Bilder von Flugzeugen

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.559
9.077
FRA/QKL
ANZEIGE
Wenn man in Memmingen oben von den Gates 5 und 7 boardet und auf der Terrasse wartet, hat man einen schönen Blick aufs Vorfeld und die Alpen im Hintergrund. Es gibt nur nicht so viel zu sehen :LOL:
Immerhin noch ein paar Flieger. Neulich bei einem mehrstündigen Meeting in FDH mit Blick auf das Rollfeld konnte man an Flugobjekten nur noch den Zeppelin bewundern, diesen dafür aber einige Male.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.459
921
Was fällt den hiesigen Insassen zum Thema „Exoten im dänischen Register“ ein? Nicht so viel? Ändern wir jetzt – und zwar mit ein paar Fotos aus dem vergangenen Sommer!

Den Anfang macht eine Airline, bei der selbst die zufriedensten Fluggäste rot sehen: nämlich Air Greenland! ;)

Die auf den Namen Tuukkaq getaufte Maschine mit dem Kennzeichen OY-GKN – eine von bislang nur acht gebauten A330-800neo – dürfte dem ein oder anderen sicherlich schon in CPH aufgefallen sein:

20230627_083934.jpg

Doch nicht überall, wo Air Greenland draufsteht, ist auch Air Greenland drin. Um in den Sommermonaten zusätzliche Flüge zwischen dem dänischen Festland und Grönland anbieten zu können, wird Jettime eingespannt. Mein Air Greenland-Flug in die südgrönländische Siedlung Narsarsuaq wurde daher von der OY-JTP, einer B737-700, durchgeführt:

20230627_104524.jpg

Bei Ankunft in Narsarsuaq zeigte das Quecksilber knapp 2-stellige Werte. Für dortige Verhältnisse also Kurze-Hosen-Wetter 🩳

20230627_131333.jpg

Ebenfalls zugegen war die Dash 8-200 mit der Kennung OY-GRO, welche auf den Namen Qasapi getauft wurde:

IMG_1717.JPG

Um die Zeit bis zu meinem Weiterflug zu überbrücken, unternahm ich eine Wanderung auf den gut 200 m hohen Signalhøjen. Von hier oben konnte ich dabei zusehen, wie eine Lockheed C-130 Hercules der Royal Danish Air Force einige Touch-and-Gos durchführte:

IMG_1702.JPG

Die OY-JTP, die mich hierher gebracht hatte, wartete derweil auf ihren Rückflug in die dänische Hauptstadt:

IMG_1708.JPG

Zur Flotte der Air Greenland zählen auch neun Eurocopter AS350. Ein solcher sollte mich später mit einem kurzen Zwischenstopp in Narsaq nach Qaqortoq fliegen:

IMG_1710.JPG

Bereits auf dem Weg hinauf auf den Signalhøjen hatte ich allerdings eine SMS erhalten, dass mein Flug um etwa eine Stunde vorverlegt worden sei – was mir auch ganz recht war. Nicht aufgefallen war mir zu diesem Zeitpunkt, dass der ursprünglich dreistelligen Flugnummer nun eine „1“ vorangestellt worden war. Ein nicht ganz unwichtiges Detail, wie sich herausstellen sollte – denn die zusätzliche Ziffer sollte auch einen nicht ganz so willkommenen Wechsel des „Fluggeräts“ implizieren.

Wieder zurück am Flughafen, tauchten auf dem Abflugmonitor weder die alte dreistellige noch die neue vierstellige Flugnummer auf. Also kurz im örtlichen Ops-Büro der Air Greenland nachgefragt – wo man mich nach 10-minütiger Recherche wissen ließ: It’s a boat! 🛥️

Wahrhaftig: Mein gebuchter Helikopter-Flug war durch eine Bootsfahrt mit Air Greenland-Flugnummer ersetzt worden. Meine Begeisterung hielt sich verständlicherweise in Grenzen, denn so sollte es der Eurocopter AS350 nicht ins persönliche Log schaffen.

Gut, immerhin Bus-Nerds dürften auf ihre Kosten gekommen sein. Der Transfer zum Bootsanleger bewerkstelligte nämlich dieser schon etwas betagte und zweifelsohne exotische Leyland-Bus…

20230627_151244.jpg

…von wo ich sodann meine Reise mit „Air Greenland operated by South Greenland Boat Charter 44“ fortsetzte:

20230627_154135.jpg

Auch meine gut eine Woche später stattfindende Rückreise von Ilulissat nach Kopenhagen mit Nightstop in Kangerlussuaq verlief anders als geplant. Den Abendflug von Ilulissat nach Kangerlussuaq musste man aufgrund tief hängender Bewölkung canceln. Kaum hatte man mich auf den Morgenflug tags darauf umgebucht und mich in ein Hotel einquartiert, wurde auch dieser Flug gestrichen. Die nun eingebuchte Alternative sah eine 24 Stunden spätere Ankunft in Kopenhagen vor – was mir allerdings so gar nicht in den Kram passte.

Aber wie heißt es so schön: Versuch macht klug! Und so wurde ich am nächsten Morgen einfach mal am Flughafen Ilulissat vorstellig, um mich auf die Warteliste für einen bereits ausgebuchten Morgenflug setzten zu lassen. Das war eigentlich ein aussichtsloses Unterfangen – entsprechend lustlos kam der Gate Agent meiner Bitte nach.

Aber wie es der Zufall so wollte, erhallte kurz vor Boarding des Fluges mein Name durch das Terminal. So konnte ich mich unverhofft an Bord der OY-GRP, getauft auf den Namen Qooqa, auf den Weg nach Kangerlussuaq machen:

20230705_085748.jpg

Noch dient der Flughafen Kangerlussuaq Air Greenland als Drehkreuz. Das wird sich allerdings am 29. November ändern, wenn der erste planmäßige Flug aus Kopenhagen am ausgebauten Flughafen der Hauptstadt Nuuk landen und so das bisherige Drehkreuz ablösen wird:

20230705_101913.jpg

Bis dahin wird es auf dem Vorfeld des Flughafens Kangerlussuaq noch sehr geschäftig zugehen:

IMG_2091.JPG

Wenig überraschend war der A330-800neo für meinen Rückflug nach Kopenhagen gesetzt:

20230705_111652.jpg

Nach einer Nacht in Kopenhagen erwartete mich am nächsten Morgen diese Schönheit im Yderhavnen der dänischen Hauptstadt. Nein, gemeint ist nicht die barbusige Dame 🧜‍♀️ und auch nicht der imposante Dreimaster ⛵ im Hintergrund…

20230706_081935.jpg

…sondern diese DHC-6-300 Twin Otter von Nordic Seaplanes:

20230706_083226.jpg

Bei stürmischem Flugwetter brachte mich die OY-NSA vom Kopenhagen Sea Airport zum Aarhus Sea Airport:

20230706_094248.jpg

Meine Reise führt mich von dort weiter auf die Insel Læsø. Vom kleinen Inselflugplatz bietet Copenhagen Air Taxi „Rutetaxa“-Flüge via Anholt nach Roskilde ein. Zum Einsatz kommt hierfür eine Britten-Norman BN-2B Islander:

20230709_184015.jpg

Die OY-CAT vor dem Tower des Flughafens Roskilde:

20230709_200928.jpg

Eine weitere Airline, die „Rutetaxa“-Flüge anbietet, ist Starling Air. Theoretisch kann man gemäß einem publizierten Flugplan von Roskilde mit Zwischenstopp in Ringsted und Tåsinge auf die Insel Ærø fliegen. Praktisch handelt es sich allerdings um einen Bedarfsflug, der nur durchgeführt wird, wenn sich mindestens zwei zahlende Passagiere finden. Entsprechend variiert natürlich auch die tatsächlich geflogene Route und die Zahl der Zwischenstopps.

Da sich für meinen avisierten Flug leider keine Mitreisenden fanden, flog ich schließlich zum doppelten Preis mit der OY-PEN, einer Cessna 172P Skyhawk II, nonstop von Roskilde nach Ærø:

20230711_084710.jpg

Bei erhöhter Nachfrage kommt hier wohl auch die deutlich seltenere Vulcanair P68 zum Einsatz.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.920
10.485
www.red-travels.com
Anhang anzeigen 251382

Edit:
Ich hab keine Ahnung, warum Bilder manchmal so als Kink angefügt und manchmal ganz normal eingebettet werden…. 🤷‍♀️
Wer nicht draufklicken will: ein BA A380 (G-XLEA) aus einem anderen Flugzeug heraus in LHR fotografiert.

neueres iPhone Modell? Das Forum scheint keine Lösung für größere Bilder zu haben, die nicht im JGP/JPEG Format sind.

die Anleitung von sbr hat mir geholfen, dass es nicht mehr vorkommt.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.261
1.369
53
Westfalen
Zur Flotte der Air Greenland zählen auch neun Eurocopter AS350. Ein solcher sollte mich später mit einem kurzen Zwischenstopp in Narsaq nach Qaqortoq fliegen:

Anhang anzeigen 251228

Schöne Runde, schöne Fotos, da hast Du ja (fast) alles, was Dänemark an interessanten Inlandsflügen hergibt, in einer Runde mitgenommen. Die OY-HUN ist allerdings leider ein EC 155, neu Airbus Helicopter H155, ehemals Aerospatiale SA365 "Dauphin". Leider deswegen, weil Air Greenland die weltweit einzigen mir bekannten Linienflüge mit diesem Helikoptertyp durchführt. Ein "Eichhörnchen" AS350 kannst Du fast auf jedem zweiten Stadtfest fürs Log erfliegen.

Bei stürmischem Flugwetter brachte mich die OY-NSAvom Kopenhagen Sea Airport zum Aarhus Sea Airport:


Anhang anzeigen 251238

Der Twin Otter OY-NSA ist ja mittlerweile auch in Europa Geschichte, der fliegt neu auf den Malediven. Ich hatte den mal 2019, waren zwei schöne Flüge zwischen den Häfen von Kopenhagen und Aahus. Bei Nordic Seaplanes gibt es inzwischen ja das neue, maltesische AOC mit der 9H-OCEAN zu erfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: global2011