SN: Brussels Airlines nimmt zum SFP 22 Flüge nach München auf

ANZEIGE

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
906
356
ANZEIGE
Brussels Airlines nimmt ab Beginn SFP zunächst 7/7 BRU - MUC und ab 2. Mai dann 14/7 BRU - MUC auf (je 7/7 A319 und A320).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
.. und wird damit letztendlich auch nur die LH-Rotationen mit Overnight-Stop in BRU ersetzen. Wie seit letztem Sommer auf FRA-BRU. Auch wenn aktuell auf MUC-BRU die LH-Flüge noch alle im Flugplan sind.

Während umgekehrt neu LX auf GVA-BRU fliegt (und damit der SN-Flug mit Overnight-Stop in GVA weg ist).

• Like
Reaktionen: A320 und juliuscaesar

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Clever. Warum hat man das nicht schon früher gemacht unter Geschwistern?
Nicht erlaubt. Das war eine Auflage der Karellbehören bei der Übernahme von Brussels durch die Lufthansa Group 2019 wegen "Monopolstellung auf den Strecken Brüssel-Hamburg und Brüssel-München und Wettbewerbsnachteile für Konkurrenten auf den Strecken Brüssel-Frankfurt und Brüssel-Zürich".
Die Frage ist eher warum es jetzt auf einmal erlaubt ist? Auf Grund der Situation oder waren die Auflagen auf z.B. 10 Jahre (?) begrenzt? :unsure:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Wobei ich mich schon frage, inwiefern sich solche Auflagen auf den Wettbewerb auswirken sollen? Ob auf BRU-MUC jetzt nur LH oder LH und SN fliegen, dürfte für andere Wettbewerber ziemlich irrelevant sein. Und MUC-BRU hat sich doch vor ein paar Jahren mal Transavia versucht, ist aber sehr schnell wieder verschwunden.

Es stimmt aber schon: Bis letzten Sommer, als SN die Strecke BRU-FRA aufgenommen hat, sind auf BRU-MUC und BRU-FRA ausschließlich LH geflogen. Auff BRU-GVA nur SN (wird jetzt aber von LX aufgenommen), dagegen auf BRU-ZRH nach wie vor nur LX (wobei der LX-Flug mit Overnight-Stop in BRU, den es vor Corona gab, auch diesen Sommer nicht wieder kommt....).

Lediglich auf BRU-VIE fliegen schon länger sowohl SN als auch OS.

Keine Ahnung, ob sich da an irgendwelchen Auflagen was geändert hat. Denn natürlich ist es innerhalb eines Konzerns sinnvoll, unnötige Übernachtungen der Crews einzusparen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Also ich sehe nach FRA und MUC keine Erhöhung, sondern nach wie vor die jeweils 2 Flüge pro Tag (1 morgens / 1 abends). Es sei denn, sie meinen mit "Erhöhung", dass die letzten SFP ursprünglich auch schon so angebotenen, aber dann gestrichenen / reduzierten Flüge nächsten Sommer tatsächlich stattfinden werden/sollen....

Während der neue Flug nach ZRH eher den ehemaligen LX-Flug mit Overnight-Stopp in BRU ersetzt, den LX seit Covid nicht mehr aufgenommen hat, und auch das nur in eine Richtung (ausschließlich den Morgenflug - einen Abendflug ZRH-BRU gibt es weiterhin nicht).

Ach ja, und die Cityjet-Wetleases, die laut der Pressemitteilung zu "secondary markets" fliegen sollen, übernehmen teilweise auch Flüge nach VIE....

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
906
356
Also ich sehe nach FRA und MUC keine Erhöhung, sondern nach wie vor die jeweils 2 Flüge pro Tag (1 morgens / 1 abends). Es sei denn, sie meinen mit "Erhöhung", dass die letzten SFP ursprünglich auch schon so angebotenen, aber dann gestrichenen / reduzierten Flüge nächsten Sommer tatsächlich stattfinden werden/sollen....

Während der neue Flug nach ZRH eher den ehemaligen LX-Flug mit Overnight-Stopp in BRU ersetzt, den LX seit Covid nicht mehr aufgenommen hat, und auch das nur in eine Richtung (ausschließlich den Morgenflug - einen Abendflug ZRH-BRU gibt es weiterhin nicht).

Ach ja, und die Cityjet-Wetleases, die laut der Pressemitteilung zu "secondary markets" fliegen sollen, übernehmen teilweise auch Flüge nach VIE....
Umsetzungen im CRS müssen nicht zeitgleich mit einer Pressemeldung sein, dies ist oftmals im Lufthansa Konzern erst gut eine Woche später.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.937
5.558
Brussels Airlines erhöht Brüssel - München im SFP23 von 14/7 auf 23/7, im Gegenzug reduziert LH die Zahl der Flüge von 32/7 auf 20/7.

• Like
Reaktionen: Batman

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
906
356
Wobei speziell am Wochenende nur noch 4 Flüge stattfinden, 2x SN und 2x LH gegenüber 7 Flügen vor de Pandemie.
Zwischen 2 Hubs im Konzern schon fast ein bisserl wenig, besonders am Sonntag. Aber die extrem knappen Ressourcen bei Lufthansa lässt nicht mehr zu für diesen SFP.
Geht ja fast mehr Kapazität auf Kurz-/Mittelstrecke verloren, als auf Langstrecke diesen SFP.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
906
356
BrusselAirlines hat jetzt einen Sonntagflug am Nachmittag nachgeschoben, also jetzt 24/7.