Bitte um Hilfe: Historischen Flugpreis ermitteln

ANZEIGE

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
148
88
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich bin aktuell in einem Rechtsstreit. ich muss für einen Flug in der Vergangenheit einen Flugpreis (Economy und Premium Economy) finden. Ich habe diesen Flug mit Meilen bezahlt, brauche aber den Preis in Euro, den ich für genau diesen FLug bezahlt HÄTTE, wenn ich ihn gekauft HÄTTE.

Ich meine, bei Expert Flyer geht das, aber das Feature ist hinter einer Paywall.
Ist hier jemand, der das für mich einmal nachschauen könnte?

Es geht um diesen Flug (nur Hinflug):

Amsterdam - Kuala Lumpur. KL 809 - Datum: 15. März 2026.

Das wäre klasse, vielen herzlichen Dank

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.495
39.138
MUC
Der Preis für einen Flug hängt doch maßgeblich vom Buchungszeitpunkt bzw. den dann verfügbaren Buchungsklassen ab.

Wenn überhaupt, kann man einen Flugpreis nur zu einem konkreten Zeitpunkt X benennen. Ich wüsste aber nicht, wie man den historisch für jeden beliebigen Buchungszeitpunkt herausfinden könnte. Expertflyer kann das jedenfalls nicht.

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
148
88
Der Preis für einen Flug hängt doch maßgeblich vom Buchungszeitpunkt bzw. den dann verfügbaren Buchungsklassen ab.

Wenn überhaupt, kann man einen Flugpreis nur zu einem konkreten Zeitpunkt X benennen. Ich wüsste aber nicht, wie man den historisch für jeden beliebigen Buchungszeitpunkt herausfinden könnte. Expertflyer kann das jedenfalls nicht.
Ich habe genau zwei Tage davor (13. März) den Flugmit Meilen gebucht. Falls das hilft. Ich hätte auch nicht eher den Flug buchen können.
Falls das hilft. Das einzige was ich so habe ist die Preishistorie von google flights, die bei ca 1367 € liegt

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.696
13.657
HAM
Noch nicht einmal die Airlines können das rechtssicher - daher meiden sie solche Auseinandersetzungen - aber ich vermute hier geht es eher um eine Versicherungsleistung?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.857
15.917
FRA/QKL
Gibt es da nicht schon ähnliche Urteile die für Miles&More auf 2,5ct je Meile kamen?
Von daher die "bezahlten" Meilen mit 2,5ct multiplizieren und darauf noch den Teil der nicht erstatteten Steuern&Gebühren hzinzurechnen. Fertig.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.118
903
Es gibt ja diverse Versuche den Wert einer Meile zu ermitteln, den Airlines passt das meistens nicht, weil sie sich dann zu doll in die Karten schauen lassen müssen. Aber Rückstellungen in der Bilianz oder Preise die man für Meilen verlangt wenn man sie verkauft sind da ein Anhaltspunkt. Ob ein Urteil zu LH Meilen dann als Vergleich zu KL Meilen taugt? Keine Ahung - aber der Ansatz ist realisitischer und nachvollziehbarer als der historische Preis.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.544
1.469
Hallo zusammen,
ich bin aktuell in einem Rechtsstreit. ich muss für einen Flug in der Vergangenheit einen Flugpreis (Economy und Premium Economy) finden. Ich habe diesen Flug mit Meilen bezahlt, brauche aber den Preis in Euro, den ich für genau diesen FLug bezahlt HÄTTE, wenn ich ihn gekauft HÄTTE.

Ich meine, bei Expert Flyer geht das, aber das Feature ist hinter einer Paywall.
Ist hier jemand, der das für mich einmal nachschauen könnte?

Es geht um diesen Flug (nur Hinflug):

Amsterdam - Kuala Lumpur. KL 809 - Datum: 15. März 2026.

Das wäre klasse, vielen herzlichen Dank
Das ist für jemand ausserhalb der Airline eigentlich unmöglich.

Zwar kannjemand mit GDS schauen was ein gewisser Tarif für eine Buchungsklasse (und damit ist nicht Eco/Premium gemeint, sondern die eigentliche Tarifklasse, davon gibt es ein Dutzend) am Buchungsdatum gekostet hat.

Allerdings ist es nicht möglich zu sagen welche Buchungsklasse denn frei gewesen wäre. Keiner weiss ob V/L/T/U etc damals frei war.

Darüber hinaus kommt dann auch die Frage welche Fare Family man gebucht hätte. Selbst wenn man wüsste es war V Class frei und das hätte bei Buchung am 20.11.25 für den Flug am 15.03.26 zB 500 EUR + tax gekostet, dann stellt sich die Frage ob man Light/Classic/Flex usw Tarif gebucht hätte.

Es ist definitiv ein spannendes Thema, aber das wird dir hier keiner genau ausrechnen können.

• Like
Reaktionen: red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.696
13.657
HAM
Es gibt ja diverse Versuche den Wert einer Meile zu ermitteln, den Airlines passt das meistens nicht, weil sie sich dann zu doll in die Karten schauen lassen müssen. Aber Rückstellungen in der Bilianz oder Preise die man für Meilen verlangt wenn man sie verkauft sind da ein Anhaltspunkt. Ob ein Urteil zu LH Meilen dann als Vergleich zu KL Meilen taugt? Keine Ahung - aber der Ansatz ist realisitischer und nachvollziehbarer als der historische Preis.
Hat nur mit diesem Case vermutlich nix zu tun

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.737
5.365
München
Economy Standard wäre bei Buchung am 13.03.26 für Abflug 15.03.26 der günstigste mögliche One-Way-Tarif 1349 EUR + Steuern und Gebühren = 1568,58 EUR gewesen.

Premium Economy Standard wäre bei Buchung am 13.03.26 für Abflug 15.03.26 der günstigste mögliche One-Way-Tarif 1784 EUR + Steuern und Gebühren = 2007,58 EUR gewesen.