Südamerika ist ein hartes und teures Pflaster. Es gibt aber mitunter schon gute Angebote wie im Vorpost aufgezeigt. Gerade von Avianca. Allerdings findest Du da in C oft nur Recliner-Sitze oder nur angled flat seats. Der Service bei AV ist auch einfach unterirdisch und unter den legacy carriers in der Region am bescheidensten.
Wenn Du kannst, versuche Latam zu finden, die haben zumindest öfter lie-flat Sitze im Angebot und deren Service ist wesentlich besser als AV. Copa baut nach und nach sein lie-flat Angebot aus, aber fliegt zumeist nur narrow-body.
Preismäßig ist natürlich ein bisschen Glückssache. Du kannst mitunter gute Angebote finden, aber wenn Du zeitlich limitiert bist, würd ich nicht drauf bauen. Benutzt doch einfach mal google flights und scann die Region Deinen Wunschdaten. Vllt auch mit etwas Flexibilität im Abflugsort. Wenn Du Dich günstig nach NYC oder irgendwas anderes positionieren kannst, gibt es vllt auch bessere Oferten.
Ich finde die Meilenkosten bei M&M eigentlicht nicht falsch, wenn man bedenkt, was für Strecken man zurücklegt innerhalb Südamerikas. Insofern vllt drüber nachdenken per Cash in den Kontient, z.B. nach Bogota, und dann woanders hin mit Meilen. Alternativ, wenn Du transferierbare Punkte hast, TAP Miles&Go veranschlagt nur 50k für oneway in C. Aber viel Glück bei der Awardsuche. Ich selbst scanne seit einiger Zeit regelmäßig über TAP Verfügbarkeiten bei Star Alliance in der Region und sie sind extrem mau, oder halt oft nur mit mäßigem AV-Service und -Produkt. Und generell ist Awardverfügbarkeit in C in Südamerika recht klamm, vorallem wenn Du direkt fliegen willst. Da gibts von ORD ja auch kaum Strecken, nur GRU, glaub ich.
Andernfalls schau mal bei Aeromexico vorbei. Generell gutes Produkt in C und gutes Streckennetz. Derzeit glaub ich auch mit Promoaktion was Meilenangebote betrifft.