Boeing 737 MAX

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat die Tragflächenenden der künftigen 737 MAX überarbeitet. Das neue Design, das einem aufgespaltenem Flügel ähnelt, soll den Treibstoffverbrauch nochmals senken.

Link mit Video....

Neue Winglets für Boeing 737 MAX

Kopieren die jetzt Airbus?:confused:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Habe ich mir auch gleich gedacht, erinnert verdammt an eine M11. Allerdings sieht die 737 MAX-Variante etwas gewöhnungsbedürftig aus...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Habe ich mir auch gleich gedacht, erinnert verdammt an eine M11. Allerdings sieht die 737 MAX-Variante etwas gewöhnungsbedürftig aus...
Noch sehr futuristisch und etwas deplaziert an der 737 (an einem der Entwürfe für 2040++ weniger) - aber wer weiß ob es genau so kommt.

Man beachte auch, dass die MAX eine "Beule" für das vordere Fahrwerk bekommt wie die A330F. Ist zwar notwendig, aber die ansprechende Frontlinie ist dahin.

Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Man beachte auch, dass die MAX eine "Beule" für das vordere Fahrwerk bekommt wie die A330F. Ist zwar notwendig, aber die ansprechende Frontlinie ist dahin.
Das wusste ich bisher noch gar nicht - nehme aber an das wird mit den Triebwerken zusammenhängen? Um wirtschaftlich zu sein benötigt es einen großen Fandurchmesser, was beim bisher niedrigen Fahrwerk der 737 ein Problem darstellt.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Das wusste ich bisher noch gar nicht - nehme aber an das wird mit den Triebwerken zusammenhängen? Um wirtschaftlich zu sein benötigt es einen großen Fandurchmesser, was beim bisher niedrigen Fahrwerk der 737 ein Problem darstellt.
Genau so ist es - die 737 MAX wird ein höheres / längeres Fahrwerk haben als die bisherigen Generationen. Das unterzubringen war auch eines der größeren baulichen Probleme und entscheidend für die Zukunft der 737. Ohne neue Triebwerke wäre das nix geworden und die bisherigen waren ja schon eine geschrumpfte Spezialkonstruktion.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Jetzt wo du es sagts erinnere ich mich wieder etwas über das verlängerte Fahrwerk gelesen zu haben; außer über den Buckel.
Was soll der bringen? Bei der 33F bewirkt dieser ja dass das M/D parallel zum Boden ist, schließlich ist eine normale 330 leicht schief abfallend nach vorne hin.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Noch sehr futuristisch und etwas deplaziert an der 737 (an einem der Entwürfe für 2040++ weniger) - aber wer weiß ob es genau so kommt.
Seit wann ist etwas, dass Kerosin spart deplaziert. Ist doch egal wie die wingtips aussehen, hauptsache die Flieger werden sparsamer und bezahlbare Tickets bleiben uns noch eine Weile erhalten...

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich finde, die neuen Winglets sehen klasse aus. Hat ja schließlich bis jetzt schon lange genug gedauert, bis die mal großflächig eingeführt waren.

Innovation ist in der Luftfahrtbranche schon da, es ist aber leider eine Branche mit besonders langer "adoption curve", was natürlich mit den Kosten zusammenhängt.

Mit ist z.B. nach wie vor schleierhaft, warum nicht sämtliche Langstreckenflugzeuge bereits mit reibungsreduzierender Folie beschichtet sind. Original ja von Haifischhaut abgeguckt, gibt es eine serienreife Folie seit mehr als zehn Jahren. Die Erspranis durch den geringeren Reibungswiderstand wären mehr als 10% Kerosin...

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Für mich ist die bemerkenswerteste Veränderung ist die Tragflächenform insgesamt. Die sind doch um einiges schmaler als bei der alten Version.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Seit wann ist etwas, dass Kerosin spart deplaziert.
Das war rein auf das Optische bezogen - der Rumpf der 737 ist einfach ein Design der 60er, derartige organische Detailformen wirken da einfach nachträglich hingeklebt - was sie ja auch sind - und unstimmig. An sich ist die Optik natürlich interessant (wobei bisher ja nur eine Studie).

S

Stefan 2011

Guest
Wird LH auch diese Maschiene einführen?
Die A320 Familie mag ich nicht - Klingen beim starten irgendwie nach Waschmaschiene im Schleuderprogramm. Mag die 737 Familie viiiiiieeeel lieber!!

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wohl eher nicht, da die 733/5 alle ausgeflottet werden und somit nur noch die 32S verbleiben. Danach wieder Boeings einzuführen würde alles andere als billig kommen. ;)