ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich sollte am 12.08. mit BA0084 und BA 0966 YVR-LHR - HAM fliegen, allerdings startete die Maschine in YVR bereits mit 3 Stunden Verspätung gestartet und habe dementsprechenend meinen Anschluss verpasst. Wurde dann auf einen späteren HAM Flug gebucht (Flugnummer weiß ich nicht mehr genau, war ca 22 Uhr in HAM). Als ich mich im Nachhinein bei BA meldete, um eine Entschädigung einzufordern, bekam ich zunächst folgende Antwort.
Nach genauerem Fragen und einer Androhung ich würde einen Anwalt einschalten, bekam ich nochmal diese Antwort:
Habe ich jetzt einfach Pech, oder kann ich noch irgendwie zu was kommen?
Pala
ich sollte am 12.08. mit BA0084 und BA 0966 YVR-LHR - HAM fliegen, allerdings startete die Maschine in YVR bereits mit 3 Stunden Verspätung gestartet und habe dementsprechenend meinen Anschluss verpasst. Wurde dann auf einen späteren HAM Flug gebucht (Flugnummer weiß ich nicht mehr genau, war ca 22 Uhr in HAM). Als ich mich im Nachhinein bei BA meldete, um eine Entschädigung einzufordern, bekam ich zunächst folgende Antwort.
Sehr geehrter Herr Paladin,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Ihr Antrag auf Entschädigung wurde leider abgelehnt, da Ihr Flug BA84 am 13.08.2013 aufgrund verschiedenen Faktoren außerhalb des Einflußbereichs von British Airways verspätet war. Infolgedessen war ein planmäßiger Flugbetrieb nicht möglich. Nach EU-Recht ist British Airways unter diesen Umständen nicht zu Entschädigungszahlungen verpflichtet.
Das Flugzeug, welches den Flug durchführen sollte, kam 179 Minuten verspätet in Vancouver an. 45 Minuten davon waren von British Airways zu vertreten, 134 Minuten aufgrund eine Inspektion nach einer Beschädigung sowie Vorgaben der Luftverkehrskontrolle. Selbst mit der von uns zu vertretenen Verspätung hätten Sie London rechtzeitig für Ihren Weiterflug erreicht, da die Mindestübergangszeit von 60 Minuten durch die von uns zu vertretenen Verspätung nicht unterschritten worden wäre.
Leider unterliegt der Flugbetrieb Umständen, die außerhalb des Einflussbereichs einer Fluggesellschaft liegen. British Airways setzt alle vertretbaren Mittel ein, um die Verspätung eines Fluges unter entsprechenden Umständen zu vermeiden. Vor der Entscheidung zur verspäteten Durchführung eines Fluges werden alle denkbaren Alternativen geprüft. Wir bitten Sie um Verständnis, dass eine Verspätung des Fluges in diesem Fall unumgänglich war.
Ich danke Ihnen, dass Sie sich an uns gewandt haben und hoffe, dass Sie bald wieder mit British Airways fliegen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Nach genauerem Fragen und einer Androhung ich würde einen Anwalt einschalten, bekam ich nochmal diese Antwort:
Sehr geehrter Herr Paladin,
vielen Dank für Ihre erneute E-Mail vom 11.09.2013. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Bei der Sichtkontrolle kurz vor Abflug wurde eine Beschädigung an einer Klappe unterhalb des vorderen Rumpfes festgestellt. Durch diese Klappe wird das Flugzeug mit Warmluft versorgt, während die Turbinen ausgestellt sind. Die Beschädigung wurde von der Bodencrew verursacht, welche vom Flughafenbetreiber eingesetzt wird. Eine derartige Beschädigung stellt einen unerwarteten Flugsicherheitsmangel dar, welcher nach den Erwägungen Punkt 14 der EU Verordnung eine Ausgleichszahlung ausschließt.
Ebenso war diese Beschädigung weder von uns vorhersehbar noch vermeidbar, selbst wenn alle zumutbaren Maßnahmen getroffen worden wären. Eine Ausgleichszahlung müssen wir daher leider weiterhin ablehnen.
Es tut mir leid, Sie weiterhin enttäuschen zu müssen, hoffe aber, ich konnte die Hintergründe ausreichend erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Habe ich jetzt einfach Pech, oder kann ich noch irgendwie zu was kommen?
Pala
Moderiert: