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Hallo zusammen,
Gestern war ich mit Lufthansa kurz in Nürnberg und wollte am Abend wieder zurück nach Zürich. Mein Rückflug von Nürnberg nach Zürich ging leider nicht direkt, sondern mit Zwischenstopp in Frankfurt am Main. Leider sind wir in Nürnberg mit ca. 15 Minuten Verspätung los und man bat um Verständnis. Kein Thema, 15 Minuten sind ja kein Problem, da bekomme ich meinen Anschlussflug noch locker dachte ich. Als wir in Frankfurt gelandet sind bekam unser Flieger seine Parkposition kurzfristig, da wir ja ausserplanmässig ankamen. Als wir dann standen hat sich gefühlte Ewigkeiten nichts bewegt bis man uns über Lautsprecher mitteilte, dass wir diese Position kurzfristig bekommen haben und noch kein Personal vor Ort ist. Lediglich zwei Leute sind da und sicher das Flugzeug gegen wegrollen etc… und man rechne damit, dass gleich die Treppe angefahren kommt und die Busse bereitstehen. Irgendwann waren wir dann im Bus und sind ziemlich lange gefahren bis man uns aussteigen lies. Dann war es zeitlich knapp, also ab zum Gate und dort angekommen waren die Leute gerade beim Boarding. Ich noch schnell direkt gegenüber das Gates am Nespressoautomaten einen Espresso gezogen, den Becher entsorgt und die 10 Meter zum Gate in Angriff genommen. Nach zwei oder drei Schritten gingen dort die Lampen auf Rot und das Gate war zu. Ich sehe den letzten Passagier noch die Treppe runter gehen und denke mir eigentlich nichts dabei und versuche meinen Boarding Pass auf den Scanner zu legen, als mich eine laute Stimme, keine zwei Meter links vom Schalter regelrecht anpflaumt und mir mitteilt, dass das Gate jetzt geschlossen ist. Der unfreundliche Herr spricht mich sogar mit Namen an, also weiss er wohl, dass ich der letzte Passagier bin der noch fehlt. Ich denke erst der möchte mich auf den Arm nehmen, schliesslich ist ja gerade eben noch ein Passagier vor mir die Treppe runter gelaufen, doch Pustekuchen, der meint es ernst! Er lässt mich tatsächlich nicht mehr einsteigen und ebenso wenig lässt er sich auf eine Diskussion ein und schickt mich zum Lufthansa Servicecenter. Ich schnurstracks da hin und denke die werden mich noch zügig zu meinem Flug lassen doch auch hier interessiert man sich nicht dafür, dass der Kollege mir willkürlich das Gate vor der Nase zugemacht hat und will meinen Fall prüfen. Der Herr kommt nach 5 Minuten wieder und erklärt mir, dass mein Flug zwar verspätet ankam, aber die Zeit wohl gereicht hätte das Gate pünktlich zu erreichen. Mein Einwand, dass mich der «nette» Kollege 10 Sekunden nach dem letzten Passagier nicht mehr reinlassen wollte, wurde nicht aufgenommen sondern mit dem Spruch kommentiert, wenn der Bus die Türen geschlossen hat, komme ich ja schliesslich auch nicht mehr mit! Man würde mir ausnahmsweise einen Flug am Folgetag buchen aber die Übernachtungskosten im Hotel müsse ich selbst begleichen.
Ich habe dann völlig frustriert und verblüfft über diese wirklich fiese Behandlung eine Fluggastes kurzerhand einen Mietwagen gebucht und bin nun in Zürich angekommen, völlig übermüdet und noch immer unfassbar enttäuscht, dass es wohl legitim ist mit Kunden so umzugehen.
Auf meinen Mietwagenkosten werde ich wohl sitzen bleiben und die 40 Stutz für die Vignette nebst Kraftstoffkosten muss ich wohl auch selbst übernehmen…
Man fühlt sich so unheimlich hilflos, weil man der Willkür eines einzelnen Menschen ausgesetzt ist und absolut keine Chance hat etwas dagegen zu unternehmen und seine Kosten ersetzt zu bekommen. Landen sollte ich um kurz vor 22 Uhr. Zuhause war ich um 01:30 und dank Mietwagenkosten, Vignette und Spritkosten 600 CHF ärmer.
Ich glaube nicht, dass ich mich rechtlich dagegen wehren kann, habe aber hier wieder einmal ein ganz deutliches Bild deutscher Dienstleistungsmentatlität erfahren.
Cheer
Nespresso
Gestern war ich mit Lufthansa kurz in Nürnberg und wollte am Abend wieder zurück nach Zürich. Mein Rückflug von Nürnberg nach Zürich ging leider nicht direkt, sondern mit Zwischenstopp in Frankfurt am Main. Leider sind wir in Nürnberg mit ca. 15 Minuten Verspätung los und man bat um Verständnis. Kein Thema, 15 Minuten sind ja kein Problem, da bekomme ich meinen Anschlussflug noch locker dachte ich. Als wir in Frankfurt gelandet sind bekam unser Flieger seine Parkposition kurzfristig, da wir ja ausserplanmässig ankamen. Als wir dann standen hat sich gefühlte Ewigkeiten nichts bewegt bis man uns über Lautsprecher mitteilte, dass wir diese Position kurzfristig bekommen haben und noch kein Personal vor Ort ist. Lediglich zwei Leute sind da und sicher das Flugzeug gegen wegrollen etc… und man rechne damit, dass gleich die Treppe angefahren kommt und die Busse bereitstehen. Irgendwann waren wir dann im Bus und sind ziemlich lange gefahren bis man uns aussteigen lies. Dann war es zeitlich knapp, also ab zum Gate und dort angekommen waren die Leute gerade beim Boarding. Ich noch schnell direkt gegenüber das Gates am Nespressoautomaten einen Espresso gezogen, den Becher entsorgt und die 10 Meter zum Gate in Angriff genommen. Nach zwei oder drei Schritten gingen dort die Lampen auf Rot und das Gate war zu. Ich sehe den letzten Passagier noch die Treppe runter gehen und denke mir eigentlich nichts dabei und versuche meinen Boarding Pass auf den Scanner zu legen, als mich eine laute Stimme, keine zwei Meter links vom Schalter regelrecht anpflaumt und mir mitteilt, dass das Gate jetzt geschlossen ist. Der unfreundliche Herr spricht mich sogar mit Namen an, also weiss er wohl, dass ich der letzte Passagier bin der noch fehlt. Ich denke erst der möchte mich auf den Arm nehmen, schliesslich ist ja gerade eben noch ein Passagier vor mir die Treppe runter gelaufen, doch Pustekuchen, der meint es ernst! Er lässt mich tatsächlich nicht mehr einsteigen und ebenso wenig lässt er sich auf eine Diskussion ein und schickt mich zum Lufthansa Servicecenter. Ich schnurstracks da hin und denke die werden mich noch zügig zu meinem Flug lassen doch auch hier interessiert man sich nicht dafür, dass der Kollege mir willkürlich das Gate vor der Nase zugemacht hat und will meinen Fall prüfen. Der Herr kommt nach 5 Minuten wieder und erklärt mir, dass mein Flug zwar verspätet ankam, aber die Zeit wohl gereicht hätte das Gate pünktlich zu erreichen. Mein Einwand, dass mich der «nette» Kollege 10 Sekunden nach dem letzten Passagier nicht mehr reinlassen wollte, wurde nicht aufgenommen sondern mit dem Spruch kommentiert, wenn der Bus die Türen geschlossen hat, komme ich ja schliesslich auch nicht mehr mit! Man würde mir ausnahmsweise einen Flug am Folgetag buchen aber die Übernachtungskosten im Hotel müsse ich selbst begleichen.
Ich habe dann völlig frustriert und verblüfft über diese wirklich fiese Behandlung eine Fluggastes kurzerhand einen Mietwagen gebucht und bin nun in Zürich angekommen, völlig übermüdet und noch immer unfassbar enttäuscht, dass es wohl legitim ist mit Kunden so umzugehen.
Auf meinen Mietwagenkosten werde ich wohl sitzen bleiben und die 40 Stutz für die Vignette nebst Kraftstoffkosten muss ich wohl auch selbst übernehmen…
Man fühlt sich so unheimlich hilflos, weil man der Willkür eines einzelnen Menschen ausgesetzt ist und absolut keine Chance hat etwas dagegen zu unternehmen und seine Kosten ersetzt zu bekommen. Landen sollte ich um kurz vor 22 Uhr. Zuhause war ich um 01:30 und dank Mietwagenkosten, Vignette und Spritkosten 600 CHF ärmer.
Ich glaube nicht, dass ich mich rechtlich dagegen wehren kann, habe aber hier wieder einmal ein ganz deutliches Bild deutscher Dienstleistungsmentatlität erfahren.
Cheer
Nespresso