Bildauflösung reduzieren

ANZEIGE

1stsampler

Reguläres Mitglied
29.06.2010
95
0
ANZEIGE
Hallo, nach langem überlegen habe ich mir dann doch mal einen LCD-Photo-Frame zugelegt mit eine Auflösung von 800x600.

Meine Bilder haben meist eine viel höhere Auflösung, daher meine Frage kennt Ihr ein Programm mit dem ich die Auflösung und damit natürlich auch die Dateigröße einfach ändern kann.

Am liebsten ist mir ein Programm das z.b. so arbeitet: alle markieren Auflösung eingaben abspeicher, fertig ;-)

Der Frame fuktioniert natürlich auch mir den großen Dateien, aber 1. die Umschaltzeit (Ladezeit) ist sehr lang und 2. die Speicherkarten sind natürlich schneller voll.

Dank und Gruß

1stsampler

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Picasa 3: Free download from Google kann sowas, wobei das eher eine Nebenfunktion ist. Hauptfunktion ist die Bilderverwaltung (die m.E. sehr gelungen ist). Funktionsweise: Bilder markieren, "Export" klicken, max. Seitenlänge einstellen und eine Kopie der Bilder in reduzierter Auflösung in einem separaten Ordner erhalten.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Meinst du Auflösung oder Größe?

Ich nehme mal an Größe. Denn die Auflösung wäre dpi (dots pro inch). Mit 72 aus den Standartkameras wird man nicht viel weiter runtergehen können.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich verwende eigentlich für alles Photoshop....

Geht auch mit Corel Paintshop Pro X2, dem Photoshop des kleinen Mannes - sogar mit der Möglichkeit, den Kompressions- und Auflösungsfaktor frei zu wählen. Seit Jahren bei mir im Einsatz, deckt zu sehr günstigem Preis meine Anforderungen an Bildbearbeitung üppigst ab.

Mantegna

1stsampler

Reguläres Mitglied
29.06.2010
95
0
Vielen Dank für die vielen Antworten! Habe was passendes gefunden!
Danke und Gruß
1stsampler

N

nevadaman

Guest
Ich nehme da immer den JPGCompressor es ist ein kleines Programm für lau.

Markus