FR: Boarding Pass immer noch ZWINGEND auf A4-Papier ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Früher war Ryanair ja berüchtigt für extreme (Straf-)Gebühren, wenn man nicht haargenau nach ihren Spielregeln vorgegangen ist.
So hatte ich immer "peinlichst" darauf geachtet, nur ja alles richtig zu machen.

Bei meinem Hinflug vor Weihnachten hatte ich dann auch gleich 3 Ausdrucke gemacht (und an 3 verschiedenen Stellen gebunkert), weil der OLCI "A4" forderte. Am Airport sagte dann der Ground Agent auf meine Frage, er hätte auch einen Barcode auf Smartphone akzeptiert.

Nun weiss ich seit eben, dass der gerade verstorbene Drucker hier im Hostel bis zu meinem Rückflug nicht repariert sein wird.
Muss ich nun in den letzten Stunden hier noch zu einem Copy-Center, oder komme ich heutzutage mit einem elektronischen Barcode auf Handy zurecht ?

NB. Ich habe Aufgabegepäck - kann also nicht ohne Counter direkt zum Gate !
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
498
731
Von welchem Flughafen startest du? Es gab (oder gibt) tatsächlich airports, die keinen mobilen BP akzeptieren. Steht aber glaube ich dann nach dem Check-In auch so in der App
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Danke für dieses wichtige Thema, das hätte ich auch vorher umfassend im Forum diskutieren wollen! Muss ja nicht sein, dass man im Copy Shop sinnlos 0,50€ für eine Seite Drucken auf den Kopf haut.

Falls die Mehrheit hier meint, es ist unumgänglich, würde ich vielleicht auch noch mal über Steueroptimierung nachdenken und ein Cash-Flow-Modell der wöchentlichen Ausgaben erstellen. Muss ja nicht sein, dass einen der Copy-Shop-Besuch an den Rand der Privatinsolvenz führt.

Vergiß nicht, noch bei den Krokos nachzufragen, welche Copy Shops Rabatte auf Flugkartenausdrucke bieten und ob das Ganze mit Cashback kombinierbar ist 💡
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
516
726
Ich würde einen Copyshop aufsuchen und dann versuchen, nur mit dem Boardingpass auf dem Mobiltelefon zu boarden.
Wenn das nicht funktioniert hast Du ein Backup.
Und denk dran: Nicht immer funktioniert ein Mobiltelefon (providerabhängig) auch in den unteren Etagen von Gebäuden.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfram

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
95
Von welchem Flughafen startest du? Es gab (oder gibt) tatsächlich airports, die keinen mobilen BP akzeptieren. Steht aber glaube ich dann nach dem Check-In auch so in der App
Welche Flughäfen sollen das sein? Egal bei welcher Billigairline, Vueling, FR oder EW, ich habe die Codes nur noch in der App. Genauso wie ca. 50% der anderen Passagiere.
War noch nie ein Problem.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.634
970
MUC, BSL
Hat FR denn keine "offiziellen" mobilen Boardingpässe?

Das Empfangsproblem (sofern es denn tatsächlich eines gibt), könnte man auch mit einem Screenshot lösen
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Offiziell akzeptiert Ryanair digital nur die App. Da sind die BP auch lokal gespeichert, kein Empfangsrisiko.

In der Praxis wird alles gescannt, was scannbar ist. Wenn - warum auch immer - das PDF aber nicht scannbar/aufrufbar ist, hast du natürlich ein Problem.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
901
848
Offiziell akzeptiert Ryanair digital nur die App. Da sind die BP auch lokal gespeichert, kein Empfangsrisiko.

In der Praxis wird alles gescannt, was scannbar ist. Wenn - warum auch immer - das PDF aber nicht scannbar/aufrufbar ist, hast du natürlich ein Problem.
Das ist so korrekt. Offiziell werden nur App-Boardingpässe digital akzeptiert. Aber in der Praxis akzeptiert der Handling-Agent auch den Barcode des PDFs abgespeichert auf einem Tablet, Handy oder - und auch das habe ich schon gesehen - auf einem Laptop. Da muss man schon sehr viel Pech haben, wenn man dann nicht mitgenommen wird.

Aber wenn der User Zeit hat, hier einen Thread zu erstellen - verstehe ich nicht, warum er sich nicht einfach die Ryanair-App für das Smartphone holt, und dort dann den Boardingpass speichert. Dann ist er auf der sicheren Seite - und die App kann er ja nach dem Flug direkt wieder entfernen.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
498
731
Aber wenn der User Zeit hat, hier einen Thread zu erstellen - verstehe ich nicht, warum er sich nicht einfach die Ryanair-App für das Smartphone holt, und dort dann den Boardingpass speichert. Dann ist er auf der sicheren Seite - und die App kann er ja nach dem Flug direkt wieder entfernen.

Wenn er aber einen Flughafen ist, der keine mobile BP akzeptiert, nützt ihm die App nichts. Sehe sonst keinen Grund, den BP überhaupt ausdrucken zu wollen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.542
4.056
Paralleluniversum
Wizzair und Ryanair haben/hatten insbesondere in Osteuropa einige solcher Flughäfen im Programm:
TIA, LWO, IEV/KBP, KIV usw.
Erfreulicherweise ist keiner davon in der von txs geposteten Liste:
We accept mobile boarding passes on flights from the majority of airports on our network.
However unfortunately some airports cannot accept mobile boarding passes yet, these airports are:

Turkey

Morocco

Israel

Lebanon

Also the following airport does not accept mobile boarding passes:

Kefalonia
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Das ist so korrekt. Offiziell werden nur App-Boardingpässe digital akzeptiert. Aber in der Praxis akzeptiert der Handling-Agent auch den Barcode des PDFs abgespeichert auf einem Tablet, Handy oder - und auch das habe ich schon gesehen - auf einem Laptop. Da muss man schon sehr viel Pech haben, wenn man dann nicht mitgenommen wird.
Das nervt mich immer, wenn so Leute vor mir stehen. Dann klappt das nicht, zoom in, zoom out, wieder zoom in. IIRC ist dann mal jemand vor die SiKo zum Check in Schalter verwiesen worden, weil der pdf-Barcode nicht funktionierte. Warum man nicht einfach die App runterlädt, war wohl deren Geheimnis.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.837
14.251
FRA
Ryanair bietet den Boardingpass auch bequem als Datei für die Apple Wallet an! (Für Android vermutlich auch.)
 
  • Like
Reaktionen: Wolfram

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ist aber auch digital…
Leider hat sich der TO nichtmehr gemeldet, weswegen sich das Problem vermutlich gelöst hat.

Der TO hat vor Ort sehr schlechte Internetverbindung, was u.a. auch dazu führt, dass der Chat mit FR immer wieder abbricht.
Der Rückflug geht ab Sevilla (SVQ), aber die Unterkunft ist in einem kleinen Dorf weit ausserhalb.
Mein Problem sind nicht die vom polemischen Juser Barry Egan ins Spiel geworfenen 0,50€, sondern die Zeit, in den letzten Stunden hierfür extra nochmal nach Sevilla Zentrum rein zu müssen.
Da ich kein Priority habe, kann ich erst 24h vor Abflug ins OLCI, kann also nicht schon in den Vortagen während Sightseeing zum Copyshop. Am Airport San Pablo kenne ich keine Möglichkeit zum Ausdrucken.

Für alle gutgemeinten Beiträge Vielen Dank - den erbärmlich dämlichen dritten Text natürlich ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Mein Problem sind nicht die vom polemischen Juser Barry Egan ins Spiel geworfenen 0,50€
Wenn man im VFT ausschließlich Threads erstellt, die sich um völlige Lappalien drehen, muss man ein wenig Ironie aushalten können. Was ist als nächster Thread angedacht: (i) Wie man im Hotel die Dusche bedient für Dummies, (ii) wie man am Flughafen den Baggage Drop findet oder (iii) wie ich bei der FR-Buchung drei-fuffzig gespart habe?
 
Zuletzt bearbeitet: