BMI schafft UK Business Class ab

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.159
228
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Bin mal gespannt, wie lange sich so manch andere Airline noch eine (leere) Domestic Business gönnt :confused:

Eben HAM-DUS geflogen, waren auch tatsächlich zwei C-Paxe an Bord und gab in den exakt 35 Minuten Flugzeit sogar etwas zu essen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Bin mal gespannt, wie lange sich so manch andere Airline noch eine (leere) Domestic Business gönnt :confused:

Indem man die C auf dem Papier abschafft und in Flex Eco umbenennt, umgeht man eben restriktive Reiserichtlinien vieler Kunden. Tatsächlich vergibt BMI dafür aber die vollen Business-Meilen und bietet auch sonst den typischen C-Service.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Versuchsballon bald ausgeweitet wird und wir so etwas auch innerdeutsch erleben werden. LH könnte innerdeutsch auf diese Weise sogar wieder das ungeliebte "Mittelsitzblocking" abschaffen und die Flieger besser auslasten, ohne das ansonsten weitgehend identische Business-Produkt auf den anderen Strecken zu gefährden. Früher, vor der Einführung der aktuellen Sitze, gab es den Sitzumbau von 3-3 auf 3-2 ja auch nur auf internationalen C-Strecken, innerdeutsch wurde die Business in 3-3 durchgeführt.

Wie dem auch sei: Indem man die Business (die keiner buchen darf) in "Eco irgendwas" umtauft und als einzigen vollflexiblen Tarif anbietet, trickst man die Reisestellen aus. Die Marge wird dann zwar wegen Loungezugang und C-Meilen etwas kleiner, aber dafür kaufen wieder viel mehr Kunden das Produkt, weil es deutlich besser ist als das bisherige vollflexible "Y"-Ticket (das ist ja nur teuer und bietet beim Komfort nichts, was nicht auch Buchungsklasse E bietet) - und eben auch besser als die Y von Air Berlin.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich nicht irre ist die Airport Departure Tax für C auch deutlich teurer als für Y. Die umgeht man damit auch. Oder gab es die nur für internationale Flüge?

Genau, deshalb wird die Differenz nun auch denen zurückerstattet, die bereits ein C-Ticket gebucht hatten und nun umgestellt werden.

Bei LH kostet ein oneway C-Ticket MUC-FRA übrigens auch ca. 5 EUR mehr Steuern als eins in Y. So gesehen... ;)

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Ich sprach von und verglich oneway-Tickets.

Auch wenn wir hier OT werden: Ich auch. Allerdings stimmt meine 99Euro Vermutung nicht ganz. Bei LH.com kommt man mit Kreditkarte auf 95.76 Euro. Trotdem haben sie 20 Euro der YQ gestrichen. Die restlichen beiden Posten bleiben bei mir immer gleich. Was siehsts du denn?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Was siehsts du denn?

Ganz unterschiedlich. Bei günstigen OW-Tarifen wird sicherlich deshalb getrickst, um die nicht erstattungsfähige Fare Basis hoch genug halten zu können, damit es den Kunden im Fall eines Stornos "schmerzt". Sonst könnte man damit recht einfach die neuen Mindestaufenthaltsfristen unterlaufen.

Die ca. 5 EUR, die ich letzte Woche sah, waren wohl zwischen einem G- und einem C-Tarif. Kann ich heute leider nicht mehr nachbilden. Dafür habe ich gerade gesehen, dass die oneway-Taxes/Gebühren zwischen heute und Mai auf MUC-FRA erneut steigen werden, von gut 57 auf gut 59 EUR. Ein Ende des Wahnsinns ist also nicht abzusehen.

Deine 99 EUR-Vermutung trifft auf Roundtrip-Tickets zu, da wird solange getrickst, bis der für die Werbung so wichtige Endpreis wieder stimmt.