BKK: LH-Anschluß von OS und LX nach KUL

ANZEIGE

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
ANZEIGE
Guten Abend,

ich möchte (aus Preisgründen) evtl. mit OS oder LX in C nach BKK fliegen und dort auf die LH nach KUL umsteigen, die schon seit Längerem recht günstige (ca. 300 €, siehe Lufthansa - Asia Business Class) Flugscheinchen anbietet.

Flugzeiten momentan:

Ankünfte:
LX 180: 22:45 ZRH - 14:35 +1 BKK
OS 25: 23:20 VIE - 14:20 +1 BKK

Weiterflug:
LH 782: 15:05 BKK - 18:05 KUL

Das gleiche Problem bestünde heimzu:

Ankunft:
LH 783: 21:30 KUL - 22:40 BKK

Weiterflüge:
LX 181: 23:40 BKK - 06:10 +1 ZRH
OS 26: 23:55 BKK - 04:35 +1 VIE

Wie seht ihr formal (MCT) und faktisch (Erfahrungen?) die Anschluß- und Verspätungssituation? Boarden die Drei in einer Gate-Region von BKK oder ist die LX (wieder mal) ganz woanders?

Kann ich einen der LX- / OS-Tarife zusammen mit Special aus Lufthansa - Asia Business Class in ein Ticket buchen, damit ich nicht ganz "nackt" dastehe, falls es nicht klappen sollte?

Was macht man um 4.35 Uhr in Wien? Hat da überhaupt schon eine Lounge auf? (Da lobe ich mir die Bahn; die stellen die Nachtzüge oft eine gute Stunde auf den Rand, damit man nicht zu zeitig am Ziel ist...)

Welche Alternativen gäbe es noch, um einen guten Anschluß nach KUL zu bekommen (bezahlbare C mit *A wäre bevorzugt)? (Ich gebe ehrlich zu, auf die 35 kSM zu schielen, auch wenn es dank Miles & More - Miles & More: Die Zeiten ändern sich, der Anspruch bleibt: Jetzt doppelte Statusmeilen sammeln! nun nicht mehr soo dringlich ist.)

Vielen Dank,

Klaus

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Die LH, LX und OS Flüge nehmen in der Regel alle ähnliche Gates im D Bereich in BKK ein. LH BKK-FRA steht meistens an D6, manchmal an D3. Bei OS und LX sind es auch immer die D2-D6 gates.

Somit sollte Umsteigen in BKK von/nach KUL kein Problem sein. Auf HONs wartet eine nette PA, die sich um die Anschluss BPs kümmert.... Ansonsten (für alle anderen) gibt es in D einen Transfer Desk. Ansdernfalls einfach durch die Immigration und wieder zurück zum Gate. Dauert in der Regel keine 15 Minuten. BKK Airport ist mitlwerweile echt super!!

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Lass bleiben.

die 30 min LX sind vollkommen unmöglich zu schaffen. Die 45 min OS schon ein ausgemachtes Himmelfahrtskommando. Ich würde MH empfehlen ( da besser und preiswerter ) aber wenn es gar nicht anders geht, oder die Meilchen so wichtig sind, dann eben TG

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ich mache kommende Woche LH783 KUL-BKK auf OS26 BKK-VIE und rechne dabei mit keinerlei Problemen. Die Gefahr das die LH783 zu spät nach BKK kommt ist aufgrund des langen (3,5 Std) Aufenthalts der Maschine in KUL meiner Meinung nach äußerst gering.

Hinflug ist deutlich enger und vermutlich "formal" nicht machbar. Meine mich zu entsinnen, das die MCT für BKK für international/international 75 Minuten ist. Das Risiko das ganze auf 2 getrennte Tickets zu buchen, wäre mir zu heiss.

Was man um 04:35 Uhr in Wien macht ist zumindest für die Frage im Zusammenhang mit OS26 unwichtig. Denn die landet erst gegen 05:35 Uhr in Wien und da haben dann auch die Lounges schon auf.... :)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Wer auf getrennten Buchungen fliegt, sollte folgende Check-In Timelines beachten:

LH782 / BKK-KUL / Check-In bis spätestens 15:10 (60 Minuten vor Abflug)
OS026 / BKK-VIE / Check-In bis spätestens 22:55 (60 Minuten vor Abflug)
LH783/LH773 / BKK-FRA / Check-In bis spätestens 22:55(60 Minuten vor Abflug)

Alles in allem also recht knapp, MCT ist 1:10 (darunter wird einem wahrscheinlichst auch keine Airline die Bags durchchecken, erst recht nicht auf getrennten Buchungen).

Ich würde solche Verbindungen (insbesondere beim Rückflug nach Europa) auf getrennten PNR ausschließlich in Situationen empfehlen, in denen man ausschließlich mit Handgepäck reist und somit der ab BKK mögliche Online-Check-In das Thema abschließend erledigt.

Die einfachste Lösung wie immer - die billigen Weiterflüge ex BKK, auch wenn sie nicht auf's selbe Ticket draufkönnen, in den selben PNR einbuchen und dann mehrere Tickets innerhalb eines PNRs. Geht halt nicht online, aber dafür hat man definitiv weniger Stress.

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
460
3
Überall und nirgendwo
OS 26: 23:55 BKK - 04:35 +1 VIE

Was macht man um 4.35 Uhr in Wien? Hat da überhaupt schon eine Lounge auf? (Da lobe ich mir die Bahn; die stellen die Nachtzüge oft eine gute Stunde auf den Rand, damit man nicht zu zeitig am Ziel ist...)

Ich weiß nicht wo die Ankunftszeit für OS26 BKK-VIE herkommt, aber der kommt IMHO um 5:35 Uhr in VIE an.
Bin definitiv sicher, zumal ich die Strecke erst unlängst mit eben jenem OS Flug hinter mich gebracht habe!

Und ab 5:30 haben die Lounges geöffnet - ist zwar dementsprechend wenig Betrieb, aber IIRC haben alle Lounges ab diesem Zeitpunkt offen (Business, Sen-Lounge, HON , etc.) und somit kann man in den 4h Layover schon was anfangen.

Hier die Info die Ankunftszeit betreffend (aua.com)
23:55 - 05:35(+1) BKK - VIE 10:40 (*edit Flugzeit*) OS 26

hth

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Ich würde mal vermuten, klauskoeblich fliegt Ende Oktober - Sommerzeit-Umstellung lässt grüßen.

Code:
** AMADEUS AVAILABILITY - AD ** VIE VIENNA.AT                 47 SA 24OCT 0000  
 1   OS 026  C9 D9 J9 Y9 B9 M9 H9 /BKK   VIE    2355    0435+1E0/772      10:40 
             Q9 G9 V9 W9

Ab dem 25.10. dann Ankunft jeweils 0520+1 im Winterflugplan...

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
460
3
Überall und nirgendwo
Yup an *die* hatte ich nicht gedacht :doh::doh:

Aber immerhin, hätt ja auch ein Fehlerchen sein können und potentielle Fehlerquellen gehören elminiert ;)

*edit* eliminiere mich selbst - weil Fehlerquelle!

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Danke für Eure Antworten, ich antworte mal gesamt in einem Post (auch wenn ich dadurch der "Danke-Funktion" noch weiter entfernt bleibe :)

Die LH, LX und OS Flüge nehmen in der Regel alle ähnliche Gates im D Bereich in BKK ein. LH BKK-FRA steht meistens an D6, manchmal an D3. Bei OS und LX sind es auch immer die D2-D6 gates.

Somit sollte Umsteigen in BKK von/nach KUL kein Problem sein. Auf HONs wartet eine nette PA, die sich um die Anschluss BPs kümmert.... Ansonsten (für alle anderen) gibt es in D einen Transfer Desk. Ansdernfalls einfach durch die Immigration und wieder zurück zum Gate. Dauert in der Regel keine 15 Minuten. BKK Airport ist mitlwerweile echt super!!

HON bin ich nicht, wie kann ich es mir nun vorstellen?
Den BP würde ich mir im OLCI holen, wie lange brauche ich vom Finger bis zum Gate? Muß man wirklich durch die Immigration und/oder durch die Security?

rcs meinte:
Alles in allem also recht knapp, MCT ist 1:10 (darunter wird einem wahrscheinlichst auch keine Airline die Bags durchchecken, erst recht nicht auf getrennten Buchungen).

Ich würde solche Verbindungen (insbesondere beim Rückflug nach Europa) auf getrennten PNR ausschließlich in Situationen empfehlen, in denen man ausschließlich mit Handgepäck reist und somit der ab BKK mögliche Online-Check-In das Thema abschließend erledigt.

Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben: OLCI (sofern möglich) und Handgepäck setze ich natürlich voraus. Da es ja unter der MCT ist, würde es ja auf einem PNR ohnehin nicht gehen bzw. nichts helfen.

Ich mache kommende Woche LH783 KUL-BKK auf OS26 BKK-VIE und rechne dabei mit keinerlei Problemen. Die Gefahr das die LH783 zu spät nach BKK kommt ist aufgrund des langen (3,5 Std) Aufenthalts der Maschine in KUL meiner Meinung nach äußerst gering.

Hinflug ist deutlich enger und vermutlich "formal" nicht machbar. Meine mich zu entsinnen, das die MCT für BKK für international/international 75 Minuten ist. Das Risiko das ganze auf 2 getrennte Tickets zu buchen, wäre mir zu heiss.

Kannst Du mal berichten, wenn Du es geschafft hast? (bzw. auch, wenn Du es nicht geschafft hast)

rcs meinte:
Die einfachste Lösung wie immer - die billigen Weiterflüge ex BKK, auch wenn sie nicht auf's selbe Ticket draufkönnen, in den selben PNR einbuchen und dann mehrere Tickets innerhalb eines PNRs. Geht halt nicht online, aber dafür hat man definitiv weniger Stress.

Danke nochmal für den Hinweis. Mal sehen, ob mein kompetentes Reisebüro das für 50 € TSC schafft; am letzten LX-C-Saver nach ATH sind sie gescheitert...

JayKay meinte:
Ich weiß nicht wo die Ankunftszeit für OS26 BKK-VIE herkommt, aber der kommt IMHO um 5:35 Uhr in VIE an.
Bin definitiv sicher, zumal ich die Strecke erst unlängst mit eben jenem OS Flug hinter mich gebracht habe!

rcs meinte:
Ich würde mal vermuten, klauskoeblich fliegt Ende Oktober - Sommerzeit-Umstellung lässt grüßen.

Korrekt, so ist es.

Danke nochmal, ich werde dann mal schauen, wenn alles fest ist; Paris - Bangkok für 1379 € klingt gut.

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
2
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Übergang von KUL-BKK-VIE , also LH und OS keine Probleme ergibt. Habe das 2x bisher gemacht und es gab weder beim Einchecken noch mit dem Gepäck Probbleme, obwohl es alles getrennte Tickets (KUL-BKK (LH), BKk-VIE-GRZ(OS), GRZ-FRA (LH) ) waren. Der Baggage Tag war zwar lang, aber alles kein Problem und das Gepäck sogar direkt auf dem Gepäckband in FRA :)

Vielleicht sollte man online checkin machen, dann gibt es wenig Probleme.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Kann mich meinem Vorredner anschliessen, vorgestern keinerlei Probleme bei KUL-BKK (LH) auf BKK-VIE (OS). Hatte für beide Strecken OLCI gemacht. OS hat dann am Gate in BKK den Gepäckabschnitt aus KUL eingelesen und das war es.

Arrivalgate von LH war im Terminalbereich "C". Abflug von OS aus "D". Mehr als genug Zeit zum umsteigen und einen Drink in der TG Lounge.