BLL Sicherheitskontrollen

ANZEIGE

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.652
493
ANZEIGE
Ziehe in Erwägung an einem Donnerstag Vormittag im Juli von BLL mit Rayn Air zu fliegen.
Reicht es aus, wenn 1 Stunde vorher da ist - nur Handgepäck ?
Schaffe ich es noch innerhalb von 10 Minuten zum Gate, wenn ich esrt 30 Minuten vor Abflug da bin. Vom Flughafenbus 43 gerechtnet.

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
210
363
HAM
Der Flughafen hält so eine Art Ampelsystem bereit, welches aus "Erfahrungswerten" die nötigen Pufferzeiten empfiehlt.
Link
Mit Handgepäck und Online-Checkin kann man die Werte dann auch gerne noch etwas unterbieten. Der limitierende Faktor ist aber (wie fast überall) die Auslastung der Siko und die "Erfahrenheit" der Paxe.

So mache ich es üblicherweise in Skandinavien immer: Einmal schauen was +- 1 Stunde vom eigenen Abflug an weiteren Abflügen liegt. Wenn da 5 Touribomber (mit dem üblicherweise unerfahrenen und somit die Siko sprengenden Klientel) starten, gibts ordentlich Puffer. Wenn nur die üblichen Flüge in die Nordics oder nach Amsterdam drin liegen, reicht es aus 30-40 Minuten vorher da zu sein, da man von der Siko zum Gate selten mehr als 5 Minuten braucht und alles extrem gesittet und effizient abläuft.

Der 43er Bus fährt auch zuverlässig, falls du aber mit den Zügen aus Richtung Deutschland über Flensburg kommst, musst du eh Puffer einplanen. Der Anschluss in Flensburg geht gerne mal in die Grütze und es bestehen Taktlücken.

• Like
Reaktionen: riemann und Loveyou

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.652
493
Ja, komme mit dem Zug aus HH. Erste Verbindung des Tages, der von FL nach DK reinfährt.
Noch eine dumme Frage. Zugticket bis Vejle kann ich über bahn.de buchen. Wo bekome ich ein Ticket für den 43er her? im Bus selbst?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Ich bin letzte Woche Sonntag ab Billund geflogen - hab da noch nie lange Schlangne gesehen, auch diesmal wieder in 3 Minuten durch.

• Like
Reaktionen: Loveyou

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Ja, komme mit dem Zug aus HH. Erste Verbindung des Tages, der von FL nach DK reinfährt.
Noch eine dumme Frage. Zugticket bis Vejle kann ich über bahn.de buchen. Wo bekome ich ein Ticket für den 43er her? im Bus selbst?
Ja, aber Vorsicht, nur Barzahlung in DKK (und das in Skandinavien...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin letzte Woche Sonntag ab Billund geflogen - hab da noch nie lange Schlangne gesehen, auch diesmal wieder in 3 Minuten durch.
Ich bin da schon mal 15 Minuten gestanden, viel länger sollte es aber wirklich nie werden.

• Like

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Was mich übrigens an Billund nervt ist das der Flughafen keinen Ausgang hat. ;) Man muss rückwärts durch die Sicherheitskontrolle wenn man wieder (aus Gründen :D) raus möchte.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Was mich übrigens an Billund nervt ist das der Flughafen keinen Ausgang hat. ;) Man muss rückwärts durch die Sicherheitskontrolle wenn man wieder (aus Gründen :D) raus möchte.
Sowas versteht der straightforwarde und tendenziell wenig schlitzohrige Provinzdäne auch definitiv nicht - google "Janteloven" - die leben ernsthaft nach diesem Schema.

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
210
363
HAM
Ist flexibel, Barkauf im Bus ist möglich. Alternative ist die App von Sydtrafik. 62 DKK kostets dann. Günstiger wirds nur mit der Rejsekort, falls du öfter fährst.

• Like

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
534
472
Bin erst diesen Montag geflogen: Keine lange Schlange vor der SiKo, alles recht zügig und gut organisiert. Bei meinen wenigen Flügen ab BLL habe ich auch noch nie länger gewartet.

Auch wenn die Anreise per ÖPNV erfolgt, ein Hinweis zum Parken:

Eine Reservierung (14+ Tage vorher) ist günstiger und der Platz ist reserviert. Die Schranken öffnen sich inzwischen fortschrittlich per Kennzeichen Scan.

Für Dänen. Deutsche Kennzeichen werden leider nicht unterstützt und man muss per Intercom (help button) die Schranke bei Ein- und Ausfahrt manuell öffnen lassen. Buchungsnummer sollte dafür greifbar sein.

Sollte der Flughafen in die FAQ aufnehmen: Das verwirrt unnötig und gerade für FL/SL/NF ist BLL ja eine Alternative zu HAM.