BA: British Airways nutzt Google Bildersuche, um Passagier-Profile anzulegen

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Die englische Fluglinie British Airways sieht sich in einer Auseinandersetzung mit Datenschützern. Grund: British Airways möchte zukünftig Fotos ihrer Passagiere googeln, um individuelle Passagier-Profile anzulegen. Datenschützer empört dies.

no comment....

Datenschutz-Turbolenzen: British Airways nutzt Google Bildersuche, um Passagier-Profile anzulegen

Ganz ehrlich: Wenn ich nun mal Fotos von mir im Internet in Zusammenhang mit meinem Namen veröffentliche ist es meiner Meinung in Ordnung.

Bei meinem letzten Urlaub kamen wir mit einigen anderen Gästen auf einer Insel an auf der wir noch nie waren und wurden bereits mit Vor- und Nachnamen begrüßt. Im ersten Moment hab ich mich "erschrocken", empfand es im nachhinein als "personalisierten Service" doch nett.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Meine Erfahrungen mit der Bildersuche auf Google (bei Personen ohne Google-Profil) sind.

a) Oft muss man das Aussehen schon kennen, um das richtige Bild zu finden.
b) Oft finde ich alle möglichen Bilder, nur nicht das der "gesuchten" Person. (Irgendwo im Text rund um das Bild kommt der Name halt vor)

Bei meinem Namen (weltweit unique) kommen natürlich meine Fotos und ich habe auch ein Google-Profil. Aber genauso kommen Fotos von Logos anderer Firmen, die auf mich verlinken, und...und..und..

Dann noch folgende Probleme.
1) wirklich häufiger Name (Mayer, Müller): Da funktioniert gar nichts
2) normaler oder selterener Name: Wenn ein Namensvetter ein bissl öffentlicher ist, dann kommen die falschen Bilder (ich meine keinen Präsidenten, sondern einen Abteilungsleiter, der schon mal was bei einer B2B Konferenz vorgestellt hat, oder ein Vereinsmeier.)

Jetzt habe ich gerade testweise einen Geschäftsführer gesucht, die ersten 100 Fotos waren falsch, dann sogar seine (bekannte) Firma mit-angegeben, auch 100 falsche Ergebnisse.

Da bin ich nicht überzeugt...
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
... Jetzt habe ich noch einen Geschäftsführer mit sehr seltenem Namen gesucht. Prompt kamen Treffer von Branchen-Veranstaltungen, wo er auch dabei war.

Nur auf den Bildern war nicht er, sondern sein größter Mitbewerber oder andere Teilnehmer.
 
  • Like
Reaktionen: TXLover

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
... Jetzt habe ich noch einen Geschäftsführer mit sehr seltenem Namen gesucht. Prompt kamen Treffer von Branchen-Veranstaltungen, wo er auch dabei war.

Nur auf den Bildern war nicht er, sondern sein größter Mitbewerber oder andere Teilnehmer.
Ich kann auch einen Handelsregistereintrag vorweisen und eine Nennung auf einer Homepage, dazu ein Bericht der örtlichen Genossenschaftsbank mit Bild, weil ich mal beim Gewinnsparen gewonnen habe (Juppie!), dazu habe ich einen Nachnamen, der insgesamt 19 mal in deutschen Telefonbüchern auftaucht.
Resultat:
Bild Nr. 1 ist das Facebook Logo, Bild Nr. 2 bin ich bei der Gewinnüberreichung, Bild Nr. 3 ist das Superman-Logo.
Viel Spaß, BA!