Boarding über zwei Fluggastbrücken bei A321

ANZEIGE

Floppy1104

Reguläres Mitglied
16.08.2012
67
0
HAM
ANZEIGE
Das Boarding für den Flug LH2072 am 12.06.2015 von MUC nach HAM (A321) erfolgte über zwei Fluggastbrücken. Nach dem Aufruf zum priority Boarding (was äußerst konsequent durchgesetzt wurde), teilte sich die Brücke in einen Abzweig für C und einen für Eco Paxe. Das Boarding verlief dadurch gefühlt zügiger und, besonders in der C, extrem entspannt, da nicht alle Passagiere durch den Business-Class-Bereich marschieren musste. Ich persönlich habe bei Inlandsflügen auf z. B. einem A321 ein Boarding über zwei Fluggastbrücken noch nicht erlebt, empfand dies aber - wie beschrieben - als sehr angenehm.

Gibt es Informationen darüber, ob dies künftig bei LH - bei entsprechenden Möglichkeiten - Standard werden könnte... oder kommt das Boarding über zwei Fluggastbrücken, bei kleinerem Fluggerät, bereits öfter vor und ich bin bis jetzt nur nicht in den Genuss gekommen :confused:

• Like
Reaktionen: Anonyma

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
644
66
DUS, neuerdings: ARN
Also in MUC habe ich das schon oft gehabt, dass der A321 mit zwei Bruecken geboardet wird. Liegt wohl daran das hier öfters zwei Bruecken zur Verfuegung stehen, in FRA hatte ich das noch nie....

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.399
2.257
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hatte ich sowohl in MUC als auch in FRA schon öfter - gerade wenn die Zeit drängt und die Maschine wieder in die Luft muss.

Procedures dafür gibt es übrigens mWn nur bei LH, OS zB kennt sowas nicht und die Maschinen passen vom Layout her auch nicht, dort ist 2L auch "immer" armed (aber die boarden ja auch einen vollen A321 in TLV an Außenposition über eine einzelne Stiege während sogar IB nebenan einem A319 zwei gönnt).

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das bei LH in irgendeiner Art und Weise Standard werden wird - zu einschränken würde man sich dadurch die Gatemöglichkeiten (und nicht einmal in FRA gibt es Positionen mit 2 Fingern wie Sand am Meer).

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.743
12.812
FRA/QKL
Also in MUC habe ich das schon oft gehabt, dass der A321 mit zwei Bruecken geboardet wird. Liegt wohl daran das hier öfters zwei Bruecken zur Verfuegung stehen, in FRA hatte ich das noch nie....

Kann ich so bestätigen. A321 wird in MUC eigentlich immer mit 2 Brücken befüllt, da vorhanden. In FRA haben die Gates für A321 Ankünfte/Abflüge bautechnisch meist nur eine Brücke. Man darf ja froh sein, wenn der Flieger danach nicht nach Kasachstan weiterfliegt und man an B24 stehend per Treppe gen Boden geführt wird.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
931
100
Ich finde es auch gut, dass man im A321 die C- und Y-Gäste über getrennte Fluggastbrücken einsteigen lässt.
Damit erspart man sich die "neidischen" Blicke auf die Kont-C-Sitze :cry:

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Ich finde es auch gut, dass man im A321 die C- und Y-Gäste über getrennte Fluggastbrücken einsteigen lässt.
Damit erspart man sich die "neidischen" Blicke auf die Kont-C-Sitze :cry:

Oh nein - mit zwei Brücken wären mir die neidischen Blicke der Eco-paxe wegenhanced! Gönne ich mir dann keine kont-C mehr, kehre ggf. LH dem Rücken!!!

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich wäre in MUC ja schon mit einer Brücke zufrieden. Ich kann mich nicht erinnern, in MUC T2 mal keine Busposition gehabt zu haben. Ich hatte immer gedacht, Fluggastbrücken und Flugzeuge an den Gates wären dort nur Attrappen.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
Habe ich bei einem A321 noch nie erlebt, weder in MUC noch sonstwo (und ich fliege eigentlich recht viel A321). Wobei sich, wenn das nach C und Y getrennt ist, der Zeitgewinn aber doch in Grenzen halten dürfte (außer bei wirklich vielen Reihen C).

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Wobei sich bei einer kleinen C die "Y-Schlange" des zweiten Fingers dann am Eingang nach links und rechts teilt und der Rückstau im Finger entsprechend kürzer sein dürfte (und C Gäste müssen dann unabhängig ihrer Boardingzeit nie anstehen)

• Like
Reaktionen: Anonyma

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
...das ist ja mal wieder ein Thema hier.

Also die zwei Finger Option an 321 gibt's in MUC doch seit es T2 gibt - allerdings mal so, mal so - wahrscheinlich nach Lust und Laune des Ramp Agents.

aber eigentlich ist das ganze doch völlig Banane - beim Pre Boarding bringen die zwei Finger rein gar nichts, und beim ECO Boarding geht eh alles durch den ECO Finger.

So gesehen sind die zwei Finger genauso überflüssig, wie dieser Thread hier (einschl. meines postings) ...

Floppy1104

Reguläres Mitglied
16.08.2012
67
0
HAM
So gesehen sind die zwei Finger genauso überflüssig, wie dieser Thread hier (einschl. meines postings) ...

Das Leben ist, wie jedermann weiß, von notwendigen, wie überflüssigen Dingen in gleicher Weise erfüllt.

Wusstet Ihr, dass das das Gehirn überflüssige Dinge ausblendet? Genau wie das zweite 'das' im vorherigen Satz. :resp:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.024
5.885
Fluchhafen
...das ist ja mal wieder ein Thema hier.

Also die zwei Finger Option an 321 gibt's in MUC doch seit es T2 gibt - allerdings mal so, mal so - wahrscheinlich nach Lust und Laune des Ramp Agents.

In MUC hat nicht jede Position am Terminal 2 zwei Finger. Z. B. 205 (da steht grad ein A321), 206 und 208. Und "Lust und Laune" des Ramp Agenten hat damit nun gar nix zu tun. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Ice_B und dipoli

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Im Prinzip ja. Ich habe das aber auch schon anders erlebt, da oft durch "Falscheinsteiger" im Flieger plötzlich Gegenverkehr zwischen den Türen 1 und 2 herrscht - mit dem entsprechenden Durcheinander und Rückstau.

Genau. Besser wäre eigentlich wenn an der vorderen Brücke statt 'Business Class' ein Schild mit 'Reihen 1-9' stehen würde.

• Like
Reaktionen: rotanes

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Seid doch froh .. ich hatte mal ne LH B747 in FRA die auf einer Außenposition deboarded wurde .. das war spaßig, denn die Maschiene war voll.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.399
2.257
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Seid doch froh .. ich hatte mal ne LH B747 in FRA die auf einer Außenposition deboarded wurde .. das war spaßig, denn die Maschiene war voll.
Gibts doch laufend in DXB, sogar mit A380. Und auch bei OS hatte ich bei 3 meiner 4 letzten Ankünfte auf der Langstrecke (2x IAD, 1x JFK, 1x PEK) eine Außenposition.

Und in FRA war das vor A+ sowieso sehr häufig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.743
12.812
FRA/QKL
Mal ist gut. :rolleyes:

Vor Eröffnung von A0 West (jetzige A50..Z66 Gates) oder gar vor Modernisierung der C Gates war das ein Dauerbrenner. Die LH455 beispielsweise wurde damals mal auch am Gate deboarded aber üblicherweise in Kelsterbach. ;)

Und die SFO Maschine war eigentlich immer voll. :yes: