Brasilien Visum ?

ANZEIGE

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
ANZEIGE
Im Laufe des Jahres werde ich wahrscheinlich beruflich für ein paar Tage nach GRU müssen, da eine Schwesterfirma eine Niederlassung eröffnen wird.
Auf der Internetseite des Generalkonsulats http://frankfurt.itamaraty.gov.br/de/arbeit_und_business.xml ist ja zu entnehmen, daß man als Deutscher grds. kein Visum für eine Geschäftsreise benötigt, jedoch für z.B. beratende Tätigkeiten ein Arbeitsvisum erforderlich ist.
Als
Arbeitsaufenthalte zählen sämtliche Aufenthalte, die Arbeits- oder arbeitsähnliche Verhältnisse (auch bei ausländischen Arbeitgebern) implizieren: Mitarbeiter von Firmen, die in Brasilien Dienstleistungen anbieten, Praktikanten, Monteure, Ingenieure, etc.
Personen, die zwecks Ausübung technisch-beratender Tätigkeiten nach Brasilien reisen,
erfüllen nicht
die Voraussetzungen für die Erteilung eines Geschäftsreisevisums, sondern benötigen hierzu
Arbeitsvisa
. Dies gilt auch für:
  • Montage- und Reparaturarbeiten von nach Brasilien exportierten Geräten/Anlagen
  • Technologietransfer
  • Technische Beratung
Hat jemand Erfahrungen wie genau das gesehen wird ?
 

kju

Neues Mitglied
19.11.2011
17
0
GRZ
war im november in sao paulo, dienstlich als berater bei einer unserer niederlassung - für eine woche.
bin ganz normal ohne business visa eingereist, hat niemand gefragt was ich hier mache.

wenn du nicht werkzeuge oder sonstiges mit hast, wirds keine probleme geben :)
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Warum Arbeitsvisum...? Ich bin in GRU immer Urlauber! Hat sichbnoch nie jemand dran gestört.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
war im november in sao paulo, dienstlich als berater bei einer unserer niederlassung - für eine woche.bin ganz normal ohne business visa eingereist, hat niemand gefragt was ich hier mache.wenn du nicht werkzeuge oder sonstiges mit hast, wirds keine probleme geben :)
Also Werkzeug sicherlich nicht, aber natürlich Laptop, iPad, usw. Und da es sich um Beratung im IT-Umfeld handelt dachte ich
Technische Beratung
.:rolleyes:
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Also Werkzeug sicherlich nicht, aber natürlich Laptop, iPad, usw. Und da es sich um Beratung im IT-Umfeld handelt dachte ich .:rolleyes:

Vielleicht hast du ja auch richtig gedacht... aber warum den kompliziert, wenn es auch einfach geht ? Du bist ein Urlauber und gut ist...
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Freddi43

Reguläres Mitglied
27.10.2010
53
0
FRA
Fliege seit 10 Jahren nach Brasilien (eigenes Unternehmen) ohne irgendein Visum. Hatte noch nie ein Problem oder unangenehme Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS und phxsun

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Das ist wohl fast überall so. Einige können es halt nicht lassen, den Haken bei Business zu setzen. No Visa und bei Einreise Visitor angeben.