Bonvoy Platinum mit 15 Nächten - aber wie lange bleibt der Status?

ANZEIGE

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
80
536
ANZEIGE
Bei Bonvoy gibt es ja immer wieder Aktionen, mit 15 Nächsten Platinum Status für "bis zu ein Jahr" zu erhalten, "nach einem Jahr" dann - falls weniger als 15 Nächte - wieder der normale Status.

Da in letzter Zeit das eine oder andere Bonvoy Hotel auf meinen Reiserouten liegt und mir gefällt, habe ich das mal gemacht; in Q4/22 die 15 Nächte absolviert und Ende Jahr Platinum erhalten. Gedanke: dann kann ich die 50 Nächte für eine Verlängerung schon mit Platinum-Vorteilen absolvieren; und (nur) dann lohnt sich der Verzicht auf vergleichbare Vorteile einer anderen Kette.

Doch halt, hurra, Ende Februar ist der Platinum-Status wieder verschwunden. Nichts mit einem Jahr... Vermutung - Status verfällt immer bei Nicht-Wiedererneuerung Ende Feb, und Bonvoy macht solche Aktionen gerne gegen Ende Jahr, ohne dazuzuschreiben, dass "bis zu ein Jahr" / "nach einem Jahr" eigentlich bedeuten soll "sehr, sehr bald"?? Umsatzmässig ein schöner Jahresend-Boost für Bonvoy, wenig resultierende Kosten (ausser jemand macht seine 50 Nächte dann in 2 Monaten" - dann umso mehr an Umsatz-Boost).

Aber natürlich verärgerte Kunden, die dann sicher nicht mehr einen Wechsel vollziehen werden, sondern Bonvoy-Hotels meiden werden.

Der Support versteht in der Zwischenzeit mein Problem, kommentiert aber mit keinem Wort die 12 Monate in den Aktionsbedingungen ("bis zu" kann man weit auslegen, aber "nach einem Jahr" ergänzt das vom Wording eigentlich klar).

Nur mein Eindruck? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.090
31.362
MUC
Bei Bonvoy gibt es ja immer wieder Aktionen, mit 15 Nächsten Platinum Status für "bis zu ein Jahr" zu erhalten, "nach einem Jahr" dann - falls weniger als 15 Nächte - wieder der normale Status.

Da müsste man sich wohl die konkreten Aktionsbedingungen ansehen. Ich hatte im September 2020 eine Aktion wahrgenommen, mit der man durch einen Match (bei mir von Accor ALL Diamond) sofort Platinum für 3 Monate wurde. Nach 15 Nächten in diesen drei Monaten sollte man im Folgejahr Platinum bleiben. Dies war dann auch so.

Die von Dir genannte Aktion (offenbar ohne einen Match) kenne ich nicht. Mag sein, dass da die Bedingungen anders sind / waren.

• Like
Reaktionen: flyinthesky

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.565
565

• Like

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
80
536
Da müsste man sich wohl die konkreten Aktionsbedingungen ansehen. Ich hatte im September 2020 eine Aktion wahrgenommen, mit der man durch einen Match (bei mir von Accor ALL Diamond) sofort Platinum für 3 Monate wurde. Nach 15 Nächten in diesen drei Monaten sollte man im Folgejahr Platinum bleiben. Dies war dann auch so.

Die von Dir genannte Aktion (offenbar ohne einen Match) kenne ich nicht. Mag sein, dass da die Bedingungen anders sind / waren.

Das ist ein Angebot, welches Bonvoy z.B. für Mitarbeiter von Firmen macht (vermutlich wenn diese Marriott als eine der präferierten Hotelketten haben).

Terms:

"Upon making 15 nights between ... and ... [hier: ende 2022], participants will receive Marriott Bonvoy Platinum status for up to one year. After the first year, Platinum Elite status will be retained by staying the required number of nights under the terms of the Marriott Bonvoy program."

... was ich her (trotz der unkonkreten 'up to one year' Formulierung im ersten Satz, auch wegen der Konkretisierung, dass 'nach dem ersten Jahr' dann der Status nur erhalten bleibt, wenn genug Nächte gemäss normaler Bonvoy Terms absolviert) lese als "Platinum Status für 2023". Oder lese ich das falsch?

Falls inkorrekt gelesen, dann scheint mir das eine sehr unglückliche Werbeaktion zu sein, welche gg. Jahresende Umsatz generiert, im Wissen, dass die Benefit-Kosten minimal sein werden. Und letztlich nur unzufriedene Kunden...

Danke!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.480
4.445
Oder lese ich das falsch?
Man könnte es durchaus so interpretieren, dass man nach den 15 Nächten die Vorteile genießen darf, obwohl man den Status ja eigentlich noch nicht hätte und dass am Ende des Jahres geguckt wird, ob die Qualifikation für das Folgejahr erreicht wurde.

Kannst du die T&C mal komplett teilen?

• Like

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.090
31.362
MUC
"Upon making 15 nights between ... and ... [hier: ende 2022], participants will receive Marriott Bonvoy Platinum status for up to one year. After the first year, Platinum Elite status will be retained by staying the required number of nights under the terms of the Marriott Bonvoy program."

... was ich her (trotz der unkonkreten 'up to one year' Formulierung im ersten Satz, auch wegen der Konkretisierung, dass 'nach dem ersten Jahr' dann der Status nur erhalten bleibt, wenn genug Nächte gemäss normaler Bonvoy Terms absolviert) lese als "Platinum Status für 2023". Oder lese ich das falsch?

Meiner Meinung nach liest sich das etwas verwirrend: "up to one year" und "after the first year" widersprechen sich, da bis zu einem Jahr ja nicht gleich dem ersten Jahr sein kann.

Man könnte spekulieren, dass Marriott hier einen Platinum-Status für den Rest des Kalenderjahres anbietet, in welchem die 15 Nächte übernachtet wurden. Das hätte man aber klarer formulieren können.

Bei dem von mir erwähnten Status-Match mit Challenge war das eindeutig formuliert. Mit 15 Übernachtungen innerhalb von 90 Tagen Ende 2020 sollte der Platinum-Status bis zum Februar 2022 gelten, also für den Rest des laufenden und das komplette folgende Jahr.

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.480
4.445
Man könnte spekulieren, dass Marriott hier einen Platinum-Status für den Rest des Kalenderjahres anbietet, in welchem die 15 Nächte übernachtet wurden. Das hätte man aber klarer formulieren können.
In die Richtung tendiere ich auch gerade. Der Text wird generisch sein, also auch für Aktionen am Jahresanfang genutzt werden. Da passt dann "up to one" und "after first" wieder zusammen.

• Like

marcello3o3

Neues Mitglied
13.03.2011
21
1
DUS
Marriott hat ja auch seitdem ich denken kann ihren "Jahreswechsel", sprich neue Kategorisierungen der Hotels, Elite-Status, etc. immer Ende Januar. Dementsprechend ist der erlangte Status bis zu diesem automatischen yearly Roll-Over eigentlich immer (nur) gültig. Daher macht es schon sehr Sinn, dass solche Challenges immer max. die angegebene Zeit ausschöpfen. Sprich, Challenge zu Beginn erfolgreich erledigt = längere Nutzung, erst zu Ende einer Challenge= war mal auf 3 Monate beschränkt, wenn es erst im Dezember erreicht wird.

Aber alles ohne Gewähr, bin seit vor Bonvoy LT Plat, daher habe ich das nicht mehr verfolgt.

• Like