Britische Pfund nach GB überweisen

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.353
4.724
FRA
ANZEIGE
Eine Frage an die Kenner, ich habe in GB eine Rechnung zu bezahlen, man empfiehlt mir payment mittels BAC. Ich habe IBAN/SWIFT, Sort Code, heißt das, ich rechne den Pfundbetrag in EUR um und tätige eine normale Überweisung?

Da ich nächste Woche in GB unterwegs bin, gäbe es eine einfache Möglichkeit vor Ort, mittels CC diesen Transfer (kostengünstiger) abzuwickeln?

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.318
1.141
BER
Eine Frage an die Kenner, ich habe in GB eine Rechnung zu bezahlen, man empfiehlt mir payment mittels BAC. Ich habe IBAN/SWIFT, Sort Code, heißt das, ich rechne den Pfundbetrag in EUR um und tätige eine normale Überweisung?
Solange am Ende der richtige Betrag beim Zahlungsempfänger landet spricht da nichts dagegen. Da die Bank des Empfängers vermutlich einen Kurs leicht unter dem offiziellen Wechselkurs ansetzt und vermutlich eine Umrechnungsgebühr berechnet müsstest du dafür aber auf gut Glück etwas mehr überweisen. Oder der Empfänger ist da tolerant und es stört ihn nicht wenn etwas weniger ankommt.

Da ich nächste Woche in GB unterwegs bin, gäbe es eine einfache Möglichkeit vor Ort, mittels CC diesen Transfer (kostengünstiger) abzuwickeln?
So etwas ist mir nicht bekannt.

Ich würde, falls möglich, so eine Zahlung immer über Revolut oder Wise abwickeln - damit läuft die Währungsumrechnung auf deiner Seite (anstatt auf der des Empfängers), du kannst die kosten dafür tragen, und exakt sicherstellen welcher Betrag ankommt.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.148
1.244
NRW
Die Kosten so einer Überweisung sind sehr schlecht zu kalkulieren, so dass beim Empfänger oft zuwenig ankommt und du übermäßige Gebühren zahlst.

Für dich am günstigsten ist natürlich eine SEPA in Euro, da ist allerdings nicht sichergestellt, was beim Empfänger (in GBP abzgl Gebühr) ankommt.

Wo hast du denn alles Konten? Falls bei Wise oder Revolut würde ich hier als erstes mal die Gebühren checken.

• Like
Reaktionen: geos

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.546
1.142
Im Zweifelsfall ginge auch noch Western Union. Bei Zahlung per Bank- oder Sofortüberweisung auf ein britisches Konto ist der Umrechnungskurs aktuell zwar minimal schlechter als bei Revolut (1 € = 0,8162 vs. 0,8393 GBP). Dafür fallen allerdings bei Western Union derzeit keine Gebühren an.

Genau wie bei Revolut ist auch bei Western Union sichergestellt, dass der Empfänger den gewünschten Betrag exakt erhält.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.353
4.724
FRA
Vielleicht klappt es per money order im Post Office

Hier käme ich leider auf eine Gebühr von GBP 24,-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Zweifelsfall ginge auch noch Western Union. Bei Zahlung per Bank- oder Sofortüberweisung auf ein britisches Konto ist der Umrechnungskurs aktuell zwar minimal schlechter als bei Revolut (1 € = 0,8162 vs. 0,8393 GBP). Dafür fallen allerdings bei Western Union derzeit keine Gebühren an.
Ich sehe 0,7889, klingt zwar nicht nach einer großen Differenz, aber sind am Ende auch 27,- EUR

1742046795298.png

Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.603
879
100% Kopfschmerzfrei wise. Schnell und einfach eingerichtet.
ist revolut eigentlich bei allen Währungen jetzt günstiger als Wise? Testüberweisung nach UK: 0,3 Prozent Gebühren (wenn nicht am Wochenende) ggü. den üblichen 0,5% bei wise... (wise hat den Vorteil des gesicherten Umtauschkurs für ca. 24 Std, was bei steigendem Euro dann gerne noch zu eigenem Gunsten genutzt werden kann durch Storno und Neuüberweisung)