Bin nun auch weg von Lufthansa

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
ANZEIGE
Also habe ich letztes Jahr (2012) angefangen, intensiver BA/AA zu fliegen.

Weil ich gerade offline gefragt wurde, warum?

Mein Grund ist _einzig_ und _alleine_ der mieserable Kundenmonolog. Mir sind die Meilenentwertung und die ganzen Änderungen am Programm nicht _so_ wichtig. Auch gab es keinen besonderen Zwischenfall oder so. Lediglich die unglaublichen Antworten und Reaktionszeiten des HON Circle Teams. Punkt. Mei.

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Mein Grund ist _einzig_ und _alleine_ der mieserable Kundenmonolog. Mir sind die Meilenentwertung und die ganzen Änderungen am Programm nicht _so_ wichtig. Auch gab es keinen besonderen Zwischenfall oder so. Lediglich die unglaublichen Antworten und Reaktionszeiten des HON Circle Teams. Punkt. Mei.
hast du denn mit BA/AA schon erfahrungen oder nur eine meinung bezüglich der qualität des kunden dialogs - das wäre ja wichtig/interessant? keine frage, in bezug auf m&m bin ich deiner meinung. allerdings finde ich die hektischen - in meinen augen unüberlegten - negativen änderungen des vielfliegerprogramms ebenfalls für nicht hinnehmbar.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
2
MUC
Und genau im UD hats die praktischen Seitenboxen, in die Du fast nochmal soviel hineinbekommst wie ins Bin.
Da hatte ich noch nie Stauraumprobleme, selbst mit zu verstauendem Laptop, Kopfhörern, Tablet und sonstigem Gedöns.

Davon gibts aber nicht so viele. Bin auch erst seit Oktober Silber (in 3 Wochen dann Gold), davor wars also nix mit UD reservieren. Danach dann nur 777 geflogen, da gibts auch keine Boxen, aber wenigstens Fenster gehabt. SIN-LHR ist demnächst aber wieder mit QF 380 statt der nahezu parallel fliegenden BA 747. Den QF Pyjama fand ich dann auch auf dem Tauchboot ganz nützlich - hatte ausnahmsweise so ein Ding mal mitgenommen.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
2
MUC
Du hast doch die Schublade unten?!
Im UD natürlich auch die vielen Ablagefächer nebenan.

An die Schublade komm ich aber angeschnallt nicht ran. Und sonst auch nur mit Verrenkung, find ich jedenfalls unbequem. Um mal kurz ein Buch abzulegen, wenn der Tisch weggeklappt ist, jedenfalls nicht zu gebrauchen. Dass das UD zu bevorzugen ist, weiss ich ja, die Plätze waren aber bei mir bisher immer schon weg, ist ja auch kein Wunder, wenn da alle hinwollen.

Und noch ein riesen Vorteil: Ich habe in CW Fensterplätze bei denen ich raus komme, ohne über den Nebenmann steigen zu müssen!

Das stimmt allerdings.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
Dass das UD zu bevorzugen ist, weiss ich ja, die Plätze waren aber bei mir bisher immer schon weg, ist ja auch kein Wunder, wenn da alle hinwollen.

Auch als Gold sieht es manchmal schlecht aus mit UD.
Hab für morgen glücklicherweise den letzten Gangplatz oben bekommen bei der Buchung vor ein paar Wochen.
OLCI geht mal wieder nicht, da noch ein AA-Segment vorne dran ist, also habe ich nicht mal ne Chance, mir noch was anderes zu suchen.
Auch so ein Nachteil bei BA/AA...bei mir ist es so, dass ich kein OLCI machen kann (weder bei BA noch AA), sobald eine Strecke gemischt aus AA/BA besteht...
Und deswegen passt es noch immer in diesen Thread IMHO.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Wie oft ich diesen Satz schon gelesen habe - habe 2001 erstmals zu Vielfliegervoren - damals FT gelesen - und mit grosser Regelmässigkeit kommen immer wieder Menschen, die sich berufen fühlen zu beurteilen, aber nicht gewillt sind, es wenn sie schon über so viel Wissen verfügen, auch dort einzuschreiten und in Taten umzusetzen.
Gotta love the armchair QBs

Du liest den Satz hier wahrscheinlich auch so oft, weil es immer wieder von - vermeintlich neuen - Voristen geäußert wird. Hat schon so eine gewisse Handschrift:

Hallo, bin neu hier, lese schon lange mit. Bin immer viel privat/geschäftlich/als Firmeneigentümer LH geflogen, werde das nun nicht mehr, weil Entwertung HON/Entwertung FTL/Reduzierung Meilen P/Z/Einführung 4U mich sauer macht. Da ist man zwar halbwegs verwundert, warum sich so jemand hier anmeldet, um das loszuwerden. Dann kommt aber ganz schnell die alte Handschrift und immer wieder die gleichen Argumente und Schlagworte, die man als "Neuer" ja garnicht so kennt, aber von gewissen Leuten geprägt wurden (Kundenmonolog, Franzlhansa,...).

Ich vermute sehr stark, das hier einer sehr gefrustet ist, weil

a) er bei der Lufthansa keinen Job bekommen hat und nun für AB arbeiten muss
b) er beruflich nicht mehr LH fliegen darf und nun AB fliegen muss
c) er aus der "Deutschland verrecke"-Ecke kommt und LH und Konsorten alle faschistoide Ausbeuter sind und es die erst einmal zu meiden gilt

Da ist mir so mancher Doppelnick, der sich wenigstens selbst nicht ganz ernst nimmt, lieber!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.597
2.730
Bayern & Tirol
hast du denn mit BA/AA schon erfahrungen oder nur eine meinung bezüglich der qualität des kunden dialogs - das wäre ja wichtig/interessant? keine frage, in bezug auf m&m bin ich deiner meinung. allerdings finde ich die hektischen - in meinen augen unüberlegten - negativen änderungen des vielfliegerprogramms ebenfalls für nicht hinnehmbar.

Das war für mich einer der wichtigsten Positiv-Punkte. BA hat ein wirklich gutes Call-Center. Bei Ir-Ops hatte ich wirklich gute Hilfe - auch vom Ticketing Team in MUC. Umbuchungen auf andere Airlines sind kein Problem.
Ich hatte einen Gepäckschaden bei BA. Gutachten des Kofferschaden habe ich am Sonntag Mittag an BA gemailt. Montags um 9:00 hatte ich die Antwort, dass ich den Schaden ersetzt bekomme. Am Mittwoch war das Geld auf dem Konto. Bei LH brauche ich da mehrere Monate.

Ich sammle bei QF, somit keine Erfahrung mit BA. Dafür dauern Retrocredits bei QF nur wenige Tage wenn ich sie an das Service Center maile. Bei einem ORC musste ich mal etwas nachfassen - aber immer noch kein Vergleich mit LH. Alles wurde innerhalb weniger Wochen zur Zufriedenheit erledigt.
Beim Streik wurde ich mal von QF in SIN stehen gelassen. Es gab einen 2000 Euro Voucher - für 4 Stunden Verspätung und Umbuchung auf SQ sicher nicht schlecht.

Bei LH bekomme ich nach 6 Wochen wenn ich Glück habe Bausteinantworten. Das beste war eine Anfrage, die mir 6 Monate später beantwortet wurde.
LH ist halt im Service mittlerweile eine Billig-Airline.

Nein, ich mache kein Glaubensbekenntnis daraus - ich bin nur nicht mehr Loyal und fliege den Kranich um jeden Preis. Bei mir wird aus einer Kombination von Preis/Flugzeit/Route und Meilen entschieden. Ich muss ehrlich sagen, dass das Pendel immer öfter weg von LH/LX ist. Die letzten Enhancements haben die Gewichte noch mal kräftig verschoben. Momentan habe ich ein Domestic Segment mit LH in Buchungsklasse E gegenüber 3 Returns mit BA und 3 Returns mit AB. Blind die CFLEX Tarife buche ich halt nicht mehr ohne Vergleich bei LH - und spare wirklich Geld damit.

Ich habe jetzt zwei Orientierungsjahre vor mir (keine Requali bei LH) und schaue dann mal wie es dann aussieht. Emotionen habe ich keine dabei!

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Ich bin kein Franz-Freund, aber Du hast etwas von mir vergessen zu zitieren: Die Rolle von Franz bei der Swiss. Da hat er ja scheinbar gute Arbeit geleistet!

Soweit ich weiß hatte Franz damals nicht auf das Kundenbindungsprogramm Einfluss genommen. Seine Umstrukturierungen und sonstigen Sparmaßnahmen werden wahrscheinlich erfolgreich sein -- aber von der Psychologie der Kundenbindung scheint er nichts zu verstehen. Da scheine ich eher einen Hass zu erkenne in Bezug auf die Privilegien, die (bisher) gute Kunden erhalten haben.

HTB.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Du liest den Satz hier wahrscheinlich auch so oft, weil es immer wieder von - vermeintlich neuen - Voristen geäußert wird. Hat schon so eine gewisse Handschrift:

Hallo, bin neu hier, lese schon lange mit. Bin immer viel privat/geschäftlich/als Firmeneigentümer LH geflogen, werde das nun nicht mehr, weil Entwertung HON/Entwertung FTL/Reduzierung Meilen P/Z/Einführung 4U mich sauer macht. Da ist man zwar halbwegs verwundert, warum sich so jemand hier anmeldet, um das loszuwerden. Dann kommt aber ganz schnell die alte Handschrift und immer wieder die gleichen Argumente und Schlagworte, die man als "Neuer" ja garnicht so kennt, aber von gewissen Leuten geprägt wurden (Kundenmonolog, Franzlhansa,...).

c) er aus der "Deutschland verrecke"-Ecke kommt und LH und Konsorten alle faschistoide Ausbeuter sind und es die erst einmal zu meiden gilt

Da ist mir so mancher Doppelnick, der sich wenigstens selbst nicht ganz ernst nimmt, lieber!
Wobei es IMHO auch nicht sinnvoll ist hinter jedem User, der tendenziöse, unsinnige oder absurde Thesen in den (Voren-) Raum stellt gleich einen Deppoelnick zu vermuten.
Im Fall des OPs glaube ich nicht an einen Doppelnick.
Aber wenn Du andere Erkenntnisse hast - her damit! :)

Unabhängig davon muss natürlich jeder hier selber wissen, welcher Absurditätsgrad einer Diskussion für ihn noch akzeptabel genug ist, um sich daran zu beteiligen. Nachdem der OP auf meine Rückfragen zu seinen, nun, gewagten Thesen nur beleidigt, nicht aber sachlich reagiert hat, bin ich aus dem Dialog ausgestiegen.
Da brauchts dann auch keinen Doppelnick. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Contest 31

Erfahrenes Mitglied

Ich glaube es nicht! Wie kann man denn so voreingenommen sein!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.469
1.514
Wobei es IMHO auch nicht sinnvoll ist hinter jedem User, der tendenziöse, unsinnige oder absurde Thesen in den (Voren-) Raum stellt gleich einen Deppoelnick zu vermuten.
Im Fall des OPs glaube ich nicht an einen Doppelnick.
Aber wenn Du andere Erkenntnisse hast - her damit! :)

Nicht hinter jedem User. Aber wenn sich ein Nutzer neu anmeldet, um nach dem von Tirreg trefflich beschriebenen Verfahren zu agieren, ist ein gesundes Maß an Argwohn angebracht. Zumal ein anderer Mitforist, der in den vergangenen Wochen lautstark dasselbe Lied gesungen hat, zeitgleich nahezu verstummt ist. :idea:

• Like
Reaktionen: Anne und Tirreg

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Nicht hinter jedem User. Aber wenn sich ein Nutzer neu anmeldet, um nach dem von Tirreg trefflich beschriebenen Verfahren zu agieren, ist ein gesundes Maß an Argwohn angebracht. Zumal ein anderer Mitforist, der in den vergangenen Wochen lautstark dasselbe Lied gesungen hat, zeitgleich nahezu verstummt ist. :idea:
Jaja, mag ja alles sein.
Uns liegen jedenfalls keinerlei diesbezüglichen Erkenntnisse vor.
Falls jemand einen konkreten Hinweis hat, sind wir dafür sehr dankbar.
Gerne per Beitragsmeldung oder PM an einen Moderator.

Ansonsten möchte ich bitten diese Metadiskussionen über Useridentitäten in den Threads zu unterlassen.
Das führt irgendwie zu nix.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Wenn zunehmend User das selbe schreiben wie ich, dann bestätigt mich mein Handeln ja auch.
Finde ich ehrlich gesagt auch gut. Wer ein Problem mit meiner Meinung hat, der kann sich gern per PN bei mir melden, da ich ohnehin bereits gemerkt habe, dass dem Verständnis meines Anliegens, nicht alle User ganz folgen konnten.
Ich verbitte mir aber, zu unterstellen ich würde das Forum aus welchen Gründen auch immer, zu mißbrauchen.
Dann benötigt man solche Foren nicht und macht einen "Hurra, Lufthansa" Forum auf, in dem man sich beweisen kann welcher User der Bessere ist.

Wie heißt im Übrigen der User der einen ähnlichen Schreibstil hat wie ich?

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
Zwar leicht OT, aber passt dennoch halbwegs hier her...

Dann habe ich ja richtig Glück gehabt. Ich musste auf der 747 noch nie im main deck sitzen.
Zu 95% bekomme ich auch meinen geliebten 64K.

Hab meinen Flug jetzt gleich am 11.11. gebucht und es war nur noch 60K frei oben. Inzwischen wurde 63B frei, den habe ich jetzt genommen, um ungestört vom Nebenmann zu sein. OLCI ging ja leider wieder mal nicht, deswegen weiss ich nicht, ob noch was wieder frei geworden wäre. Unten saß ich auch noch nicht.

Wie schön, dass es domestic inzwischen oft GoGo gibt....endlich Zeit fürs VFT :)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Inzwischen wurde 63B frei, den habe ich jetzt genommen, um ungestört vom Nebenmann zu sein.

Sowas doofes aber auch.....jetzt darf ich da nichtmal sitzen....;))
:doh:

Gibt es hier eigentlich ständig neue Doppelidentitäten? :rolleyes:

Der Threadtitel sollte vielleicht inzwischen auch besser in "Welchen Platz habe ich bei XX reserviert, solange es nicht LH ist" umbenannt werden. :censored:

• Like
Reaktionen: 1 Person

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC
Da es oben auch um die Lounges bei BA ging:

Empfinde die Lounges im T5 weit besser als die LH Business und Senator Lounges in München.
Warum? Mehr Auswahl an Speisen und es gibt Fenster.

F

feb

Guest
Da es oben auch um die Lounges bei BA ging:

Empfinde die Lounges im T5 weit besser als die LH Business und Senator Lounges in München.
Warum? Mehr Auswahl an Speisen und es gibt Fenster.

Ja, die Aussicht aufs Flugfeld ist gut.

Speisen? Auf den ersten Blick viel Auswahl, beim zweiten Blick: Nudeln und Kartoffeln mit 4 verschiedenen Soßen, die allesamt SEHR britisch schmecken.

Aber freilich: Das alles ist sehr subjektiv. Wenn dir die BA- Lounges in T5 gut gefallen, habe ich rein gar nichts dagegen.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ja, die Aussicht aufs Flugfeld ist gut.
Speisen? Auf den ersten Blick viel Auswahl, beim zweiten Blick: Nudeln und Kartoffeln mit 4 verschiedenen Soßen, die allesamt SEHR britisch schmecken.
Aber freilich: Das alles ist sehr subjektiv. Wenn dir die BA- Lounges in T5 gut gefallen, habe ich rein gar nichts dagegen.
Von welchen Lounges sprecht Ihr denn?
Galleries? F-Lounge?

Aber nach Deiner Beschreibung tippe ich mal eher auf Galleries, die F-Lounge und den CCR kann man wohl zweifellos deutlich oberhalb einer SEN-Lounge verorten.