. Insofern würde ich im Regelfall davon ausgehen, dass ich bei Nutzung dieser Reise-eSIM-Anbieter eine IP-Adresse aus einem anderen Land erhalte, als für das ich den jeweiligen Datentarif gebucht habe.