BGH Urteil zu Online Coachings - u.a. auch Meilen und CC Coachings

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.540
18.267
NUE/FMO
www.red-travels.com
das dürfte egal sein - sie richten sich eindeutig an deutsche Verbraucher, damit sollte das FernUSG gelten.

ich finde auf die schnelle 2 Stimmen, die das bestätigen
1753170872675.png

Was passiert, wenn mein Coach oder Kursanbieter im Ausland sitzt?

Sobald der Kurs auf Kunden mit Wohnsitz in Deutschland ausgerichtet ist, gilt das FernUSG. Auch ausländische Anbieter müssen die ZFU-Zulassung einholen – ansonsten ist der Vertrag nichtig und du hast Anspruch auf Rückzahlung.

• Like
Reaktionen: mbraun

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.233
1.855
KUL (bye bye HAM)
Wenn das so gut funktioniert, wie die Durchsetzung der DSGVO, dann wird in Dubai nicht ein Champagner-Glas weniger getrunken. Wo zieht man eigentlich die Grenze zwischen Coach und professioneller Beratungsleistung, die heute zumindest teilweise schon online erbracht wird?

• Like
Reaktionen: alex09 und chrini1

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.271
3.317
Und das soll wie durchsetzbar sein?

Wenn das so gut funktioniert, wie die Durchsetzung der DSGVO, dann wird in Dubai nicht ein Champagner-Glas weniger getrunken.

Der Unterschied ist ganz einfach: Hier will der Coach Geld haben, das der Kunde im Zweifelsfall nicht bezahlt bzw. zurückbuchen lässt. Und ohne gültigen Vertrag hat der Coach keine Chance, an sein Geld zu kommen. Das Durchsetzungsproblem liegt also relativ schnell beim Coach, nicht beim Kunden.

Und selbst wenn das Geld nicht direkt zurückgebucht wird: Im Beispiel oben werden 23.800 € zurückgezahlt - das ist schon das ein oder andere Gläschen, ob nun versteuert oder nicht. Und ganz offensichtlich wird es durchgesetzt, auch wenn es für den ein oder anderen hier (oder in Dubai) schwer vorstellbar ist. Aber da dürften sich sowieso in den nächsten Monaten einige Leute überrascht zeigen, was alles durchgesetzt werden kann, wenn es um Geld und nicht um so profane Dinge wie Bürgerrechte geht.

Wo zieht man eigentlich die Grenze zwischen Coach und professioneller Beratungsleistung, die heute zumindest teilweise schon online erbracht wird?

Kann ich Dir nicht sagen, aber ob das FernUSG greift, kannst Du im Gesetz nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/fernusg/ . Und das gilt (oder halt nicht) unabhängig davon, ob Du Dich als Berater, Coach, Medium oder Seelenreiniger verstehst, wenn die Bedingungen darin erfüllt (oder halt nicht) sind. Auszug aus § 1:

(1) Fernunterricht im Sinne dieses Gesetzes ist die auf vertraglicher Grundlage erfolgende, entgeltliche Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, bei der
1. der Lehrende und der Lernende ausschließlich oder überwiegend räumlich getrennt sind und
2. der Lehrende oder sein Beauftragter den Lernerfolg überwachen.
Für die Definitionen, was das genau bedeutet, empfehle ich das Gesetz und/oder einschlägige Artikel im "Internet".

• Like
Reaktionen: red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
Wenn das so gut funktioniert, wie die Durchsetzung der DSGVO, dann wird in Dubai nicht ein Champagner-Glas weniger getrunken. Wo zieht man eigentlich die Grenze zwischen Coach und professioneller Beratungsleistung, die heute zumindest teilweise schon online erbracht wird?

Wohl an den Prüfungsleistungen. Aber ich kann Dir auch sagen, DE wird hier nichts durchsetzen können. Und wenn Du als Verbraucher einen Titel vor einem deutschen Gericht erwirkst, kannst Du deinem Geld hinterherlaufen.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.499
1.472
NUE
Hoffentlich geht es dieser unsäglichen Lovelifepassport Betrugsmasche oder wie sie sich mittlerweile schimpfen heißen, an den Kragen.

• Like

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
Ist ein schmaler Grad zwischen Nanny State und Verbraucherschutz. Aber wer zur Hölle gibt knapp 50k für ein Onlinecoaching aus, ohne sich vorher ausführlich zu informieren?
noch keine 30 im Leben, aber 2 Lambos und die erste Million gemacht haben wollen, hat nunmal seinen Preis

man frägt sich sowieso immer: woher kommt eigentlich all das Geld?
oder, vielleicht frägt man sich das auch irgendwann einfach nicht mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Persönlichkeitsentwicklung ist kompletter Schwachfug. Damit jemand darauf reinfällt, muss man ihm erst einmal einreden, seine Persönlichkeit sei verbesserungswürdig. Besonders vorsichtig wäre ich, wenn Wörter wie "Mindset" oder "Wachstum" verwendet werden. Dann ist man an einen Guru geraten, der einem nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Ich kenne leider ein paar Menschen, die durch solche Leute zu Selbstoptimierungs-Zombies geworden sind, die keine eigene Meinung mehr haben, sonder sich bei jeder Entscheidung fragen "Was würde mein Coach an meiner Stelle tun?". Es erschrickt mich, wie viel Geld Menschen für so einen Quatsch ausgeben.
also ich finde, es passt wie Arsch auf Eimer

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
Der Unterschied ist ganz einfach: Hier will der Coach Geld haben, das der Kunde im Zweifelsfall nicht bezahlt bzw. zurückbuchen lässt. Und ohne gültigen Vertrag hat der Coach keine Chance, an sein Geld zu kommen. Das Durchsetzungsproblem liegt also relativ schnell beim Coach, nicht beim Kunden.

Und selbst wenn das Geld nicht direkt zurückgebucht wird: Im Beispiel oben werden 23.800 € zurückgezahlt - das ist schon das ein oder andere Gläschen, ob nun versteuert oder nicht. Und ganz offensichtlich wird es durchgesetzt, auch wenn es für den ein oder anderen hier (oder in Dubai) schwer vorstellbar ist. Aber da dürften sich sowieso in den nächsten Monaten einige Leute überrascht zeigen, was alles durchgesetzt werden kann, wenn es um Geld und nicht um so profane Dinge wie Bürgerrechte geht.
es ist doch immer dasselbe "Goldgräbermodell" ... schon seit Menschengedenken
die Dollarzeichen in den Augen vom schnellen anstrengungslosen Geld
(im Goldrausch wurden bekanntlich nie die Goldgräber reich, sondern Diejenigen, die ihnen Schaufel, Sieb und Schürfgerät verkauft haben)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
Das ist ja eine völlig absurde Parodie des Verbraucherschutzes ... die ZFU wird sich vor Anträgen in den kommenden Monaten kaum retten können.

König und andere Anbieter fallen mE aber eher nicht unter das FernUSG, da keine individuelle Lernerfolgskontrolle erfolgt. Lehrvorträge alleine sind nicht zulassungspflichtig.
soweit mir bekannt kosten youtube Videos in aller Regel nichts ( ... außer n bisschen Zeit, und man muss die nervigen Werbeclips ertragen)

teuer könnte es erst dann werden, wenn man anfängt den ganzen Mist, der Einem da erzählt und influenzt werden soll, unreflektiert zu glauben

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
372
236
EDFM
soweit mir bekannt kosten youtube Videos in aller Regel nichts ( ... außer n bisschen Zeit, und man muss die nervigen Werbeclips ertragen)

teuer könnte es erst dann werden, wenn man anfängt den ganzen Mist, der Einem da erzählt und influenzt werden soll, unreflektiert zu glauben
Es ging im Thread auch um König, dort sind die Seminar ja idR bezahlt, wobei keine Lernerfolgskontrolle erfolgt, also nicht FernUSG.
Ohne Kostenpflicht natürlich auch kein Ersatzanspruch durch den Leistungsempfängers, zumindest nicht aus Unzulässigkeit nach FernUSG. Vielleicht nach §§ 823, 249 oder §826 :rolleyes:

• Like

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
Es ging im Thread auch um König, dort sind die Seminar ja idR bezahlt, wobei keine Lernerfolgskontrolle erfolgt, also nicht FernUSG.
Ohne Kostenpflicht natürlich auch kein Ersatzanspruch durch den Leistungsempfängers, zumindest nicht aus Unzulässigkeit nach FernUSG. Vielleicht nach §§ 823, 249 oder §826 :rolleyes:
jetzt mal ganz mit Ernst (und mit Horst von mir aus auch):

soll ich jetzt ernsthaft Mitleid mit irgendwelchen 25-jährigen Milchbubis haben, die sich zuviele Hoss und Hopf Podcast reinpfeifen, warum auch immer anscheinend von irgendwoher zuviel Geld in die Wiege gelegt bekommen haben, und sich für irgendwas um die 25.ooo Euro n Seminar buchen, in dem sie lernen wollen, wie sie ebenso schnell an den Lambo und die erste Mio kommen können, wie Hoss und Hopf ???

du bettelst dafür ernsthaft um Mitleid ??!

sorry, ich seh da keine Opfer
ich seh da ganz was anderes

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
372
236
EDFM
du bettelst dafür ernsthaft um Mitleid ??!
Wo?

soll ich jetzt ernsthaft Mitleid mit irgendwelchen 25-jährigen Milchbubis haben, die sich zuviele Hoss und Hopf Podcast reinpfeifen, warum auch immer anscheinend von irgendwoher zuviel Geld in die Wiege gelegt bekommen haben, und sich für irgendwas um die 25.ooo Euro n Seminar buchen, in dem sie lernen wollen, wie sie ebenso schnell an den Lambo und die erste Mio kommen können, wie Hoss und Hopf ???
Ich zitiere mich an der Stelle selbst: "Das ist ja eine völlig absurde Parodie des Verbraucherschutzes (...)"
ich seh da ganz was anderes
Was?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
vor allem das, wozu sich Viele (durch ihr Gejammer) selber machen

O P F E R

Leute, mit 18 wird man nicht nur volljährig (Achtung: volljährig ... nicht erwachsen) und erlangt meistens auch die Berechtigung, sich ohne Einspruchsmöglichkeit der Eltern jedes Wochenende die Kante zu geben, sondern auch dafür, voll geschäftsfähig zu werden

oder anders gesagt: wenn jemand 25.ooo Euro sonstwohin verplempert, sind nicht die Anderen schuld
sondern ist erster Linie erstmal dieser angeblich Volljährige selber!

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
mal ne andere Frage:

wenn ich dir erzähle:
"übweis mir 25.ooo Euro, und ich sag dir dann, wie du in kurzer Zeit deine erste Mio machst und der Lambo vor der Tür steht"

und du überweist mir dann die 25k tatsächlich

wer ist dann schuld:
ich

oder nicht in Wahrheit du selber?

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
998
801
Spoiler: Die erste Million macht man, indem man 40 Menschen überzeugt, dass sie einem jeweils 25.000 Euro überweisen. Im Gegenzug gibt man ihnen genau diesen Rat. So funktioniert ein Schneeballsystem.

Ich kenne aber auch Normalverdiener, die hunderte von Euros für ein Wochenendseminar ausgeben. Sie behaupten dann, es würde ihnen hinterher besser gehen. Die verstehen den Unterschied nicht: Es geht ihnen nicht besser, sondern ihnen wurde das erfolgreich eingeredet,

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
Spoiler: Die erste Million macht man, indem man 40 Menschen überzeugt, dass sie einem jeweils 25.000 Euro überweisen. Im Gegenzug gibt man ihnen genau diesen Rat. So funktioniert ein Schneeballsystem.

Ich kenne aber auch Normalverdiener, die hunderte von Euros für ein Wochenendseminar ausgeben. Sie behaupten dann, es würde ihnen hinterher besser gehen. Die verstehen den Unterschied nicht: Es geht ihnen nicht besser, sondern ihnen wurde das erfolgreich eingeredet,
ein paar hundert Euro kostet auch ein Wellnesshotel übers WE

das lass ich mir ja eingehen
und wenn es ihrer Seele tatsächlich guttut (müssen sie selber entscheiden), wenn ihnen da so ein Seminaronkel (oder Tante) die Hand auflegt und ein bisschen "Ommm Ommm Omm" zuspricht, warum denn nicht!?
in einer stark alternden Gesellschaft steigt nun mal die Nachfrage nach immer mehr Arten und Formen von Wellness, Gesundheit und Fitness ... nicht nur körperlich ... auch mental

und ich denke, es gäbe auch keinen großen Aufstand und Bohei, ginge es lediglich um ein paar hundert Euro, anstatt um fast 25k

davon abgesehen, dass mir die jeweiligen Zielgruppen schon vom Alter her stark unterschiedlich zu sein scheinen
bei 65-Jährigen ist halt der Bedarf mit Krypto noch schnell die erste Mio und den Lambo machen zu wollen, auch viel ärger begrenzt